Einschlafprobleme (Angst vor der Bewusstlosigkeit im Schlaf)

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Einschlafprobleme (Angst vor der Bewusstlosigkeit im Schlaf)

Beitragvon Syreni » Mo. 13.01.2014, 01:28

Hallo...
Jeden Abend liege ich im Bett und kann nicht einschlafen, da ich die ganze Zeit daran denken muss, dass ich für viele Stunden in gewisser Weise bewusstlos sein werde. Mein Herz klopft dann schneller und das Gefühl dieser Angst bevölkert mich, sodass ich immer spät einschlafe. Auch habe ich Angst vor Albträumen oder auch allgemein vor Träumen, da ich nicht aus ihnen flüchten kann, selbst wenn ich es will.
Eine einzelne Minute kommt mir dann schon so unglaublich lang vor und der Gedanke, so viele Minuten in dieser Art von Bewusstlosigkeit zu sein macht mir Angst. Deshalb habe ich auch Angst vor dem Tod, da die Bewusstlosigkeit dann für immer andauern wird und ich gar nicht mehr aufwachen werde...
Was kann ich gegen diese Angst vorm Einschlafen tun?
Dabei habe ich keine Probleme wieder einzuschlafen, wenn ich mitten in der Nacht oder am Morgen einmal aufgewacht bin...
Syreni
 

Re: Einschlafprobleme (Angst vor der Bewusstlosigkeit im Sch

Beitragvon Phantasia » Do. 16.01.2014, 00:09

Hey,

ich kenne diese Art von Einschlafproblemen nur zu gut.

Leider gibt es kein allbewährtes Mittel dagegen, was Du machen kannst.

Du kannst meditieren, oder auch einfach vor Dich hin träumen.
Du kannst es mit Baldrian oder irgendwas anderem Pflanzlichen probieren.
Oder eben der letzte Weg: Psychiater.

Ich nehme Tabletten damit ich besser schlafen kann.
Ich bekomme regelrecht Panikattacken, wenn ich daran denke, dass ich einschlafen muss.

Bei mir ist es die Angst, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr aufwachen werde.
Viele sagen mir, dass das Schwachsinn ist, aber innerlich weiß ich, dass es jeden Tag zuende sein kann und ich habe in diesem Leben noch nicht genug gelebt.
Und das ist mein Problem dann dabei.

Ich kann Dir keinen guten Rat geben, wenn Du jemanden zum Reden brauchst, dann kannst Du mir gerne schreiben, ich werde da sein.

Liebe Grüße
Phantasia
Phantasia
 

Re: Einschlafprobleme (Angst vor der Bewusstlosigkeit im Sch

Beitragvon Poly » Do. 16.01.2014, 02:29

Kenne ich. Denk dran, jeder muss schlafen. Und ich denke, wenn du da immer mehr dran denkst und dich rein steigerst, wird die Angst immer größer.
Versuch doch mal Ablenkung? Einfach etwas tun, was dich total ablenkt, bist du richtig müde bist?
Oder Sport? Und wenn die Panik kommt, ruhig atmen?
Hast du einen Psychiater?
Poly
 

Re: Einschlafprobleme (Angst vor der Bewusstlosigkeit im Sch

Beitragvon Syreni » Do. 16.01.2014, 18:27

@Poly: Nein, ich habe keinen Psychiater. Und ich denke, dass ich so schnell auch keinen bekommen werde, das habe ich glaube ich in einem anderen Beitrag wenigstens ansatzweise erklärt (meine Mutter erzählt mir was von Pubertät usw.)...

Da ich das kälteste Zimmer im ganzen Haus habe, nehme ich im Winter eine Wärmflasche mit ins Bett, damit mir nicht so kalt ist, dadurch kann ich auch besser einschlafen. Manchmal stelle ich mir leise Musik im Hintergrund an, etwa ein Pianotrack mit Regengeräuschen im Hintergrund, der auf Dauerschleife läuft. Oder ich lese. Oder ich spiel Pokémon auf dem Emulator meines Handys (Neeeerd :P ). Und wenn es anders nicht geht, bleibe ich so lange wach, bis ich einschlafe, wobei ich versuche mir eine Geschichte oder sowas in meinem Kopf vorzustellen.
Während der Schulzeit funktioniert es mit dem Einschlafen besser als in den Ferien und am Wochenende bleibe ich sowieso meist länger wach und es geht besser, da ich weiß, dass ich nicht mehr so lange schlafen muss.
Es gibt Tage, da geht es sehr schlecht, aber auch Tage, da denke ich zwar dran, aber es geht trotzdem recht leicht...

Danke für eure Tipps :* :)

(PS: @Phantasia: Danke für dein Angebot, wenn ich mal wieder jemanden zum Reden brauche, denke ich dran :) )
Syreni
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron