Ritzen - was tue ich da?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Ritzen - was tue ich da?

Beitragvon Vivi » Mo. 10.11.2003, 16:14

Hallo,

ich mache seit ca. 2 Monaten eine sehr schwere Zeit durch, meine große Liebe hat mich zum 2. Mal aus dem puren Glück heraus verlassen. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber irgendwann war dieser seelische Schmerz so groß, dass ich nicht mehr wusste was ich tue.. ich nahm ein Küchenmesser und fing an mir die Arme aufzuschneiden.. irgendwann auch in der Nähe der Pulsadern.. ich habe es in diesem Moment gar nicht wahrgenommen.. danach fühlte ich mich erleichtert, war aber auch nachdenklich darüber was ich getan hatte. Ich habe hier nun schon einige Beiträge gelesen, die aber durchweg von jüngeren Betroffenen stammen. Ich bin 30 Jahre alt - keineswegs verrückt - aber ich habe langsam Angst mit meinen Emotionen komplett durchzudrehen und zu weit zu gehen.. kann mir jemand irgendwas raten?

Vielen Dank


( Karinkoch@gmx.de )
Vivi
 

Re: Ritzen - was tue ich da?

Beitragvon flügellos » Mo. 10.11.2003, 17:23

Ich bin zwar erst 16, habe aber trotzdem das gefühl zu wissen wies dir geht...
Pass auf, meine Mutter ist jetzt 35 und wollte sich vor 4 jahren das leben nehmen...ich habe sie dort liegen sehen,gottseidank ist sie nicht tot...
dafür ict mein papa tot,er hat sich aufgehangen...
tu das keinem menschen an,deine große liebe bekommst du davon nicht wieder...
ich ritze selbst seit 7 jahren und weiß ziehlich genau wie es ist,die gefühle und so! nur KEIN MENSCH IST ES WERT SICH SELBST SOWAS ANZUTUN auch wenn man das gefühl hat!
Verliere nie deine hoffnung...
und abgesehen davon,wenn er dich einfach verläßt...ist er es wirklich wert das du dich so kaputt machst???
Hast du kinder oder wilst du mal kinder haben? Denk mal an die blicke derer: mama was hast du da?...
Der neue freund meiner mutter hat auch mal geritzt als er so alt war wie ich...und er hat jetzt ganz vielee weiße striche auf dem arm,die nie wieder weggehen werden....
lebe dein leben... es kommt ein neuer mann mit mehr glück...meine mama hatte das glück nach einem horrormann auch erst mit 35....von daher...
du bist nicht alleine damit,auch wenn wir alle jünger sind...wir können es trotzdem verstehen!!!
flügellos
 

Re: Ritzen - was tue ich da?

Beitragvon Ivi » Di. 11.11.2003, 07:38

Vivi hat geschrieben:ich mache seit ca. 2 Monaten eine sehr schwere Zeit durch, meine große Liebe hat mich zum 2. Mal aus dem puren Glück heraus verlassen. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber irgendwann war dieser seelische Schmerz so groß, dass ich nicht mehr wusste was ich tue.. ich nahm ein Küchenmesser und fing an mir die Arme aufzuschneiden.. irgendwann auch in der Nähe der Pulsadern.. ich habe es in diesem Moment gar nicht wahrgenommen.. danach fühlte ich mich erleichtert, war aber auch nachdenklich darüber was ich getan hatte. Ich habe hier nun schon einige Beiträge gelesen, die aber durchweg von jüngeren Betroffenen stammen. Ich bin 30 Jahre alt - keineswegs verrückt - aber ich habe langsam Angst mit meinen Emotionen komplett durchzudrehen und zu weit zu gehen.. kann mir jemand irgendwas raten?

Hallo!

Ich hab deine Hilferufe gelesen und sie haben mich sehr berührt.
Ich bin zwar erst 15, aber ich ritzte auch seit einigen Monaten.
Vor kurzem war ich so bös auf meine Eltern, dass ich angefangen
habe, mir die Pulsadern aufzuschneiden. Ich denke, dass du ein sehr sympatischer Mensch bist, der Leute zum Lachen bringen kann.
Und wenn du zurück denkst, wird dir auffallen, dass
du einmal ein sehr glücklich warst. versuch nicht verkrampft
nach einem Partner zu suchen, er wird dich schon finden. Ich glaub ganz
fest daran und du musst das auch. Es tut mir furchtbar
weh, wenn ich lese, dass du dir Schmerzen zufügst. Bitte versuch es
nicht mehr zu tun. Ich weiß, es klingt blöd, was ich sag, weil ich ja auch süchtig auf´s ritzen bin, aber ich probier es trotzdem nicht zu machen. Bitte, bitte, bitte versuch es wenigstens nicht mehr zu ritzen.

Lg Eva


( schneider.eva@a1.net )
Ivi
 

[PHYCH0L0GE]

Beitragvon daniel drüsentrieb » Di. 11.11.2003, 14:03

hallo,

ich denke das viele hier es nötig hätten mal mit einem phychologen oder so zu reden, ich kenne viele leute die auch so eine art von seelischem schmerz hatten und angefangen haben sich selbst zu verletzen...

Es bringt echt viel!
Man kann oft besser mit fremden über Probleme reden und sich deren meinung anhören als mit leuten die man kennt und deren meinung man sich schon erahnen kann...

Also!
geht mal zum phychologen sich hier die ganze zeit die seele aus dem leib zu reden bringt auch was, aber leute die einem wirklich weiterhelfen können bringen mehr!

Am besten sucht ihr euch jemanden der viel erfahrung hat und nicht so ein neuer...dann kann es schnell passieren das ihr ein falsches Bild bekommt, und sich nicht mehr helfen lässt.

So eine Seelische krankheit endet oft mit Selbstmord!
Erst heute hat sich wieder jemand vor den Zug in Essen geworfen.

wenn jemand fragen hat bitte unter:

druesen_trieb@web.de MELDEN!!!

Ich helfe wo ich kann

Gruß Jens
daniel drüsentrieb
 

Re: [PHYCH0L0GE]

Beitragvon anne » Mi. 12.11.2003, 12:52

auf einer seite hast du vollkommen recht..man sollte mit fremden reden...
nur..man sollte bei leuten anfangen, die einem nahe stehen und denen man vertraut, oder etwa nicht?
unter ihnen kann es auch welche geben, die einen verstehen, oder einem helfen..
nur,w enn man es nicht versucht, erfährt man es nie..
und es gibt auch leute, die einfach nicht wissen, wo man diese hilfe bekommt..
"gibt es sowas auch in meiner stadt"
"wie komme ich an die nummern"
"wer wo was wie wann"
???
verstehst du?

LG anne
anne
 

Re: [PHYCH0L0GE]

Beitragvon daniel drüsentrieb » Mi. 12.11.2003, 15:49

hallo anne,
Es stimmt das man bei seinen Freunden und anderen leuten reden sollte die einem nahe stehen...Aber leider können diese Leute dir nicht helfen deine Phychische Krankheit zu heilen...sie können dir beistehen Keine Frage! aber bei solchen sachen muss nun mahl ein Profi drann.

Also...
Um an einen Phychologen zu kommen solltest du zu deinem Arzt oder zu einem anderen gehen und nach einem Phychologen fragen, den er dir weiterempfehlen kann.

Also dann, viel glück!

Jens D.D.

( druesen_trieb@web.de )
daniel drüsentrieb
 

Re: Ritzen - was tue ich da?

Beitragvon petra » So. 01.02.2009, 04:05

meine geschichte geht nicht um mich .mein freund hat mich neujahr misshandelt. er zog mich an den haaren .und wollte mich entweder auf dem balkon oder vom balkon. die anzeige liegt bei der polizei vor. ich habe trotzdem bedenken da er mir jeden tag sagt er würde sich bestrafen also ritzen das ich was falsch mache ich bin 31 und er ist 42 .da jeder sagt er liebt mich nicht er will mich nur besitzten .ich weiss nicht ob das mit seinem ritzen stimmt oder ob er nur will das ich die anzeige zurücknehme. vorallendingen wenn ich mit ihm zusammenbleibe verliere ich alles auch meine wohnung .die vermieter sind meine eltern sie waren von anfang an gegen der beziehung.
petra
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste