depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Carmen » Fr. 21.06.2013, 18:26

Hallo,

ich hatte bis vor 2 Tagen ein paar echt komische Wochen hinter mir.
Erstmal habe ich wieder angefangen mich zu verletzen und dadurch, vielleicht war es auch anders herum, war ich echt lustlos, und antriebslos, mir war alles egal (auch die Wunden von SVV) und es war eine gähnende Leere in meinem Inneren. Ich habe nicht mehr so viel gelacht und habe mich einfach nur sche*ße gefühlt. Außerdem hatte ich kleinere Erinnerungsaussetzer.
Das Einzige was mich irgendwie aufrecht gehalten hat, waren, glaube ich, meine klaren Tagespläne.
Seit Dienstag geht es mir wieder besser, ich habe mich einer Freundin anvertraut (weiß nicht, ob es daran liegt). Ich fühle mich nicht mehr so leer und ja. Zwar verletze ich mich noch, aber das Melancholische ist vorbei.
Da ich momentan sowieso ein gestörtes Zeitgefühl habe (Tage kommen mir im Nachhinein endlos vor, wie Wochen oder Monate), hatte ich wohl genug Abstand und heute habe ich überlegt, ob das wohl eine depressive Phase war? Kann das sein, oder gings mir einfach nur schlecht, so eine Art psychischer Schnupfen?
Deswegen hab ich es weder zu SVV noch zu Depressionen getan.
LG Carmen
Carmen
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Phantasia » Fr. 21.06.2013, 23:31

Hey Du. :)

Depressive Phasen gibt es immer wieder.
Gerade dann, wenn man selber psychisch krank ist.

Es kann gut sein, dass Du eine Depression hast, aber das kann Dir hier wohl keiner sagen, sondern nur ein Arzt.
Wir können schließlich keine Diagnosen stellen. :)

Aber es ist gut, dass Du Dich jemanden anvertraut hast und Du dich dadurch anscheinend besser fühlst.

Wenn Du eine Therapie machen solltest, dann sprech es doch mal dort an.

Wenn man sich leer fühlt, oder einfach denkt, alles ist egal, dann kommt es auch wieder zum Verletzen.
Da spreche ich einfach aus meiner Erfahrung.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Bockmist zu dem Thema beitragen. :)

Liebe Grüße
Phantasia
Phantasia
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Carmen » Fr. 21.06.2013, 23:36

Danke :)
Ja, ich glaube, es geht zumindest in die Richtung.... Depression. Ich hoffe, das kommt nicht wieder, ansonsten bin ich fällig für die Beratungsstelle oder den Psychologen, glaube ich. Je früher desto besser, wie meine Freundin sagt :)
Leidest du an Depressionen?
Carmen
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Phantasia » Fr. 21.06.2013, 23:50

Momentan kann ich Dir nicht sagen, ob ich an Depressionen leide.
Wahrscheinlich ist es und noch nen paar andere Sachen, aber das wird sich jetzt erst heraus stellen.

Fange bald eine Therapie an und da wird es dann ans Licht kommen.

Mein ehemaliger Psychiater meinte mal, ich würde an schweren Depressionen leiden, aber das ist auch schon drei Jahre her.
Seitdem ist vieles schlimmer geworden.

Ein Psychologe ist immer gut und deine Freundin hat mehr als Recht. :)
Phantasia
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Carmen » Fr. 21.06.2013, 23:54

Viel Glück und Erfolg für deine Therapie :) *daumendrück*
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Psychologe und Psych(i)ater? Gibts da überhaupt einen? Ok, geht ein wenig in Richtung off-topic, aber egal ;)
Carmen
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Phantasia » Fr. 21.06.2013, 23:57

Das sind wichtige Fragen, die man auch beantworten muss.

Ein Psychologe ist meistens die Person, die dich therapiert.
Bedeutet, der mit Dir die Therapie macht.

Ein Psychiater ist weniger zum Reden da. Er ist derjenige, der eine Therapie mit Medikamenten stützen soll.
Man kann auch nur eine Medikamententherapie machen, als nur einen Psychiater haben.

Also liegt der Unterschied, dazwischen, dass der Therapeut mit Dir redet und der Psychiater Medikamente verschreiben kann.

Manche Psychiater sind auch gleichzeitig Therapeut. :)
Phantasia
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Carmen » Fr. 21.06.2013, 23:59

Also könnte man theoretisch zu zwei Leuten gehen, wenn man Pech hat?
Und dann, natürlich, wichtiger Unterschied *notier* :)
Carmen
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Phantasia » Sa. 22.06.2013, 00:10

Genau und wenn man noch mehr Pech hat, dann hat man noch mehr Leute.

Meine Verlobte hat ihren Psychiater, ihre Krankenpflegerin und bekommt bald noch eine Therapie dazu.
Dann noch den psychologischen Dienst vom Jobcenter und den sozialpsychiatrischen Dienst der Stad

Kommt also manchmal ne Menge zusammen. :)
Phantasia
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Carmen » Sa. 22.06.2013, 00:12

Wann ist die Hochzeit? ;)
uiui... viel hilt viel?! sprechen die sich ab?
Carmen
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Phantasia » Sa. 22.06.2013, 00:15

Termin ist noch nicht fest gesetzt. :)

Viel kann aber manchmal auch zu viel sein. :)

Therapeut und Psychiater sprechen sich meistens ab.
Der Rest aber eher nicht.
Phantasia
 

Re: depressiv oder einfach einen schlechten "Tag"?

Beitragvon Carmen » Sa. 22.06.2013, 00:16

oh... naja, meld dich, damit du dein "herzlichen glückwunsch" abholen kannst ;)
und naja, könnte auch kontraproduktiv sein, wenn ich das richitg sehe...
Carmen
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron