Bitt um Hilfe!!!! (wichtig)

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Bitt um Hilfe!!!! (wichtig)

Beitragvon Caro » Di. 14.10.2003, 19:44

Hi
Als gestern beim Essen mit meiner Freundin ihr ausversehen ihr Ärmel nach hinten gerutsch ists, sah ich auf einmal, dass ihre ganzer Arm völlig verkratzt war (selbsverstümmelung).
Ich habe nun wahnsinnig Angst um sie, weis aber leider nicht wie ich vorgehen soll. Wenn ich sie darauf direkt anspreche habe ich Angst, dass sie sich noch mehr antuen könnte.
Bitte helft mir!!! Wie soll ich am besten vorgehen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

( texy@freenet.de )
Caro
 

Re: Bitt um Hilfe!!!! (wichtig)

Beitragvon Barbara » Di. 14.10.2003, 20:59

Hallo Caro,
ich hätte eine Vorschlag, wie du sie dazu bringen könntest, dass sie von sich
aus davon erzählt. Deine Angst sie direkt darauf anzusprechen, kann ich gut
verstehen. Denn du weisst nie, wie jemand darauf reagiert, wenn er „ertappt“
wird.
Es ist wie gesagt nur ein Vorschlag von mir. Ich würde beim nächsten Treffen
einfach das Gespräch ganz allgemein auf dieses Thema lenken. Du kannst ja
z. B. sagen, dass du darüber einen Bericht im Fernsehn gesehen hast. Zeig
ihr, dass du daran nichts verurteilenswertes findest. Dass du so eine Art Ver-
ständnis zeigst und sie vielleicht von sich aus irgendwann davon erzählen wird.
Ob es dann an diesem Tag ist, glaub ich nicht. Aber sie wird dann wissen, dass
du es nicht „abstoßend“ findest. Das musst du ihr ganz klar sagen, damit sie
Vertrauen fasst mit dir darüber zu reden.
Ich wünsch dir und deiner Freundin alles Gute!
Barbara
Barbara
 

Re: Bitt um Hilfe!!!! (wichtig)

Beitragvon caro » Sa. 18.10.2003, 14:12

Hallo Barbara.Ich danke dir sehr für deinen Vorschlag.Ich wusste einfach nicht, was ich tun sollte.Diese kleinen verkratzten Striche hatte ich schon vorher gesehen, aber an diesem Tag sah ich zwei lange, blutverkrustete Striemen über ihren Pulsadern am linken Gelenk. Ich weiß nicht, ob sie sich umbringen wollte. Von einer anderen Freundin, die das auch mal gemacht hab, hab ich erfahren, dass das ungefährlich ist, aber ob sie das auch wusste ? Ich werde es so versuchen, wie du vorgeschlagen hast. Ich befürchte nur, dass sie überhaupt nicht darauf eingeht und, genau wie an dem Tag, einfach weiterredet. Meinst du, ich sollte mit ihren Eltern reden ? Oder einer Lehrerin ? Ich hab einfach Angst, dass ich alles kaputtmache, sie als freundin verliere und doch nichts erreiche. Auch wenn du nicht zurückschreibst, du hast darüber nachgedacht und versucht, mir zu helfen.
Das war das beste, was ich erhoffen konnte. Ich bin dir sehr, sehr dankbar !!!
Caro
caro
 

Re: Bitt um Hilfe!!!! (wichtig)

Beitragvon Barbara » So. 19.10.2003, 12:00

Hallo Caro,
nichts zu danken, hab ich gern gemacht.
Ich weiss nicht, ob du über die Eltern oder die Lehrer weiterkommst. Deine
Freundin wird sich schämen dafür was sie tut. Vielleicht wäre es gut, wenn
du dich in deiner Stadt mal nach einer Beratungsstelle umsiehst. Das gibt
es auch von der kirchlichen Seite aus. Da kann man dir vielleicht auch noch
professionelle Tipps geben, wie man da am besten vorgeht.
Ich kann deine Sorgen gut verstehen und dass du ihr helfen willst, finde ich
toll. Aber mach es glaube erst mal nicht über die Eltern. Ich hab da kein
gutes Gefühl bei.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner besten Freundin. Wir sind seit
über 10 Jahren befreundet und konnten über alles reden. Aber erst in den
letzten Jahren konnten wir darüber reden, dass sie fettsüchtig ist. Ich mach
mir auch große Sorgen um sie, weil sie wahrscheinlich nicht sehr alt wird,
wenn sie weiterhin zunimmt. Es brauchte auch eine ganze Zeit, bis wir über
dieses Thema reden konnten. Aber sie hat wohl gemerkt, dass ich sie immer
so akzeptiert habe, wie sie ist, und dann konnte sie irgendwann darüber
reden mit mir.
Informier dich mal in so einer Beratungsstelle für Lebensfragen usw. Gibt
es eigentlich in jeder Stadt.
Ich wünsch dir und deiner Freundin alles Gute und meld dich ruhig nochmal,
wenn dir danach ist. Kannst ja auch mal bescheidgeben, wie es weitergegangen
ist. Wie alt seid ihr eigentlich???
Liebe Grüße
Barbara
Barbara
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron