Zu viel Stress im Studium

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Zu viel Stress im Studium

Beitragvon Sonny91 » Di. 10.12.2013, 09:34

Hallo liebe Leute,

ich bin soni, 22 jahre alt und studiere gerade.
Mir gehts in letzter Zeit ziemlich schlecht und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich kann die Situation zwar selber einschätzen und wüsste wahrscheinlich auch was das beste wäre, aber selber so umsetzen kann ich es nicht. Ich schildere euch mal meinen Fall:

Nach dem Fachabi habe ich ein Duales Studium angefangen. Der Bereich hat mir überhaupt nicht gefallen, wollte die Ausbildung aber trotzdem weiter machen nachdem ich das Studium dazu abgebrochen habe. Ich dachte ich müsste es beenden, damit ich wenigstens einen Abschluss habe. Ich bin also jeden Tag auf Arbeit gegangen, so lange bis ich irgendwann nicht mehr konnte. Ich habe sowas wie eine Angststörung entwickelt. Ich hatte jeden Tag furchtbare Angst auf Arbeit zu gehen, bin jeden Tag alles gedanklich alles durchgegangen, woran das liegen könnte, habe aber nie irgendwas gefunden.
Durch diese Angststörung habe ich dann schließlich auch eine Depression bekommen.

Ich habe die AUsbildung abgebrochen und wollte dann wieder eine neue Ausbildung beginnen. Nach einer Woche war wieder die gleiche Angst da und auch das musste ich dann aufhören.
Ich habe mich dann dazu enschlossen zu studieren. Bis jetzt war es auch ganz ok. Nur manchmal in den Praktika hatte ich ein wenig ANgst, die aber nicht weiter schlimm, war weil ich genug andere Leute um micht hatte, die das auch alles zum ersten Mal gemacht habe.

Nun ist es bei mir so, dass ich kein Bafög bekomme. Meine ELtern können mich nicht so sehr unterstützen und ich muss arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ich hab jetzt eigentlich nen tollen Job. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen und kommen und gehen wann ich will. Nur das Thema der Arbeit ist ein wenig aufwändig und anstrengend und gefällt mir nicht so sehr.

Nun gehts mir seit ich arbeite aber wieder ziemlich schlecht. auch wenn ich weiß dass ich keine ANgst haben muss vor der Arbeit ist sie jeden früh, wenn ich auf Arbeit soll da, wenn auch nur schwach. Ich weine auch oft in letzer Zeit.
Dieses Gefühlchaos ist ziemlich anstrengend für mich weil ich eben jetzt nicht mehr so die Zeit habe, mich davon zu erholen.

Ich weiß nun nicht genau, was ich tun soll. Ich habe ANgst, dass wenn ich weiter so mache, dass ich dann zusammenbreche wie damals und dann kann ich das STudium gleich vergessen. Ich weiß dass ich mehr Pausen und Freiräume brauche, nur kann ich mir die nicht nehmen und auf das Geld bin ich im Grund schon angewiesen.

Weiß jemand von euch vllt einen Rat. Denkt ihr meine Sorge ist berechtigt oder stell ich mich einfach nur an.

Ich hoffe ihr könnt mir einen RAt geben.

Liebe Grüße
Sonny91
 

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron