unsicherheit

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

unsicherheit

Beitragvon sum72 » Mi. 08.01.2003, 17:33

Hallo!

Ist das wirklich der erste Beitrag dieses Jahr? Nun denn, frohes Neues!
Gibt es hier Leute mit schizoider Persönlichkeitsstörung oder mit großer Selbstunsicherheit? Ich dachte, ich hätte eine soziale Phobie, dann hatte ich auch mit Depressionen und mit Suizidgedanken zu kämpfen, aber das erscheint mir jetzt auf einmal nur eine Folge einer viel tiefliegenderen Problematik zu sein.
Ich weiss nicht, ich kann mich nirgends so richtig einordnen.

Ich bin extrem Ich-Bezogen. Ich kann nur schwer Gefühle zulassen. Ich bin sehr kontaktscheu. Ich lerne nichts aus Fehlern und gewinne kein Selbstvertrauen aus Erfolgen. Ich fühle mich einsam, abgekapselt, in gewisser Weise auch gespalten.

Zur Zeit bin ich auch am Überlegen, ob ich eine Verhaltenstherapie machen soll.

Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, mit dem ich mich austauschen kann

sum
sum72
 

Re: unsicherheit

Beitragvon sun » Sa. 11.01.2003, 11:47

hallo sum,

ja du scheinst hier wirklich das erste posting geschrieben zu haben, glückwunsch ;-) ich wünsche auch dir noch ein tolles jahr 2003 :-)

deine selbsteinschätzung ist ja schon heftig negativ, oder habe ich das falsch verstanden? der therapeut ihres vetrauens ;-) würde jetzt darauf bestehen daß sie mindestens drei positive aspekte zu ihrer person nennen :-) kannst du das?

ich hab ja auch eine zeit lang versucht mich irgendwie einzuordnen, in irgendwelche diagnosen, also krankheiten und/oder störungen ... naja ist auch mir nie gelungen, ich weiß nicht ob das wirklich hilfreich ist? heute würde ich mich doch ehr im weitesten sinn als ganz normal bezeichnen. wenn du so willst, der ganz normale wahnsinn ...

hatte auch phasen "extremer" isolation, zeiten in denen ich mich intensiv mit dem thema freitod beschäftigt habe, erfolge bringen mir mehr selten selbstvertrauen sondern verpflichten das nächste mal noch besser zu sein ... wenn ich mich umschaue und erkenne wie es den meisten menschen geht scheint das doch alles relativ normal zu sein :-(

ich bin kein fanatischer threapie-gegner, frag mich aber schon warum du glaubst nicht allein herauszufinden?

lieber gruß
sun
sun
 

Re: unsicherheit

Beitragvon Dude » Sa. 18.01.2003, 14:01

Ich bin auch extrem selbstverliebt, allerdings trage ich mein Herz auf der Zunge, suhle mich gerne in der Anwesenheit von lustigen Menschen und schreibe normalerweise nicht in Psychoforen :-)

ab dafür
Dude
 

@Dude

Beitragvon Pan » Fr. 24.01.2003, 02:44

Dude hat geschrieben:normalerweise nicht in Psychoforen :-)

....dann lass es bitte auch in Zukunft!

Deine Einfühlsamkeit erinnert schwer an einen Caterpillar, und das ist bestimmt nicht das, was in so einer Situation angesagt ist.
Wie oft willst Du eigentlich noch Deine HP anpreisen?
Oder willst Du damit ins Guinnessbuch kommen als die HP die am meisten Eigenwerbung macht, aber immer nur einmal besucht wird?
Oder ist Dir auch hierfür jeglicher Realitätssinn abhanden gekommen?
Zu Deinen Geschmacklosigkeiten würde dieses egozentrische Beispiel jedenfalls bestens passen.

Gruß Pan, dem Deine pseudocoole Pseudopartischeisse mittlerweile ganz schön auf den Geist geht.
Pan
 

Re: unsicherheit

Beitragvon Pan » Fr. 24.01.2003, 02:56

sum72 hat geschrieben:Hallo!
Ist das wirklich der erste Beitrag dieses Jahr? Nun denn, frohes Neues!
Gibt es hier Leute mit schizoider Persönlichkeitsstörung oder mit großer Selbstunsicherheit?

xxx Ein Stück weit kämpft damit jeder Mensch .... ist also normal.
Wenn es allerdings Dein Leben schwer macht, und Dich wahrscheinlich auch isoliert und dadurch Alles noch fragwürdiger wird, solltest Du sehen wie Du aus der Isolation herauskommst. Das ist wohl auch der Grund, warum Du eine Verhaltenstherapie machen solltest. Weil es Dir einfach ganz praktisch aus diesem Kreislauf heraushelfen soll. ->Tun, anstatt grübeln!

sum72 hat geschrieben:Ich dachte, ich hätte eine soziale Phobie, dann hatte ich auch mit Depressionen und mit Suizidgedanken zu kämpfen, aber das erscheint mir jetzt auf einmal nur eine Folge einer viel tiefliegenderen Problematik zu sein.

xxx Ganz bestimmt hast Du eine tiefliegende Problematik. Aber keine, die sich nicht lösen lässt. Versuche, mit Hilfe eines Therapeuten, herauszufinden, wie Deine Verhaltensmuster entstanden sind!

sum72 hat geschrieben:Ich weiss nicht, ich kann mich nirgends so richtig einordnen.

xxx Wozu musst Du Dich einordnen? Mehr und mehr lebt der Individualismus.
Das ist der Zeitgeist. Gesellschaftsstrukturen lösen sich zunehmend auf.

sum72 hat geschrieben:Ich bin extrem Ich-Bezogen. Ich kann nur schwer Gefühle zulassen. Ich bin sehr kontaktscheu. Ich lerne nichts aus Fehlern und gewinne kein Selbstvertrauen aus Erfolgen. Ich fühle mich einsam, abgekapselt, in gewisser Weise auch gespalten.
Zur Zeit bin ich auch am Überlegen, ob ich eine Verhaltenstherapie machen soll.
Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, mit dem ich mich austauschen kann
sum

xxx Tun sich nicht alle Menschen schwer aus Fehlern zu lernen? Es ist nur die Frage, warum man immer wieder etwas tut. Wenn man das Muster durchbrechen kann, hat man gewonnen. Das ist auch nicht zu bewerten mit gut oder schlecht. Es kann eben länger, oder auch kürzer dauern, je nach den Gesamtumständen.
Ich würde an Deiner Stelle einen Therapeuten suchen, wo Du das Gefühl hast verstanden zu werden. Und wenn es erst der 10.te Therapeut ist, es gibt keinen Grund aufzugeben. Gib Dir eine Chance, und gönne Dir Zeit für diesen Weg.
Nicht in dem Du es vor Dir herschiebst, sondern indem Du nicht sofortigen Erfolg erwartest. Vielleicht braucht es Jahre kontinuirlicher Arbeit. Vielleicht ist es in einem halben Jahr schon alles anders. Hab Geduld mit Dir.

Gruß Pan
Pan
 

Re: unsicherheit

Beitragvon hopeful » Mo. 12.05.2003, 03:00

Hallo sum72

Hast Du auch schon mal über eine Tiefenpsychologisch Fundierte Psychotherapie nachgedacht? Ob Du eine schizoide Persönlichkeitsstörung hast oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber eine Verhaltenstherapie scheint mir nicht tiefgreifend genug zu sein.
hopeful
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron