Psychische Probleme

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Psychische Probleme

Beitragvon FireStorm » Mi. 23.10.2013, 20:28

Hallo, ihr lieben

Vorab: Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mich mit "normalen" Menschen (also kein Psychologe) austauschen möchte.
Natürlich bin ich auch in Terapie, aber ich möchte damit auch mit anderen Menschen reden; Warum? Nun, ich würde gerne jemanden finden, der mich versteht und der kein Geld bekommt, dafür, dass er/sie mir zuhört.

Zu meiner Situation: Ich lebte bis zu meinem 13. Lebensjahr bei meiner (sagen wir mal: nicht so tollen) Mutter, die sich von meinem Vater scheiden ließ (so in meinem 7. Lebensjahr)
Nun wohne ich seit 4,5 Jahren bei einer Pflegefamilie
(Wohnheim, mit familiären Grundgerüst: Betreuer und Betreuerin, ganztägig, sind auch verheiratet, ist wie eine Familie, aber keine Adoption, die bekommen Geld dafür)
Da bin ich wegen einer Zwangsentnahme, angeortnet vom Jugendamt, meiner Mutter wurde das Sorgerecht größenteils weggenommen (naja, die Gerichtsverhandlung dazu hat über einem Jahr gedauert)
Wegen meiner Mutter habe ich aber keine Traumata, ich spreche in meiner Psycho-Therapie auch nicht von ihr, das habe ich nur geschrieben damit man versteht, dass ich nicht mehr bei meinen leiblichen Eltern wohne.
Meinen Vater besuche ich aber noch. Meine Mutter sah ich jetzt seit Jahren nicht.

Nun beginne ich aber einmal richtig:
... OK, der Beginn fällt mir doch sehr schwer.
Aber ich denke... eine Auflistung meiner Probleme ist verständlicher, als wenn ich versuchte dies in einenm episch, literarischen Text zu formulieren... würde sich sonso nur äh.. naja anhöhren. Also:

keine Freunde, wenig Hobbys
Depressionen, selbstverletzung (kleine Ritzer im Arm, blutet nur wenig)
Aggresionen (welche ich meist unterdrücken kann)
Schlaf- und Konzentrationsstörungen
Ich kann mich selten entspannen, und bin angespannt bis verkrampft
Ich bin sehr allein

Das waren jetzt die schwerwiegensten Probleme, im Moment ist alles ganz gut gewesen, aber in letzer Zeit wird es von Zeit zu Zeit schlimmer:
Häufiger depressiv, Selbstverletzungen sind schwerer, tiefer, blutet mehr und in der Schule arbeite ich auch fast gar nicht mehr mit
(wobei meine Mitarbeit sonso nicht sooo überragent ist, obwohl viel mehr könnte, sagen mit auch die Lehrer... und mein IQ)

Vielleicht schreibe ich zu detailierten Problemen noch etwas, aber als Gesamtbild:
Was kann ich nur tun, um Freunde zu finden?
Ich denke Freunde sind wohl am wichtigsten, denn ich bin sehr allein.
Und mit einem Freund könnte ich vielleicht auch meine Gefühle leichter kontrolieren.
Aber ich finde einfach keine Freunde. Ich weiß auch nicht, wie...

Falls mir einer zuhört, wirklich sehr vielen herzlichen Dank
FireStorm
 

Re: Psychische Probleme

Beitragvon Ghost Ship » Do. 24.10.2013, 17:20

Hi Firestorm,

Ja,du hast Recht,Freunde können wichtig sein wenn es einem nicht so gut geht.Ich konnte jetzt nicht richtig herauslesen,ob du einen Freund zum reden oder wegen der Einsamkeit suchst.Wenn du Leute zum reden suchst,hast du indem du dich hier angemeldet hast schon alles richtig gemacht.Ich hatte selber einige "Freunde",aber ich weiß heute,dass es nie richtige Freunde waren.Ich konnte zwar alles mit denen machen,aber zum reden hatte ich nie jemanden.Ich bin auch noch in anderen Foren angemeldet und kann dir sagen,hier findest du am besten Menschen, mit denen du über deine Probleme reden kannst.Ja,die Einsamkeit...Ich kann dich in der Hinsicht gut verstehen.Ich bin im Moment auch einsam,aber mich stört es nur manchmal.Wenn du den Mut hast,Kontakte zu knüpfen,würde ich dir raten ein Sportverein oder ähnliches beizutreten.Sportverein zu sagen ist zwar Standard,aber auch eine Lösung.Du musst halt wirklich raus gehen und Leute ansprechen.Ich weiß jetzt nicht ob du das mit deiner Depression kombinieren kannst,aber leider wird keiner an deiner Tür klingeln und fragen ob ihr Freunde sein wollt :)

Falls du tatsächlich Freunde suchst mit denen du über deine Probleme reden kannst,rate ich dir davon erst mal ab.Eine vertrauliche Freundschaft baut sich über einen längeren Zeitraum auf und nicht von heute auf morgen.Es kann nämlich sein,dass du dann enttäuscht wirst,weil einige wirklich das vertrauen ausnutzen.

Ich weiß jetzt nicht genau wieso du Depressionen hast,aber wenn du es erzählen möchtest,dann schreib es ruhig hier rein.Ich bin zwar selber depressiv,aber dadurch kann ich mich auch gut hineinversetzen und ggf. auch helfen.

Grüße Ghost Ship
Ghost Ship
 

Re: Psychische Probleme

Beitragvon Panyria » Do. 24.10.2013, 18:09

Ghost Ship hat geschrieben:Hi Firestorm,
... aber leider wird keiner an deiner Tür klingeln und fragen ob ihr Freunde sein wollt :)

Falls du tatsächlich Freunde suchst mit denen du über deine Probleme reden kannst,rate ich dir davon erst mal ab.Eine vertrauliche Freundschaft baut sich über einen längeren Zeitraum auf und nicht von heute auf morgen.Es kann nämlich sein,dass du dann enttäuscht wirst,weil einige wirklich das vertrauen ausnutzen.


Leider wahr :( Ich würde es auch begrüßen, wenn mich jemand anquatschen würde, ob wir Freunde sein wollen! Ich habe das Problem nämlich auch, dass ich mir Freunde/Gemeinschaft wünsche aber einfach nicht weiß, wie ich das machen soll :(

Leider ist es auch so, dass man grad neue Bekanntschaften erstmal abschreckt, wenn man von Depressionen und Problemen erzählt. Die meisten wollen eben einfach Spaß haben. Erst wenn es sich ne Weile entwickelt hat, kann man auch mal über was ernstes reden. Außerdem ist es eben äußerst riskant, sich jemandem anzuvertrauen, den man noch nicht näher kennt. Es nervt, aber es muss sich entwickeln und man darf am besten auch nicht mit so großen Erwartungen an neue Bekanntschaften herangehen.

Deprimierend.
Panyria
 

Re: Psychische Probleme

Beitragvon FireStorm » Do. 24.10.2013, 20:14

Ok, also depressiv bin ich in erster Linie, da ich mein bisheriges Leben nicht sehr genutzt habe. Ich habe als Kind nicht nach Freunden gesucht, und habe meine Zeit sonstwie verlempert. Klar, die Zeit kann ich nicht zurück holen und ewig Leben kann ich auch nicht. Irgendwann werde ich sterben und dann war's das sowieso. Aber nutze ich JETZT meine Zeit; jetzt da ich keine familiären Probleme mehr habe? Nein, nicht wirklich! Und warum nicht? Tja, wenn ich mich da nur verstehen könnte.
Ich habe meine Kindheit vetplempert, ok, aber noch habe ich Zeit (eigendlich SEHR viel Zeit, schließlich werde ich in 2 Monaten erst 18) dennoch stehe ich unter Zeitdruck, und am Ende bringt das alles nichts, denn am Ende bin ich tot...
Das bedrückendste daran ist aber eigendlich, dass das nichts besonderes ist, denn jeder stirbt irgendwann. Also warum muss ich daraus so ein Problem machen? Andere haben es ja auch nicht.

Hinzu kommt noch, dass ich, trotz überdurchschnittlicher Inteligenz (naja, der Test ist schon Jahre her, aber meine Psychologin hat angeordnet, dass wieder einer gemacht wird) nicht sehr viel Ahnung habe, da ich früher mehr damit beschäftigt war, meine schwere Familie damals auszuhalten (mit der habe ich keine Probleme (Traumata und so) mehr, aber die Folgen dessen, nun, die beschreibe ich ja gerade).

Jedenfalls verstehe ich meine Klassenkammeraden nicht, meine Lehrer nicht und ich komm mir einfych sehr naiv vor.

Beispiel: Eines det Dinge, die mich in meiner Freizeit am ALLER MEISTEN interessieren ist Musik. Und ich kenne so gut wie keine Interpreten oder Songtitel.

Uh... Ok, außerdem hab ich grad ne schlimme Erkältung (was...langfristig aber kein Problem darstellt, wollte ich nur mal grade erwähnen)

Vielen Dank
FireStorm
 

Re: Psychische Probleme

Beitragvon Panyria » Do. 24.10.2013, 20:38

Du kommst mir ziemlich mutlos und matt vor. Du sagst, du bist irgendwann eh tot. Aber jetzt noch nicht also kannst du die zeit auf der Erde nutzen.

Dass man seine zeit nicht nutzt, kenne ich auch. Das ist eben die Depression, dass man keinen Antrieb findet.

Das ist ziemlich paradox aber um Freunde zu finden, die sich gern mit dir umgeben, musst du erstmal ohne Freunde zufriedener werden...

Hoffentlich hilft dir das schreiben hier ein bisschen!
Panyria
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron