Stottern, ich hasse es!

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Stottern, ich hasse es!

Beitragvon Bombay » Mo. 04.11.2013, 21:58

Hallo ihr Lieben, :)
ich wollte mal fragen, ob jemand mit dem Stottern schon mal Erfahrungen gemacht hat oder auch selbst davon betroffen ist.
Ich stottere seit der 5. Klasse und mich nervt es einfach nur! :evil: Im Laufe der Jahre hat es sich zwar verbessert, aber es ist immer noch da -.-
Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich die Leute mit meinem stotternden Gerede nerve und sie mir einfach nicht zuhören. Mir ist aber klar, dass das nur meine eigene Wahrnehmung ist, denn wenn ich die Leute darauf anspreche, kommt als Antwort, dass sie das gar nicht so stark bemerkt hätten. Aber ich bleibe bei fast jedem Wort hängen und muss Sprechpausen einlegen, diese werden dann mit "ähhh..." gefüllt. Ich wiederhole Wörter oder einzelne Silben mehrfach. Deswegen konnte ich auch jahrelang nicht telefonieren, weil ich Angst hatte, zu stottern. Außerdem kneife ich manchmal beim Sprechen die Augen zusammen, um die Sätze besser "rauspressen" zu können. Aus diesem Grund hat sich heute ein aktueller Anlass ergeben, mich über mein Stottern aufzuregen. Ausgerechnet derjenige, in den ich verliebt bin, hat mich heute nachgemacht, wie ich gestottert habe. Er meinte das wohl nicht böse, weil wir uns sonst auch immer "ärgern", aber auf eine nette Art. Aber in diesem Fall hat es mich sehr verletzt und ich war den Tränen nahe. Am schlimmsten war es, dass er das mit den Augen nachgemacht hat. Ich habe dann nur gesagt, dass ich nichts dafür könne. Aber er scheint das irgendwie nicht verstanden zu haben. Tut mir leid, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und schreiben kann ich wesentlich besser als sprechen.
Um zu meiner Frage zurückzukommen: Wer hat Erfahrung mit dem Stottern, wie stottert ihr und vor allem, wie kann ich demnächst besser damit umgehen? Ich würde mich über Ratschläge freuen. :)
Liebe Grüße, Bombay
Bombay
 

Re: Stottern, ich hasse es!

Beitragvon withoutwings » Mo. 04.11.2013, 22:11

Hast du schon mal so eine Atemtechnik probiert ?
Vielleicht sogar mit einem/einer Logopäden/in ?!
withoutwings
 

Re: Stottern, ich hasse es!

Beitragvon Bombay » Mo. 04.11.2013, 22:22

Ich war schon bei zwei verschiedenen Logopäden. Beim ersten wurden in der Therapie jedoch Dinge abverlangt, vor denen ich große Panik hatte. Es war eine Gruppentherapie und wir mussten absichtlich stottern und so irgendwo anrufen oder in Geschäften nach etwas fragen. Zu dem Zeitpunkt war ich aber leider noch nicht soweit. Bei der zweiten Logopädin wurde ich auch nicht glücklich. Ich bekam nur Übungen für zuhause und während der Therapiesitzungen hat sie gemeint, mir Ernährungstipps geben und an meinem Übergewicht rummeckern zu müssen. Als Begründung kam dann "dass sie doch ein Gesprächsthema bräuchte, um zu hören, wie ich sprechen würde" So kam es mir zumindest vor.
Mein Stottern hat auch stark mit meiner sozialen Phobie zu tun. Wenn ich also weniger Angst in einer bestimmten Situation habe, wird auch das Stottern weniger. Aber bei "ihm" stottere ich wahrscheinlich, weil ich aufgeregt bin, wenn ich ihn sehe. Vermutlich hat es mich auch deswegen so verletzt, weil ich in ihn verliebt bin. Bei jemand anderem hätte ich bestimmt sogar mitgelacht.
Bombay
 

Re: Stottern, ich hasse es!

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 04.11.2013, 23:12

Ich habe im Fernsehen mal eine Dokumentation gesehen,-
da wurde den Stotterern eine spezielle Atemtechnik (Fluency shaping) beigebracht,die sie zu flüssigem Sprechen bringt....
das ist zwar keine Heilung,aber wenn man diese Technik anwendet,spricht man relativ flüssig.
Es handelte sich um eine Klinik,wo man eine gewisse Zeit verbringt,also stationär.
Leider weiß ich nicht mehr,wo das war...
Es war jedenfalls eine ähnliche Therapie wie in diesem Video über die Del Ferro-Therapie:
http://www.youtube.com/watch?v=RqB3BPlag6g

Diese Seite fand ich auch sehr informativ,auch wenn sie wohl für Kinder und Jugendliche gemacht wurde:

http://www.jugend-infoseite-stottern.de/stottern.html

....aber Du bist ja noch relativ jung... :wink:

PS: Hab´s gefunden! Die Therapie aus dem Fernsehen ist in Bad Marienberg:
http://www.therapie-fuer-stotternde.de/stottertherapie/
EwigeMutter
 

Re: Stottern, ich hasse es!

Beitragvon Bombay » Di. 05.11.2013, 19:37

Vielen lieben Dank! :) Ich werde mir die Seiten nachher mal anschauen.
Bombay
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron