Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon sweetrainbow » Mo. 05.08.2013, 22:10

Ich (16 Jahre alt) weiß nicht, ob ich eine Essstörung habe und wenn ja, was ich dagegen tun kann. Momentan habe ich ziemlich hohe Ansprüche an michselbst und an meinem Aussehen. Ich habe einen BMI von 21,6 und finde mich damit viel zu fett. Auf der Suche nach neuen Diättipps habe ich ein Pro Ana Forum entdeckt und mich aus neugier angemeldet. Mittlerweile habe ich selbs eingesehen, dass das nicht ok ist und mich heute abgemeldet. Ich wiege mich 2-5 Mal täglich und habe große Angst vor dem Zunehmen. Jeden Monat habe ich leider ca. 2 Fressanfälle und versuche mich danach (jedoch erfolgslos) zu übergeben. Dann fühle ich mich schrecklich und als Versager. Ich will umbedingt 15kg abnehmen, denn nur schlank finde ich mich hübsch. Jeden Tag frage ich mich, wie ich so fett werden konnte, denn früher war ich richtig dünn. Seit Ferienbeginn nehme ich täglich etwa 1400kcal zu mir, diese zähle ich mit Hilfe einer Abnehmapp (Shape up Club), aber mir erscheint es immer noch zu viel. Seit 2 Tagen ist mir dauernd schlecht und ich kann mich kaum noch zum Essen überwinden. Bitte helft mir! Leide ich an einer Essstörung? Das kann ja eigentlich nicht mehr normal sein, oder? Aber wäre ich nicht untergewichtig, wenn ich z.B. Magersucht hätte? Weil das bin ich definitiv nicht. Und was könnte ich tun, falls ich wirklich eine Essstörung habe?! :O Zum Arzt will ich nicht, mit jemadem reden auch nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!!

Was kann ich tun? :(
sweetrainbow
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 05.08.2013, 23:22

Wenn sich alle Gedanken nur noch um Kalorien drehen,Du Dich täglich mehrfach auf die Waage stellst und dann auch noch nach dem Essen versuchst,Dich zu erbrechen,
so ist es meiner Meinung nach schon der Beginn einer Ess-Störung.
Ich kann das ja verstehen,das man "hübsch" sein will mit 16,aber das,was Du da machst,ist eindeutig nicht in Ordnung.
Je mehr Du Dich verrückt machst und in die fixe Idee vom "Model-Maß" hereinsteigesrst,desto schlimmer kann das werden.
Ich habe von Natur aus nie eine sehr schlanke Figur gehabt,auch als junges Mädchen nicht....bin ehr grobknochig.
Aber mein "Glück" hing nie vom Gewicht ab!Hatte immer nette Freunde und war beliebt,es kommt nicht darauf an,das man eine Wespentaille hat!

Du bist nicht "fett"....das sieht nämlich ganz anders aus.
Rede Dir nicht sowas ein.
Ernähre Dich einfach gesund,- viel Gemüse,Obst und Vollkornprodukte....ab und an mal Fisch oder Geflügel.
Keine Softdrinks,dafür viel Wasser.
Dann wirst Du niemals fett werden.
Mach ein bisschen Sport....joggen,schwimmen und sowas.
Hör auf,ständig an Kalorien zu denken oder gar alles,was Du isst auf die Waage zu legen.
Das macht alles nur schlimmer!
EwigeMutter
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon sweetrainbow » Mo. 05.08.2013, 23:35

Danke :) Ich versuchs ja, aber irgendwie kann ich diese komischen Gedanken nicht so einfach beiseite schieben :oops:
sweetrainbow
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon iyuraeel » Di. 06.08.2013, 00:10

Hey sweetrainbow,

Aber wäre ich nicht untergewichtig, wenn ich z.B. Magersucht hätte?

Nicht, wenn du gerade erst am Anfang der Krankheit stehst, auf Dauer ja, da würdest du
untergewichtig, schwach, krank und alles was noch dazu kommt.

Was du beschreibst klingt schon alles nicht besonders gut, und ich finde es gut, dass
du da nach Hilfe schaust. Vielleicht ist es noch nicht zu spaet und du kannst nochmal
die Kurve kriegen bevor du da noch mehr rein rutschst :|

15 Kilo abzunehmen klingt erstmal etwas viel, oder? Was fuer einen BMI hättest du denn dann(auch
wenn ich den BMI als Indikator nicht sooo sinnvoll finde).

Zum Abnehmen finde ich Sport am sinnvollsten, zumal du dadurch auf Dauer nicht nur abnimmst,
sondern auch koerperlich fit wirst. Ich finde, das ist viel schöner als einfach dünn zu sein, aber das
ist natürlich geschmacksache.

Wie lange versuchst du schon abzunehmen? Also seit wann stört es dich?
iyuraeel
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon sweetrainbow » Di. 06.08.2013, 00:28

Abzunehmen versuche ich seit ca. nem halben Jahr, aber ich nehme immer mal wieder zu. Laut BMI hätte ich mit 15kg weniger wohl untergewicht
sweetrainbow
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon iyuraeel » Di. 06.08.2013, 00:54

Ist vor einem halben Jahr etwas spezielles passiert, dass du dir dachtest: "So, jetzt muss ich abnehmen!"?
Wenn du mit 15kg weniger Untergewicht hättest, dann ist das ja schon krank. So gesehen hast du dir
als Ziel gesetzt krank zu werden, was ja genau das ist, was du verhindern möchtest?

Wieso möchtest du darüber mit niemanden reden? Hast du eine gute Freundin mit der du reden könntest, wenn du es wolltest?
Was sind deine Bedenken was einen Arztbesuch angeht?
iyuraeel
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon sweetrainbow » Di. 06.08.2013, 10:46

Nein, eigentlich nicht.
Ich habe da so viel wie noch nie gewogen (66kg) und wollte das dringend ändern.
Also eine Diät oder so machen
sweetrainbow
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon HookedOnADream » Di. 06.08.2013, 11:27

Wichtig wäre es wohl, dass du eine gesunde einstellung zu dir, deinem körper und auch deiner ernährung entwickelst. Die dinge die mutter angesprochen hat sind dabei sicherlich eine gute orientierungshilfe und du hast im moment gerade sehr gute chancen noch etwas zu ändern bevor sich diese ungesunden denkmuster festsetzen. Aus diesem grund solltest du dich weiterbin unbedingt weiterhin von ana-foren fernhalten, es ist schon sehr gut, dass du dich schon wieder abgemeldet hast!
HookedOnADream
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon Berenice » Di. 06.08.2013, 18:02

Hallo,

es ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe, es ist nicht gleich to much, mich hier einzuschalten. Aber ich kenne mich mit Essstörungen ganz gut aus, und dein Bericht traf bei mir voll ins Schwarze, wenn ich das so sagen darf.

Ich beantworte Deine Frage mit einem eindeutigen Ja. Du steckst meiner Ansicht nach leider nicht mehr am Anfang, sondern schon mitten drin. Es ist wirklich gut, dass du hinzuschauen bereit bist und auch gewillt, dir Hilfe zu holen.

Dein Realitätssinn hat sich schon verschoben, denn:
habe einen BMI von 21,6 und finde mich damit viel zu fett.
ist auf keinen Fall mehr realistisch. Mit diesem BMI noch 15 kg abnehmen zu wollen, geht zielstrebig in Richtung Magersucht. Ein BMI unter 18 bedeutet Untergewicht, und bei einem BMI von 14 beginnt Lebensgefahr.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle für Teenager, die auf Essstörungen spezialisiert ist? Schau dich doch einmal danach um. Ich rate dir dringend zu, bevor du noch weiter in die falsche Richtung gehst.

Viele Grüße
Berenice
Berenice
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon sweetrainbow » Di. 06.08.2013, 18:17

Das dachte ich mir schon fast :(
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! :) gibt es denn keine Möglichkeit, alleine da wieder raus zu finden?
sweetrainbow
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon Berenice » Di. 06.08.2013, 18:20

Doch, die gibts natürlich. Nur brauchst du dazu sehr viel Entschlossenheit und auch Wissen, wie du konkret vorgehen kannst - z. B. dein Selbstbild veränderst und dein Essen gesund gestaltest - und es ist die Frage, ob du damit allein nicht überfordert sein wirst.

Dein Wunsch und dein Wille ist aber schon sehr erfreulich!
Berenice
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon sweetrainbow » Di. 06.08.2013, 20:43

ok, dann versuche ich das erst mal so, vielen dank :)
sweetrainbow
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon Berenice » Di. 06.08.2013, 20:55

Dann viel Erfolg!

Und scheu dich nicht, weiter nachzufragen, wenn du nicht klarkommen solltest.
Berenice
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon Carmen » Di. 06.08.2013, 20:59

Berenice hat geschrieben: ist auf keinen Fall mehr realistisch. Mit diesem BMI noch 15 kg abnehmen zu wollen, geht zielstrebig in Richtung Magersucht. Ein BMI unter 18 bedeutet Untergewicht, und bei einem BMI von 14 beginnt Lebensgefahr.


Bei teenager ist das ein wenig darunter, je nach dem wie alt man ist.
Carmen
 

Re: Hilfe! Ich glaube, ich habe eine Essstörung!

Beitragvon Berenice » Mi. 07.08.2013, 12:46

Bei teenager ist das ein wenig darunter, je nach dem wie alt man ist.

Ja, manchmal heißt es, erst ab BMI 12 wirds echt gefährlich, aber das finde ich schon ganz erschreckend niedrig.

Eine junge Frau aus meinem Umfeld ist mit BMI 13 (Komma noch was) gestorben, daher... :cry:
So weit runter sollte man es einfach nie kommen lassen.
Berenice
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste