zwangsstörung? (masochismus???)

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

zwangsstörung? (masochismus???)

Beitragvon blauazula16 » Fr. 25.10.2013, 21:14

Hier ist das erste mal, dass ich davon rede (schreibe^^):
seit ca 2 1/2 jahren habe ich... diese gedanken, von denen ich mir sicher bin, dass sie nicht normal sind. ich habe es geschafft sie zu akzeptieren, als ein teil meiner selbst, da ich nicht die hoffnung habe diese zwangsgedanken weg zu bekommen. (ich kann unter keinen umständen mit wem darüber reden. nachher würden die noch denken ich wäre "krank"...) aber manchmal wird mir wieder bewusst wie abnormal das alles ist....
um es mal auf einen punkt zu bekommen: ich bin 17, weiblich und ich habe zwangsgedanken, in denen... ich mir vorstelle selber schmerzen zu leiden u./o. gefoltert zu werden. ich weiß dass das nicht normal ist, aber wenn ich versuche die gedanken zu bekämpfen/wegzuschieben kommen sie nur noch stärker wieder...
und das schlimme ist: ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich sie überhaubt weg bekommen will. da ich es geniese. ich kann wärhenddessen komplett entspannen. im echten leben bin ich schmerzen (wenn ich sie habe) natürlich total abgeneigt. nur wenn ich in einem bestimmten gemütszustand bin (leicht benebelt, nicht happy, nicht traurig, ein wenig teilnamslos) habe ich das verlangen mir selbst weh zu tun. (ich habe mir noch nie wirklich was getan)
wenn zb jdm in einem film (hauptsächlich ein chara, mit dem ich mich identifizieren kann / den ich mag) gefoltert wird hänge ich immer wie gebannt vor dem pc/tv und lasse diese scene in der nächsten woche 1000x in meinem kopf ablaufen; bewundere das "opfer" aus dem film und versetze mich in seine situation hinein.

ich hab das erst seit 2,5 jahren, aber ich kann mich erinnern wie mich als kleines kind (einmal mit ca 7 und dann mit 12) eine stelle in einem film fasziniert hat, in dem jdm eine ohrfeige (...) verpasst wird. (les choristes).


jetzt endlich meine frage: kann ich damit (ohne hilfe) etwas machen? und was ist das überhaubt, was ich habe? ich hab es gegoogelt, aber keinen gefunden, der etwas ähnliches hat...
danke für eure hilfe :)
blauazula16
 

Re: zwangsstörung? (masochismus???)

Beitragvon Carmen » Sa. 26.10.2013, 16:12

Hallo,

ich kenne diese Zwanggedanken/aufdringlichen Gedanken auch, hab sie mal mehr oder weniger stark.
Auf jeden Fall war ich einmal außerplanmäßig in der psych. Ambulanz, und die Therapeutin meinte dazu, dass viele Menschen sowas mal haben, aufdringliche Gedanken. Nur (in meinem Falle) dass sowieso schon psychisch angeschlagene Menschen dass extremer empfinden.
Sie meinte dann auch, dass wenn man sie mit aller Kraft weghaben will, weg schiebt, die Gedanken schlimm und/oder wieder kommen.
Also sollte man sie zulassen ("Ja, du bist ein doofer Gedanke, ich weiß das, aber du machst mir keine Angst") und dann z.b. auf eine Wolke setzen und verschwinden lassen (dazu braucht man ein wenig Fantasie) o.ä.

ICh hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Carmen
Carmen
 

Re: zwangsstörung? (masochismus???)

Beitragvon Kathikatze » Mi. 04.12.2013, 01:47

Ich würde gerne noch etwas nachfragen - Du schreibst einerseits, dass Du die Vorstellung geniesst, dass Dir Schmerzen bereitet werden.
Das kann ich, für mich, nachvollziehen, auch wenn ich das hinter mir gelassen habe und heute die Gründe dafür kenne.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du Dir anscheinend sogar vorstellen kannst, Dir selbst Schmerzen zuzufügen. Kannst Du mir das nochmal erklären?
Was fasziniert Dich denn an "Opfern" in Filmen so... eher die Situation, also ohne Kontrolle irgendjemandem ausgeliefert zu sein, oder der Gedanke an den Schmerz an sich?
Würde Dich also z.B.auch der Bericht über das Opfer eine Unfalles faszinieren, das große Schmerzen aushalten muss?
Kathikatze
 

Re: zwangsstörung? (masochismus???)

Beitragvon Angelika » Di. 25.03.2014, 15:17

Masochismus kann viele Gründe oder Ursachen haben.
Bei einigen Diagnosen gilt das als Begleitsymtomatik und kann für Vieles stehen,zB Schuldgefühle besser ertragen können oder mit Selbsthass fertig zu werden oder wenigstens sowas zu spüren,weil zB Zärtlichkeiten eher auf der Haut brennen usw.
Wichtig ist halt,dass man nicht in gefährliche Bereiche eintaucht und nur einen Rahmen absteckt,der nicht dauerhaft gefährdet oder schadet-weder körperlich noch psychisch.
Eigentlich gehört das in professionelle Hände und vom Gegenpart,also dem dominanten sadistisch veranlagten Menschen muß sehr viel Einfühlungsvermögen,gute Führung,halt und Stabilität und Psychologie abgefordert werden,sonst kann sowas dramatisch enden.
Angelika
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron