Psycho und doch gesund?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Psycho und doch gesund?

Beitragvon georg » Sa. 20.09.2003, 18:54

Aus eigener, leidvoller Erfahrung und von ausgedehnten Recherchen traue ich mich zu sagen, dass viele Menschen die von anderen oder auch von sich selbst als gestört angesehen werden, völlig in Ordnung sind. Natürlich nicht alle, aber gar nicht so wenige, wie man vielleicht meinen würde.

Und zwar beziehe ich mich auf hochempfindliche Menschen, die ohne Wertschätzung für Ihre Empfindsamkeit aufgewachsen sind, und ohne zu lernen, in dem ständigen Konflikt zwischen ihrer Veranlagung und der unverständigen und vergleichsweise groben Umwelt mit ihren Anforderungen an Leistung und Dickfelligkeit den fähigen Mediator zu spielen. Dies ist natürlich in erster Linie ein strukturelles Problem, das aus der vergötzten Ellbogenkultur erwächst - doch schon allein ein verändertes Selbstverständnis kann dem Seelenfrieden und in weiterer Folge auch der praktischen Lebensführung von Betroffenen enorm förderlich sein.

Dazu erschien vor kurzem ein neues Buch ("Zart besaitet"), dessen erste vier (von insg. 8) Kapitel online zu lesen sind auf der Seite des Verlags (http://www.festland-verlag.com) - und auf www.zartbesaitet.net gibt es einen online Test bzw. Fragebogen, wo mensch die eigene Empfindsamkeit testen lassen kann.

Schaut auf euch!

Georg

( g.parlow@zartbesaitet.net )


georg
 

Re: Psycho und doch gesund?

Beitragvon Körnchen » Sa. 20.09.2003, 22:21

hi, interessanter link: www.zartbesaitet.net
habe gerade mal den Test gemacht,

war ja klar was rauskommt...

gruß
Körnchen
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron