Was soll Ich tun ???

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Was soll Ich tun ???

Beitragvon Kaster » Fr. 23.08.2013, 19:46

Also zu mir Ich bin 20 und mache gerade mein Abitur und habe noch ca. 6 Monate bis zu den Prüfungen.

Jedoch geht es mir seit einer Woche derart dreckig das Ich mich frage ob noch weiter machen will.
Alles hatte damit angefangen das in der letzten Woche angekündigt wurde das es jetzt noch 6 Monate bis zu den Prüfungen sind und schon geschaut wurde wer sich den zu den Prüfungen anmelden will.
Ich bin nicht schlecht in der Schule und strenge mich wirklich an und weiß auch das Ich nicht der beste bin jedoch seit der letzten Woche stelle Ich mein ganzes tun in Frage.

Ich habe ständig das Gefühl einen extrem hohen Blutdruck zu haben, meine Gedanken kreiseln wie verrückt in meinem Kopf hin und her und Ich kann mich nicht konzentrieren.
Ich habe massive Schlafstörungen und kann teilweise nur einschlafen wenn Ich vorher getrunken habe.
Ich habe immer das Gefühl wenn Ich anfange zu lernen das alle meine Bemühungen absolut sinnlos sind und Ich sowieso durchfalle.
Mittleweile sind meine Selbstzweifel derart groß das Ich mich frage ob es nicht klüger wäre noch ein Jahr dranzuhängen oder das Projekt Abitur komplett zu beenden.

Ich habe mich auch schon nach Alternativen umgesehen aber bisher hat mich keine wirklich überzeugt.

Ich habe auch schon mit einigen Leuten im Umfeld gesprochen und die haben mir geraten weiterzumachen oder zum Psychater zu gehen.
Andererseits war Ich vor einigen Jahren bereits bei einem Psychater hatte aber nicht im geringsten den Eindruck das der mir helfen konnte.

Ich weiß einfach im Moment nicht wie Ich weitermachen soll weil dieser Zustand mich sehr stark belastet und Ich mich frage wie lange Ich das noch durchhalte

Was meint ihr was Ich machen sollte bzw was das ist was Ich habe und was man dagegen tun kann

Danke für die Antworten
Kaster
 

Re: Was soll Ich tun ???

Beitragvon iyuraeel » Fr. 23.08.2013, 20:41

Willkommen im Forum Kaster :)

Was du hast wird dir niemand von uns sagen können, dafür braucht es schon einen Psychiater :(
Ich wuerde auf jeden Fall irgendwie versuchen die 6 Monate durchzuhalten und das Abi abzuschließen.
Ich habe es nicht gemacht und bereue es sehr. Falls du also glaubst, das irgendwie durchstehen zu können: Mach es.
Trinken um schlafen zu können ist einfach falsch, da solltest du was ändern, evtl. beruhigende Tees oder
beruhigende Abendrituale einführen?
Notfalls nach leichten Schlafmitteln bei deinem Hausarzt nachfragen.
Was den Blutdruck angeht: Das kannst du ja beim Hausarzt ueberpruefen lassen, oder nicht?
Mittleweile sind meine Selbstzweifel derart groß das Ich mich frage ob es nicht klüger wäre noch ein Jahr dranzuhängen

Um diese Zweifel auszuräumen oder zu bestätigen bräuchtest du nur mit Lehrern deiner Kurse sprechen und
fragen wie du stehst und wie sie zu deiner Prüfungsteilnahme stehen. Sagen die dir dann, du solltest es lieber
erst im nächsten Jahr probieren, dann sind diese Zweifel vll. sogar berechtigt, ansonsten werden sie dir dazu
raten es dieses Jahr zu machen.

Ich hoffe du findest einen für dich akzeptablen Weg :)
iyuraeel
 

Re: Was soll Ich tun ???

Beitragvon effloresco » Sa. 24.08.2013, 13:10

Hallo Kaster!

Das, was du beschreibst, klingt für mich eher, als hättest du Prüfungsangst oder zumindest Angst davor, so etwas "Großes" durchzuziehen. Was ich verstehen kann, denn Abi macht man ja nicht mal eben nebenbei. Dazu dieser (Prüfungs-)Druck, der macht einen wohl ganz schön fertig.

Es ist völlig normal, dass man darauf mit gewissen "Symptomen" reagiert, allerdings scheint es bei dir ein wenig ernster zu sein. Du musst nicht direkt zum Psychiater damit, wenn du nicht willst. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, mit einem Arzt deines Vertrauens (z.B. deinem Hausarzt) zu sprechen, vielleicht könnte dir auch ein Psychologe oder Psychotherapeut in dieser Phase zur Seite stehen und dich seelisch unterstützen bzw "aufpäppeln".

Dass du Abi machen willst ist eine wirklich tolle Sache und das kann ich nur unterstützen. Aber ob es richtig wäre, ein Jahr zu wiederholen, daran glaube ich nicht so. Wer sagt denn, dass du in einem Jahr nicht wieder so auf den Stress reagierst?

Also schau doch mal beim Arzt vorbei, erzähle ihm, was du hier erzählt hast und hör dir an, was der so vorschlägt.
Was hältst du davon?
effloresco
 

Re: Was soll Ich tun ???

Beitragvon Atisha » Sa. 24.08.2013, 17:25

Es könnte ja auch was Ernsteres sein als Prüfungsangst.
Hast du noch andere Symptome, richtige Konzentrationsprobleme zB. oder das Gefühl nichts mehr zu verstehen? Hattest du schon mal die Jahre vorher so Erlebnisse mit deinem Kopf, das sich was überschlägt, Gedanken rasen oder das der Kopf zugeht? Oder warst du immer ok?
Atisha
 

Re: Was soll Ich tun ???

Beitragvon mkdrive2 » So. 25.08.2013, 18:46

Kein Psychiater, sondern zum Psychotherapeuten! Psychiater können nur Medikamente verschreiben und denken, damit wäre die Krankheit geheilt, mitnichten!
mkdrive2
 

Re: Was soll Ich tun ???

Beitragvon iyuraeel » So. 25.08.2013, 20:01

Psychiater können nur Medikamente verschreiben und denken, damit wäre die Krankheit geheilt, mitnichten!

Das kommt noch immer ganz auf die Krankheit an. Eine Grippe geht nicht weg indem du ueber deine laufende Nase mit einem Psychotherapeuten sprichst.
iyuraeel
 

Re: Was soll Ich tun ???

Beitragvon Vanilla » So. 25.08.2013, 20:09

Viele Psychiater haben auch eine Psychotherapie Ausbildung.
In der Gemeinschaftspraxis die ich besuche, haben die alle 4 Ärzte
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron