Selbstzerstörung

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Selbstzerstörung

Beitragvon Patz » Fr. 20.09.2013, 20:29

Hallo,
ich lebe schon seit etwa 2 1/2 Jahren an extremen Drang zur Selbstverletzung.
Ich war schon immer ein sehr impulsiver Mensch und habe immer versucht den ´´Frieden´´ zu erzwingen, wenn etwas aus dem Ruder gelaufen ist dann wollte ich stets Menschen helfen.
Angefangen hat es als meine Ex Freundin sich anderweitig vergnuegt hat, ich konnte es nicht verstehen weil ich dachte alles sei perfekt. Ich fing an mit ins Gesicht und meine Faust auf Asphalt zu schlagen bis meine Hand aufplatzte, mein Kopf gegen gegen eisenstangen und Waende zu hauen bis das Blut runter gelaufen ist und all was meine EX freundin dazu gesagt.... nichts sie hat immer wieder aufgelegt. Die Schwelle war überschritten und ich lernte mit der Zeit das mich das Schlagen befriedigte ich bin ihr hinterher gelaufen und habe nur an mir die Fehler gesehen. ( Sie war retorisch zu stark und es lag an meinen Agressionen das sie mir niht helfen kann.
Ich war 1 1/2 mit ihr zusammen und habe mich jeden 2 Tag zusammengeschlagen.
Die Ausreden sind mir ausgegangen ( Ich spielte Football und habe geboxt das waren gute ausreden) .
Die Selbstverletzung nahm unendliche ausmaße an als sie angefangen hat mich auszulachen waerend dem ich mein Kopf auf den Boden geschlagen habe.
2 Jahre später hat sie sich getrennt und ich lebte mein Leben endlich wieder dann traf ich ein wunderbares Maedchen Wunderschöen und Verstaendnisvoll aber leider Falle ich immer mal wieder in alte Muster zurueck und sie kann das nicht sehen sie denkt sie seie daran Schuld und sagt ich muss dich verlassen ich tu dir nicht gut. Dabei versuche ich ihr zu erklären das ich Angst habe verlassen zu werden wie damals ich bin durch die Hölle gegangen bin übermäßig gluecklich mit ihr doch meine Scheiss aggresionen gegen mich selbst drohen die Beziehung zu zerstöeren. Ich kenne keinen Menschen der so lieb ist wie sie ich kann auch verstehen das sie nicht sehen will das der Mensch den sie über alles liebt sich selbst zerstört.
MEin Problem ist auch mit Sport das auspowern im Beruf ich werde nicht müede ich kann keine Ruhe finden und stehe immer unter Spannung. Ich bin nicht zu bändigen das ist das Problem ich wuerde mir wuenschen das mir jemand einen tipp geben kann oder jemanden mit dem ich reden kann dem es auch so geht!
ich habe mich vor ihr nur ca. 10mal geschlagen und das darf nicht mehr werden

Liebe Grüße Patz
Patz
 

Re: Selbstzerstörung

Beitragvon DeepOcean » Sa. 21.09.2013, 13:51

Hallo Patz

Woher kommen denn deine Aggressionen gegen dich selbst? Bzw. weshalb hegst du diese Aggressionen gegen dich?
Vielleicht solltest du da ansetzen. SVV zu bekämpfen ist das Eine... meist hat es aber einen Grund, weshalb es zu SVV kommt, und - mindestens auf längere Sicht - ist es sinnvoll, sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen.
Hast du schon einmal über eine Therapie nachgedacht?
Dein Leidensdruck scheint so gross zu sein, dass du wirklich etwas verändern willst, um deine Freundin nicht zu verlieren, was mindestens schon mal eine Motivation darstellen kann, und genau diesen Willen braucht es...

Um die Selbstverletzung kurzfristig zu unterbinden gibt es verschiedenste Möglichkeiten und Strategien. Hast du es schon mal mit Skills versucht? Hast du ein Hobby, mit dem du dich vielleicht ablenken könntest, oder das den Druck vermindern könnte?

Vielleicht wirst du im Unterforum SVV fündig, dort gibt es auch Threads dafür. Einer wäre dieser.
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Selbstzerstörung

Beitragvon Patz » So. 22.09.2013, 19:21

Erstmal vielen Dank für die Antwort
Das wüsste ich selbst gerne also ich mache mich schuldig für jegliche Probleme und ich habe so viel Druck in mir das ich meine Wut nicht anders raus lassen kann. Vielleicht hängt es auch damit zusammen Zuneigung zu erzwingen weil ich 2 Jahre mit reinster Ablehnung leben musste. Ich verurteile nicht gerne Menschen aber ich auf jeden fall damals in die falsche an mein Herz gelassen. Ich war schon 2 mal in Therapie bei verschieden Therapeuten die eine war eine Hypnose Therapeutin die konnt emir aber nicht viel helfen(während der Therapie war ich mit meiner Ex zusammen). Und der 2 Terapeut hat mich dumm abgeklopft irgendwelche Punkte und mir dann so ein Betäubungungsmittel verschrieben, was sich als Fehler rausgestellt hat weil ich die Tabletten in meiner Wut in überdosis genommen habe und mich das komplett lahm gelegt hat ( ich habe glück gehabt das meine Eltern da waren).
Und z umeinen Hobbys.. ich kann aufgrund einer Schulterverletzung kein Football mehr spielen und jetzt power ich mich täglich im Fitnesstudio aus.
Wie gesagt ich werde leider nie Müde trotz meines Berufs und vielen Sport plus Freundin.
Vielen Vielen Dank für die Nachricht!! Ich habe mich wiedergefunden bei der Diagnose Borderline also da trifft fast jeder Punkt auf mich zu .
Danke !
Patz
 

Re: Selbstzerstörung

Beitragvon avio » So. 22.09.2013, 21:59

Jeder der die Beschreibung von Borderline liest, wird sich in irgendeiner Art dort wiederfinden. Genauso ist es mit den Sternzeichen :)

Google dich nicht selbst krank. Wenn du schon zwei mal bei einer Therapie warst, nutze eine dritte. Ich finde gut, dass du selber merkst, dass irgendwas nicht stimmt. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Jeder von uns gerät in seinem Leben mal an einen Menschen, den er sehr in sein Herz geschlossen hat um dann später festzustellen, dass er es nicht wert war, sondern eher verdient hätte, eins mit dem Hammer übergebraten zu bekommen. ... such is life...

Wie kommst du darauf, dass du dich auspowern musst, damit diese Aggressionen gegen dich selbst nachlassen? Hast du das für dich gemerkt oder hat dir jemand gesagt du musst dich nur auspowern?

Hast du Schlafstörungen? Probleme in der Familie, Beruf etc?
avio
 

Re: Selbstzerstörung

Beitragvon GreyWarden » Do. 26.09.2013, 13:26

Hallo erst einmal.

Also dein Drang zur Selbstverletzung scheint ja wirklich in sehr gefährlichen Bahnen zu verlaufen. Ein wenig kann ich das ganze Nachempfinden, weil ich selbst dazu neige, wenn ich wütend oder verzweifelt bin, Gegenstände zu schlagen, allerdings nie so, dass größere Schäden an mir selbst entstanden wären.

Deine beiden Therapeuten klingen ehrlich gesagt alles andere als Vertrauenerweckend. Geh am besten zur psychologischen Hilfe der nächsten Uniklinik, da ist die Chance, dass du es mit sagen wir einmal fragwürdigen Methoden zu tun bekommst, deutlich geringer.

Das mit den Borderlinesymptomen kann ich nur unterschreiben. Beinahe jeder kann da was von sich drin wieder finden, lass einen (guten) Therapeuten dies entscheiden. Sehe zu ner ordentlichen Therapie ehrlich gesagt keine Alternative. Dieses Selbstverletzen muss aufhören, sonst gehst du irgendwann einmal richtig zuweit...

Wünsche dir alles Gute!
GreyWarden
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste