31 Jahre und noch keine Partnerin

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

31 Jahre und noch keine Partnerin

Beitragvon Tom » So. 08.12.2013, 02:50

Hallo!

Ich bin 31 Jahre und hatte noch nie eine Beziehung. Mir wurde schon von vielen gesagt, ich sehe gut aus und warum es nicht klappt...

Es ist wie eine Abwärtsspirale, je älter ich werde, um so mehr Schiss habe ich eine Beziehung zu Frauen aufzubauen.
Ich hatte auch schon ein paar mal die Situation, das Mädels mich förmlich gebettelt haben über Nacht zu bleiben, aber ich konnte einfach nicht.

Es ist eine böse Mischung aus Beziehungsangst/Schüchternheit/Nettigkeit/Unerfahrenheit und Dummheit.

Was kann ich tun? Gibt es Therapie-Kurse für so eine Störung oder muss ich zum Psychater (Kosten?).

Ich danke Euch!

Gruß!
Tom
Tom
 

Re: 31 Jahre und noch keine Partnerin

Beitragvon Panvie » So. 08.12.2013, 04:02

Herzlich Willkommen im Forum, Tom! :)

Zunächst gibt es da eine Art "Faustregel", die eventuell schon der springende Punkt sein könnte: "Wenn du dich selber annehmen kannst, bist du auch fähig andere zu lieben."

Ich habe das Gefühl, deine Scheu und vielleicht ein paar Selbstzweifel versperren dir den Weg zu einer Beziehung. Ich finde aber gut, dass du zum einen nicht irgendein Mädel möchtest, was du vielleicht durch die fehlenden Gefühle verletzt und des weiteren, dass du den Willen zur Zweisamkeit hast. :) Das macht schon ein ganzes Stück aus.

Mir ging es längere Zeit auch wie dir, dass ich mehrere Angebote eiskalt abblitzen ließ (wobei mir meine Blödheit manchmal erst später auffiel, obwohl mir etwas an dem jeweiligen Mädel lag, was mir die Avancen gemacht hat...) und naiv vor mir her lebte, während ich mich nach einer Beziehung sehnte. Jetzt frage ich mich: Wovor hatte ich denn eigentlich Angst? Ich behaupte mal mutig, ein guter Partner zu sein - und das kannst du eigentlich auch.

Geh' positiv und ungezwungen an die Sache. Es ist völlig legitim wenn du neugierig, aber bestimmt in eine Partnerschaft gehst oder es zumindest versuchst. Natürlich kommt das nicht gänzlich von allein und du musst dich austesten. ;)

Ich finde nicht, dass es eine Frage des Alters ist, seine Erfahrungen in der Hinsicht zu machen. Manche beginnen früher, manche später. Du bist eben ein gut gereifter Wein. ^^ Was soll's? Nur versuchen musst du es selbst. Was kann schon schlimmes passieren? Wenn es nicht klappt, dann hast du dich zumindest für das erste Mal heran getastet und kannst dir eine kleine Pause nehmen, bevor du es erneut versuchst.

Hoffe, meine Worte konnten dich ein klein wenig motivieren. Viel Erfolg :)
Panvie
 

Re: 31 Jahre und noch keine Partnerin

Beitragvon Tom » So. 08.12.2013, 10:41

Hi Panvie,

danke für Deine Antwort, so ein bissl scheinst Du recht zu haben.

Zusätzlich habe ich wahrscheinlich noch folgendes Problem, kennt das noch jemand? :

Ich habe einen großen Freundeskreis, bin sehr beliebt. Ich bin mit Sicherheit kein Muttersöhnchen, aber am Wochenende halte ich mich meistens bei meinen Eltern auf. Bei denen kann ich echt so sein wie ich bin, da fühle ich mich wohl. So sein wie ich bin kann ich bei vielleicht 2 von meinen 50 Freunden.

Andererseits habe ich erlebt, wie meine Mutter den Freund meiner Schwester anfangs runtergemacht hat, daher die Angst mit einer "falschen" Partnerin die Situation mit meinen Eltern zu verschlechtern.

Ich habe zu diesem Beziehungsproblem zu mir und zu Partnerinnen sozusagen noch ein gewaltiges Problem mit diversen Erwartungshaltungen anderer Menschen (Eltern, Freunde).

Normalerweise sollte ich in dem Falle nur an mich denken und nicht alles so kompliziert machen, aber wenn man mit diversen Charaktereigenschaften geboren wird, kann man diese im weiteren Leben ganz schwer ablegen. (Mitgefühl, Nettigkeit, Angst vor Veränderungen etc.)

Ich kann mir nur 3 Möglichkeiten vorstellen:

Die einfachste + beste:
Was denkt ihr, gibt es eine Partnerin die in meiner jetzigen verzwickten Situation zu mir passt?

Die zweite:
Sollte ich einen Psychater aufsuchen?

Die dritte:
Vielleicht ist alles ok soweit? Es gibt nunmal unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Problemen. Vielleicht ist es nun mal so, das ich alleine durchs Leben gehen soll.

Danke für Eure Tipps!
Tom
 

Re: 31 Jahre und noch keine Partnerin

Beitragvon Atisha » So. 08.12.2013, 13:04

Einen Psychiater tust du nicht aufsuchen, der verschreibt Tabletten und ist für klinische Krankheitsbilder zuständig. Was du brauchst ist bissel eine Unterstützung und Mutmachung und positive Erfahrungen. Das kann vielleicht ein Psychotherapeut bieten, am besten eine erfahrene Frau, da kommst du gleich in gute Hände.
Wegen den Kosten, da mache dir mal keine Sorgen. Wichtiger ist die richtige Therapeutin zu finden. Man kann immer drei Probesitzungen ausmachen um sich jemanden zu suchen. Wie oft man das kann weiß ich nicht. Das übernimmt die Krankenkasse. Den Rest, also die Begründung deiner Therapie, das überlas mal der Psychotherapeutin, die formuliert das schon. Aber einwas solltest du beachten, wenn möglich solltest du bevor du eine Therapie aufsuchst eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Die ist wichtig. Leider wird der Besuch bei einem Psychotherapeuten sehr kritisch beurteilt. Sie stufen dich dann als psychisch erkrankt ein und schließen alles Psychische dann aus der Versicherung aus oder versichern dich gar nicht mehr. Ich sage dir das, weil ich bin psychisch erkrankt und habe keine Berufsunfähigkeitsversicherung. Muss jetzt von Hartz4 leben.
Atisha
 

Re: 31 Jahre und noch keine Partnerin

Beitragvon Tom » So. 08.12.2013, 13:22

Danke Atisha für Deine Antwort!

Deine Signatur in Bezug auf das Warten im Leben kann ich übrigens auch für mich so übertragen!

Gruß von DD nach DD!
Tom
 

Re: 31 Jahre und noch keine Partnerin

Beitragvon Atisha » So. 08.12.2013, 13:29

Oh du kommst aus Dresden, dann kann ich dir gleich eine Therapeutin empfehlen, bei der war ich auch schon.

Siehe PN. :)
Atisha
 

Re: 31 Jahre und noch keine Partnerin

Beitragvon Tom » So. 08.12.2013, 13:39

Vielen herzlichen Dank dafür! :twinkle:
Tom
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron