Schizophrenie und MPS´/DIS

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Schizophrenie und MPS´/DIS

Beitragvon Carmen » Mi. 17.07.2013, 22:11

Hallo,
wo ist der Unterschied zwischen oben genannten Störungen?
Ich dachte immer, das Schizophrenie eine gespaltene Persönlichkeit "hat"... Das wird in einigen Bücher so dargestellt...
Irgendwie blicke ich da nicht durch. :(
LG Carmen
Carmen
 

Re: Schizophrenie und MPS´/DIS

Beitragvon Christine » Mi. 17.07.2013, 22:20

Dass Schizophrenie etwas mit der Spaltung von Persönlichkeiten zu tun hätte, ist ein weit verbreiteter Irrtum, das ist nicht so.
MPS bzw DIS bedeutet die Diagnose, mehrere Persönlichkeiten in sich zu haben, das stimmt.
Schizophrenie hat dagegen viel mehr mit realitätsfremden Wahnvorstellungen zu tun, die finden aber innerhalb einer Person statt.

Diese Verwechslung kommt wahrscheinlich daher, dass das Wort "Schizophrenie" frei übersetzt "Abspaltung" bedeutet. Damit ist aber nicht - wie oft und falsch interpretiert - die Aufspaltung der Persönlichkeit in mehrere Teile gemeint, sondern die Abspaltung der Wahrnehmung von der Realität.
Christine
 

Re: Schizophrenie und MPS´/DIS

Beitragvon Carmen » Mi. 17.07.2013, 22:23

Aha, danke Christine :)
Carmen
 

Re: Schizophrenie und MPS´/DIS

Beitragvon Christine » Mi. 17.07.2013, 22:26

Nichts zu danken :)
Christine
 

Re: Schizophrenie und MPS´/DIS

Beitragvon Vanilla » Do. 18.07.2013, 07:54

Danke Christine, das hast du gut erklaert.
Habe auch Schizophrenie + seit der letzten Psychose bin ich dauerhaft auf Medis eingestellt.
Dadurch bin ich stabil + ganz normal.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Schizophrenie und MPS´/DIS

Beitragvon Amon » Do. 18.07.2013, 21:53

Das ist super!

Ich bin nun auch länger "normal".
Amon
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste