Gesamtzustand ohne Diagnose

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Gesamtzustand ohne Diagnose

Beitragvon HookedOnADream » Mo. 05.08.2013, 10:45

Auch wenn ich in meiner vorstellung gerade noch etwas anderes behauptet habe, denke ich dass es passend wäre auch etwas dazu zu sagen, wieso ich überhaupt auf das forum gestoßen bin.

Im endeffekt merke ich seit jahren, dass immer wieder störungen in meinem stimmungszustand auftreten. Es sind immer wechselnde dinge und nie ist es wirklich so schlimm, dass ich vor mir selbst einen termin beim arzt oder gar psychologen rechtfertigen könnte. Die probleme wechseln in für mich unvorhersehbarer art, manchmal geht es ins depressive, manchmal ist es angst, zu andere gelegenheiten sind es psychosomatische beschwerden(kopf- und magenschmerzen), es gab sogar fälle in denen zwangsähnliche gedanken aufgetaucht sind. Relativ konsistent tauchen bilder in träumen oder einfach zwischendurch auf, die mir unangenehm sind, meist sind es sehr gewaltätige inhalte. Natürlich handelt es sich nicht um dinge, die ich wirklich gesehen habe, zumindest nicht in diesem leben.
Mir ist klar, dass all diese dinge nicht nach einem echten problem klingen, daher auch mein abstand zu arzt und anderem, mein problem liegt vor allem darin, dass eigentlich immer eines der probleme (abgesehen von den bildern, die fast immer da sind) präsent ist und es für mich etwas von "problem"-roulette hat.

danke fürs lesen
HookedOnADream
 

Re: Gesamtzustand ohne Diagnose

Beitragvon GLaDOS » Mo. 05.08.2013, 14:09

Hallo :)

Hast du denn dadurch deine Probleme Einschränkungen? Wenn du darunter leidest wäre ein Arztbesuch sicher nicht verkehrt.
GLaDOS
 

Re: Gesamtzustand ohne Diagnose

Beitragvon HookedOnADream » Mo. 05.08.2013, 14:37

Danke der nachfrage! Sicher sind die einzelnen dinge mit schwierigkeiten verbunden, aber da sie so wechselhaft sind und sie sich alle schleichend entwickelt haben weiß ich nicht wie mit ihnen umzugehen ist.
Mein gefühl ist, dass (fast) alles davon keine wirklich schwerwiegenden probleme sind, die jeder mensch mal in vergleichbarer form haben kann, mein problem liegt in der summe und daran, dass mindestens eins davon immer da ist.
Ich würde mir lächerlich vorkommen eins der probleme als grund für einen arztbesuch anzugeben und die summe der dinge erscheint mir selbst so konfus, dass ich es kaum beschreiben könnte, auch hier fällt es mir wieder einmal auf wie schwierig es zu beschreiben ist.
HookedOnADream
 

Re: Gesamtzustand ohne Diagnose

Beitragvon iyuraeel » Mo. 05.08.2013, 16:11

Also erstmal brauchst du dir mit deinen Problemen nie lächerlich vorzukommen.
Wenn dich ein Problem im Alltag behindert ist es Grund genug etwas dagegen zu
unternehmen.
Wenn du einem Arzt sagst, dass du das eine Problem hast, wird er auch nur helfen das zu
beheben, wenn du aber erklaerst, dass die Summe und die Wechselhaftigkeit das ganze Problem ist,
wird er sich entweder die Zeit nehmen dir zu helfen oder dich an jemanden ueberweisen der da helfen
kann. Also ein Arztbesuch kann auf keinen Fall schaden :)

Du kannst vorher noch versuchen die einzelnen Probleme genau zu beschreiben, so dass du beim Arzt
nicht plötzlich stehst und dir gar nichts mehr einfällt(sowas kennt man ja*G*).

Auf jeden Fall ist es schonmal gut, dass du dir Hilfe suchen möchtest(sonst wärest du ja nicht hier) :)
iyuraeel
 

Re: Gesamtzustand ohne Diagnose

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 05.08.2013, 21:20

Diese vielfältigen Beschwerden habe ich auch,auch immer wechselnd.
Bei mir diagnostizierte man eine Depression und dazu verschiedene,vermutlich teilweise aus der Depression resultierende Psychosomatische Beschwerden,-dazu gehören Übelkeit,Magen- Darmkrämpfe,
Tinnitus,Schlafstörungen,starke Stimmungsschwankungen und Schwindelanfälle.
Nächtliche Angstzustände und Schluck- und Atembeschwerden hatte ich phasenweise auch.
Seit ich eine medikamentöse Behandlung mache,geht es mir aber besser.
Vor allem die Panikattacken sind seitdem komplett verschwunden.
Ich würde Dir empfehlen,mit Deinem Hausarzt über diese Befindlichkeitsstörungen zu reden.
Es könnte doch eine ernsthaftere Erkrankung dahinterstecken!

Ich hatte mir übrigens anfangs eine Art "Spickzettel" gemacht,den ich zum Arztbesuch mitnahm....da hatte ich alles notiert,was ich an Beschwerden hatte ....war sehr hilfreich!
Eine Therapie habe ich mal angefangen,aber da ich mit der Therapeutin absolut nicht klarkam,wieder abgebrochen.
EwigeMutter
 

Re: Gesamtzustand ohne Diagnose

Beitragvon HookedOnADream » Di. 06.08.2013, 09:12

Vielen lieben dank für die vorschläge! Klingt danach als wäre ein arztbesuch keine schlechte idee, mit dem spickzettel habe ich dann wohl auch genug punkte, die ich ansprechen könnte. Allerdings werde ich mir dafür wohl lieber einen anderen arzt suchen, mein hausarzt ist immer sehr kurz angebunden, glaube nicht dass er die geduld hat sich das anzuhören, oder ich den mut es wirklich zu erzählen.

Nochmals danke
HookedOnADream
 

Re: Gesamtzustand ohne Diagnose

Beitragvon iyuraeel » Di. 06.08.2013, 13:03

Du kannst deinen Arzt ja nach belieben wechseln,
ich hatte auch einmal einen neuen Hausarzt, mit der konnte ich ueberhaupt nicht
reden und habe dann direkt einen anderen gesucht.
Viel Erfolg, hoffe du findest einen guten :)
iyuraeel
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron