Autismus? Kommt das jemand bekannt vor?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Autismus? Kommt das jemand bekannt vor?

Beitragvon Lea2 » Di. 19.11.2013, 10:26

Hallo, ich bin hier neu und habe mich angemeldet wegen meinem Freund.
Ich hoffe das ist in Ordnung. Ich habe innerhalb der vier Jahren etwas bemerkt, was ich anfangs als "Scherz" wahrnahm, aber seit gestern ist mir klar geworden das es ernst ist.

Also gestern holte er mich mit dem Auto ab und fuhr mich heim. Wir blödelten im Auto rum und ich nahm ihm den Autoschlüssel weg. Wie gesagt, wir blödelten beide herum und es war nur Spaß. Er half mir beim tragen bei meiner schweren Tasche und wir gingen nach oben in meine Wohnung. Er wollte danach im Auto noch auf mich warten, bis ich ausgepackt hatte und danach hatten wir ausgemacht das wir zu ihm gehen würden. So und im Treppenhaus fing er plötzlich an mich zu sticheln. Diesmal ernsthaft. Okay, ich dachte mir nicht viel dabei. In meiner Wohnung angekommen wollte er seinen Schlüssel haben und schrie mich an. Ich dachte er würde Witze machen, hatten wir doch die ganze Zeit Spaß gemacht. Als ich ihm den Schlüssel nicht sofort gab, fing er plötzlich an sich mit beiden Händen seinen Kopf zu halten und im Kreis zu laufen mit den Worten: "Gib mir meinen Schlüssel! Verdammt nochmal, gib mir meinen Schlüssel,gib mir meinen Schlüssel,gib mir meinen Schlüssel..." Dies wiederholte er mehrfach und war dabei apathisch.

Dann blieb er stehen und schaute mich an, und sagte wieder mit einem apatischen, ernsten Blick: "Gib mir meinen Schlüssel, gib mir meinen Schlüssel, gib mir meinen Schlüssel, ich brauch meinen Schlüssel, ich brauch jetzt meinen Schlüssel." Wieder lief er durch den Raum und drehte Kreise während er sich am Kopf fasste. Ich fragte ihn noch halb grinsend und irgendwie total baff, ob er gerade Scherzen würde weil mir das langsam Angst machen würde. Er: "nein, das ist mein ernst. Gib mir meinen Schlüssel,gib mir meinen Schlüssel... " (Wieder wiederholte er die Worte und Kreiste herum) und dann kickte er plötzlich die Schüssel Katzenfutter auf dem Boden weg, nahm den Stuhl und setze knallte ihn auf dem Boden, kam zu mir, riss mir den Schlüssel aus der Hand, tat mir dabei weh und war dann plötzlich wieder "normal", so als sei nie etwas gewesen :coolguy: :?:

Dann ging er zu seinem Auto und schreib eine Sms, das es ihm leid täte das er die Schüssel umgeworfen habe. Das er mich total erschrocken zurück lies und mir dabei weh getan hatte, hatte er bereits wieder ausgeschalten.

Ich hatte so etwas ähnliches einmal in einem Film geschaut, es hieß das Kartenhaus. Weis nicht ob den jemand hier kennt, er ist schon älter und in Vergessenheit geraten. Das Mädchen dort hatte ein sehr ähnliches Problem und hatte Autismus.

Ich möchte hier auf keinen Fall ein Befund bekommen, bitte nicht falsch verstehen. Aber es wäre super wenn ich mich hier etwas austauschen könnte, denn es macht mich ziemlich fertig. Übrigens ist er sonst ein toller Mensch, daher verstehe ich nicht dieses absurde Verhalten :?:

Lieben Gruß, Lea
Lea2
 

Re: Autismus? Kommt das jemand bekannt vor?

Beitragvon Christine » Di. 19.11.2013, 10:45

Hallo Lea,
herzlich willkommen hier. :)
Eine Diagnose kann man so übers Internet auch kaum stellen, aber was du beschreibst, klingt auf jeden Fall als hätte er ein Problem.
Ist sowas denn schon öfter vorgekommen, vielleicht in bestimmten Situationen?
Und hast du schon mal versucht, später in Ruhe mit ihm über solche Vorkommnisse zu reden?
Liebe Grüße
Christine
Christine
 

Re: Autismus? Kommt das jemand bekannt vor?

Beitragvon Lea2 » Di. 19.11.2013, 11:31

Hallo Christine,

danke für das Willkommen. Ich weiß, ich möchte wirklich keine Diagnose aber vielleicht kennt das jemand und kann mir weiter helfen. Mir geht es einfach darum das besser zu verstehen.
Er hat solche Aussetzer leider immer wieder. Die Situationen sind immer die selben: Wenn man ihm einen Gegenstand weg nimmt, den er haben will. Was auffällig ist, ist das er nicht normal sagen kann das er ihn wieder zurück haben will, sondern unterschwellig aggressiv wird (wie im Treppenhaus) und man deshalb nicht darauf eingehen kann.
Lea2
 

Re: Autismus? Kommt das jemand bekannt vor?

Beitragvon Christine » Di. 19.11.2013, 12:54

Verstehe, hm, das klingt schwierig... Was, wenn du das nächste Mal in so einer Situation ihm den Gegenstand einfach gibst, damit er wieder ruhiger ist, und ihn dann mal darauf ansprichst, was da gerade los war?
Christine
 

Re: Autismus? Kommt das jemand bekannt vor?

Beitragvon Mirai » Di. 19.11.2013, 13:11

Christine hat geschrieben:Verstehe, hm, das klingt schwierig... Was, wenn du das nächste Mal in so einer Situation ihm den Gegenstand einfach gibst, damit er wieder ruhiger ist, und ihn dann mal darauf ansprichst, was da gerade los war?


Dem kann ich mich nur anschließen. Dann eskaliert die Situation nicht und du kannst ihn sofort fragen, was los ist. :wink:
Mirai
 

Re: Autismus? Kommt das jemand bekannt vor?

Beitragvon Lea2 » Di. 19.11.2013, 13:21

Okay, das versuche ich. Danke :wink:
Lea2
 

Re: Autismus? Kommt das jemand bekannt vor?

Beitragvon schwarzer Igel » Do. 21.11.2013, 07:42

Hallo Lea2

Du sag mal ist dir noch mehr aufgefahllen bei dein Freund.das er immer alles an gleiche Platz hin legt.oder will immer an gleiche Platz sich hinsetz.

Sind ganz viele sachen was ein Autist macht.

Gruß igelschen
schwarzer Igel
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron