Hat mein Freund eine Persönlichkeitsstörung???

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Hat mein Freund eine Persönlichkeitsstörung???

Beitragvon Nickyyy » Fr. 20.09.2013, 09:16

Hey
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
er ist 25 und nicht ganz einfach, und ich frage mich echt, ob er sich nicht in
psychologische Behandlung geben sollte, und was sonst der beste Weg wäre.
Ich fasse mal kurz paar eigenschaften von ihm zusammen:
Mal ist er total übertrieben gut drauf, dann wieder total launisch, leicht reizbar, gefühlslos.
Man kann mit ihm nie Konflikte oder Probleme vernünftig besprechen ( außer in seltenen Situationen wenn er gut drauf ist). Er nimmt immer alles gleich persönlich, ist uneinischtig, gibt mir die Schuld, sagt im andern Augenblick aber wieder, das er ja alles falsch macht und ich ihm die Schuld für alles gebe.
Wenn ich heulen muss, weil er so bösartig reagiert, lässt ihn das kalt.
Er blockt bestimmte Gespräche also komplett ab und er merkt nicht wie verletzend er dabei sein kann.

Wenn er Alkohol getrunken hat, wird er manchmal auch ganz komisch. redet wirres Zeug, sagt er war früher schon an allem schuld. oder wird anhänglich, emotional und weint...

Manchmal denke ich er hat 2 Persönlichkeiten. Mal total lieb, gut drauf. Und dann aber auch so gereizt, aufbrausend. Solange ich mein Mund halte und alles nach seinen Vorstellungen läuft, ist soweit alles ok. Aber wehe ich sag oder mach was gegen seine Vorstellungen, dann eskaliert alles. Er kann dann auch nicht ruhig bleiben, und durch die Art und Weise wie er auf bestimmte Sachen reagiert, eskaliert die Situation.

Also was meint ihr dazu? Es belastet schon sehr. Man weiß nicht wann er wie drauf ist. Manchmal denke ich echt, in seiner Kindheit und Jugend, muss irgendwas vorgefallen sein.

Lg,nicky
Nickyyy
 

Re: Hat mein Freund eine Persönlichkeitsstörung???

Beitragvon Atisha » Fr. 20.09.2013, 12:55

Also ich kann das nicht einschätzen, ob dein Freund krank ist oder nur eigen.
Vielleicht will er nur das alles nach seiner Nase geht, vielleicht will er das du ihm alles Recht machst, vielleicht ist er einfach nicht einsichtig genug für eine Denkveränderung. Eine Persönlichkeitsstörung muss das nicht sein - oder doch, wo fängt die an, ich bin überfragt.
Redest du denn mit dienem Freund Klartext, das es so nicht geht und er sich verändern muss. Oder gibst du immer klein bei und bist eingeschüchtert?
Atisha
 

Re: Hat mein Freund eine Persönlichkeitsstörung???

Beitragvon Panvie » Di. 24.09.2013, 07:39

Ich beginne mal mit einem Beitrag, den mal jemand aus den Medien sagte: Frauen wünschen sich Männer mit Humor und Männer wünschen sich Frauen mit Humor. Nur wollen Frauen mit ihren Männern lachen und Männer wollen, dass Frauen über ihre Witze lachen.

Hallo,

Du schraubst deine Interessen zurück, um es deinem Freund recht zu machen und siehst vermutlich noch nicht, dass dir dein eigenes Leben gerade aus den Händen gleitet. Das klingt sehr drastisch, aber ich kann deinen Fall mit mehreren persönlichen Erfahrungen aus meinem Freundeskreis vergleichen. Kein Fall davon ging gut aus...

Eine Beziehung baut sich nicht auf einem Paradies auf, was sich der eine vorstellt und in dem der andere zu leben hat. Man muss auch streitbar bleiben und sich die Meinung sagen dürfen. Man muss auch mal stürmische Zeiten einer Beziehung aushalten können und möglichst sachlich ("Er nimmt immer alles gleich persönlich, ist uneinsichtig, gibt mir die Schuld [...]") darauf antworten können. Ohne Geschrei oder moralische Erpressung ("[...] dass er ja alles falsch macht und ich ihm die Schuld für alles gebe.")

Viele Menschen machen die Fehler, dass sie entweder eine "Beziehung" haben und wie ein gekauftes Auto in der Garage stehen lassen und nichts mehr dafür tun oder nicht eingestehen, wie sehr der Partner das eigene Handeln prägt. Ich bin sehr geprägt durch meine jetzige und auch einige Ex-Freundinnen. Wenn es Ersterer schlecht geht, nehme ich mir ihre Stimmung an, will für sie da sein und sie in den Arm nehmen. Und wenn sie glücklich wirkt und mich anstrahlt kann ich davon ausgehen, dass ich einen kleinen Anteil daran habe, wenn ich ihr kurz zuvor etwas Gutes getan habe.

Sein Handeln hat unmittelbar Einfluss auf dich, verletzt dich und hat dich letztendlich auch hier her geführt, nicht wahr? ;) Ich kann dir nur raten dich aus der Situation zu befreien. Ihm entgegen zu wirken und auch mal besonders deine Ansichten auf sein Auge zu drücken. Eine Beziehung erfordert manchmal, Kompromisse einzugehen, aber du musst wirklich aufpassen, dass dir dein Freund nicht insgesamt mal irgendwann ein großer Kompromiss wird und dir seine lieben Seiten nicht mehr ausreichen.

Ich weiß nicht ob ich das noch sagen sollte, aber in drei von drei solchen erlebten Beziehungen haben sich die Mädels immer von ihrem Partner konsequent getrennt. Damit dir das nicht auch passiert, muss sich etwas ändern. Ob er das will oder nicht.

Ich wünsche dir auf diesem Wege viel Glück und Alles Gute. Du wirst sicher die richtigen Entscheidungen wählen. :troest:

Viele Grüße
Panvie
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron