Seite 1 von 1

??????wie soll ich meine freundin unterstützen??????

BeitragVerfasst: Mi. 05.11.2003, 19:57
von gute_freundin
hilfe
ich weiß nicht wie ich meiner Freundin helfen soll. gestern hat sie das erste mal geritzt. doch sie hat die wunde im turnuntericht nicht versteckt sondern hat sie offen gezeigt, hat aber den meisten gesagt, dass es sie geschmissen hat.
Wie soll ich das jetzt auffassen? bitte helft mir!!!!!!!!!!!!11
gute freundin

( hafifan17@sms.at )

Re: ??????wie soll ich meine freundin unterstützen??????

BeitragVerfasst: Mi. 05.11.2003, 23:58
von miss dance
hallo ich denke deine freundin hat zu wenig aufmerksam keit und braucht es gib ihr mehr aufmerksam keid und frag sie wiso das sie es macht sie sagt dir fileicht nicht das sie aufmerksam keit brauch aber frag sie lg miss dance

Re: ??????wie soll ich meine freundin unterstützen??????

BeitragVerfasst: Do. 06.11.2003, 16:18
von gute_freundin
das hab ich mir auch gedacht. sie ist eher die schüchterne aber ich bin mir sicher das sie das nie zugeben würde. sie hat gesagt sie würde nie mer ritzen doch ich weiß nicht ob ich ihr das glauben soll. lg gute_freundin

( hafifan17@sms.at )

Re: ??????wie soll ich meine freundin unterstützen??????

BeitragVerfasst: Fr. 14.11.2003, 23:35
von Fischli
Also das, was natürlich gefährlich ist: Du solltest Ihr KEINESFALLS mehr Aufmerksamkeit schenken WEIL sie sich selber verletzt. Das ist nämlich dann schnell genau das Gegenteil von dem, was Du möchtest: Du belohnst sie ja dann quasi für dieses Verhalten.

Mein Psychologe hat mir das letztens noch erzählt: Es gibt in manchen Therapien folgende Abmachung: Wenn sowas vorkommt fällt der nächste Termin aus. Keine zusätzlichen Termine oder so. Also negative Konsequenzen für negatives Verhalten. (Logisch, nicht?)


Auf der anderen Seite ist es sicher nicht schlecht, wenn Du vorsichtig versuchst rauszufinden WARUM. Und beobachte sie genau, ob sowas nochmal vorkommt. Nämlich alleine diese Verantwortung tragen kannst Du nicht. Die Verantwortung für das was sie macht und was sie tut. Im Zweifel braucht sie nämlich, wenn das schlimmer oder mehr werden sollte professionelle Hilfe.