*n*e*t?? [Triggergefahr!]

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

*n*e*t?? [Triggergefahr!]

Beitragvon confused » Mo. 23.06.2003, 12:17

oh, das was ich jetzt schreibe ist mir ziemlich peinlich und ich weiß auch gar nciht wirklch genau, ob es irgendetwas zu sagen hat.

ich habe seit vielen jahren bulimie und teilweise auch svv.
ich brüte seit vielen jahren an den ursachen(auch zum teil, warum ich mich beim s*x danach oft schlecht fühle). nun meine frage:
haben diese erlebnisse aus frühester kindheit etwas damit zu tun??
ich habe eine schwester, die ein jahr älter ist als ich. wir teilten uns ein zimmer und phantasierten zusammen herum. wir schufen uns eine traumwelt. am anfang ziemlich unschuldig, wie kleine kinder nun mal sind, spielten wir 2 kinder von einem bauernhof etc.
aber dann entwickelte sich alles anders.
schon mit 5 jahren oder so kamen wir auf die idee, uns gegenseitig zu b*f*i*d*g*n. das war dann unsere art von 'spielen'. wir taten so, als hätten wir s*x. dann hörte es ne zeitlang auf und ein paar jahre später fingen wir damit wieder an.

seitdem haben wir nie wieder darüber gesprochen und mir ist die ganze sache auch verdammt peinlich.
allerdings ist es nicht so, dass ich mir irgendwie benutzt vorkam. ich will nur nie wieder darüber mit ihr reden müssen und ich hoffe auch, dass es unsere eltern damals nicht mitbekommen haben.

meint ihr, diese ganze sache hat trotzdem einfluss genommen??
confused
 

Re: *n*e*t??

Beitragvon Myrddin » Di. 24.06.2003, 14:29

Grundsätzlich denke ich, dass alles irgendeinen Einfluss auf uns hat. Die Frage ist halt meistens nur, wie stark und entscheidend dieser Einfluss ist und ob er in der Lage ist, andere Einflüsse zu überlagern oder nicht.
Was das von Dir Beschriebene angeht: Ich kann nciht ausschließen, dass Deine Schwierigkeiten unmittelbar von dem herrühren, was damals passiert ist. Aber ich glaube es nicht, denn ihr wart Kinder und habt das freiwillig gemacht, weil es Euch Spaß gemacht hat. Dagegen ist nichts einzuwenden, das hat auch nichts mit *nz*st zu tun.
Für wahrscheinlicher halte ich, dass Du Probleme hast, weil Du Dich heute für das Ganze schämst und weil es Dir peinlich ist. Dein Kopf sagt Dir, so etwas wie damals ist falsch, deswegen ist es peinlich und verboten. Wenn Dich jetzt etwas an damals erinnert, ist es ganz natürlich, dass Du Dich schlecht fühlst, weil Du die Sache von damals ja auch als falsch betrachtest.

Versuche doch "einfach" (haha) mal, beides zu trennen:
Damals wart ihr noch sehr klein. Zwar können auch Kinder s*x**ll* Gefühle haben, trotzdem haben sie noch keine S*x**l*t*t in dem Sinne ausgebildet, das Ganze ist eher Spielerei. Deswegen ist das, was damals passiert ist, nichts anderes als ein Spiel, ein legitimes Spiel, das garantiert auch viele andere Geschwister schon gespielt haben. Nichts, wofür man sich schämen muss.
Wenn Du heute nun S*x mit Deinem Freund oder Deiner Freundin hast, dann ist das ebenfalls ganz normal. Denn Ihr habt eine ganz normale Beziehung, seid nicht verwandt und beide erwachsen (oder zumindest alt genug, jedenfalls verstehe ich Deinen Text so) - und damit ist das etwas völlig anderes, als das, was damals passiert ist, aber genauso normal und legitim. Ebenfalls nicht, wofür man sich schlecht fühlen müsste oder sollte.

Ich weiß nicht, wie tief die Schuldgefühle in Dir drin stecken. Sitzt es zu tief, fürchte ich, wirst Du nicht so einfach Deine Gefühle ändern können. Dann empfehle ich Dir eine Therapie. Du kannst jedem Therapeuten getrost erzählen, was passiert ist - ich bin sicher, jeder kennt das und hat da keine Vorbehalte.

Egal, was Du tust - ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, dass Du diese schlechten Gefühle, die absolut unnötig sind, weil es nichts gibt, wofür Du Dich schämen musst, möglichst bald los wirst!

LG, Myrddin
Myrddin
 

Re: *n*e*t??

Beitragvon Holywhore » Do. 10.07.2003, 22:41

Hi,
leide auch unter Bulimie und früher unter selbstverletzendem Verhalten.
Ich denke schon, dass das was damit zu hat.Im Innersten wußtest du sicher, dass es net normal war, was ihr da gemacht habt und willst dich dafür irgendwie bestrafen und vielleicht hast du ja auch Schuldgefühle nach dem Sex, weil du dir einbildest, diese Befriedigung sei auch verwerflich, obwohl es ja eigentlich das normalste von der Welt ist.
Tja, du wirst das wohl oder übel aufarbeiten müssen.Wenn du ni mit deiner Schwester oder nem Therapeuten drüber reden willst versuchs doch mal mit Gedichten von der Seele zu schreiben oder mit Zeichnungen, irgendwas um dich mit den Gefühlen die du damals hattest und wie du jetzt darüber denkst auseinanderzusetzen.
Holywhore
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste