Fruchtbarkeitsstörung?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Fruchtbarkeitsstörung?

Beitragvon SvenZ » Mo. 08.04.2013, 15:33

Hey Leute.Mein Name ist Sven und Ich bin 28 Jahre alt.Meine Frau und Ich wünschen uns schon seit langer Zeit ein Kind aber es will einfach nicht klappen....Meine Frau war schon beim Arzt aber bei ihr ist alles ok.Sie will nun das ich auch zum Arzt gehe aber ich hab seit Kindestagen eine Phobie gegen Ärzte und suche nach Alternativen um meine Fruchtbarkeit zu bestimmen.Habt ihr Ideen? Ich bin beim googeln auf einen sogenannte Ovulationstest gestoßen.Was haltet ihr davon und hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen?
Über eine schnelle Antwort würde Ich mich freuen.
SvenZ
 

Re: Fruchtbarkeitsstörung?

Beitragvon Vanilla » Mo. 08.04.2013, 19:42

Naja, der Ovulationstest ist für die Frau, wann ihr Eisprung ist.
Aber wenn bei ihr alles i.o. ist, bringt der gar nichts, wenn es ein Problem mit deinen Spermien gibt.

Arzt Phobie hin oder her.
Ich persönlich finde es feige, wenn du dich nicht untersuchen lässt.
Du erwartest doch auch, dass deine Frau sich untersuchen lässt, schwanger zum Arzt geht, ein Kind bekommt usw.
Was tust du? Schließlich willst auch du ein Kind.
Wenn bei dir auch alles i.O. ist, könnt ihr immer noch sehen, was ihr tun könnt.
Oder hast du vielleicht Angst gesagt zu bekommen, dass es an dir liegt?

Sorry, aber das sind meine Gedanken dazu.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Fruchtbarkeitsstörung?

Beitragvon withoutwings » Mo. 08.04.2013, 20:02

hallo svenz,

nja, was soll passieren wenn du hingehst?
klingt eher als hättest du wirklich angst das es an dir liegt...
und selbst wenn? es gibt so viele möglichkeiten auch für männer...

alles was du im netz findest dazu werden nur (wenn überhaupt) halbe wahrheiten sein...helfen kann dir nur der doc...

so nebenbei...was wäre denn wenn, natürlich rein theoretisch, einen unfall hättest und im kkh wach wirst ? willst du dann gehen weil da docs sind ?
hat diese angst einen grund?
withoutwings
 

Re: Fruchtbarkeitsstörung?

Beitragvon GLaDOS » Di. 09.04.2013, 13:23

Hi Sven,

eine Phobie gegen Ärzte ist schon nicht ohne, also so einfach ist es leider nicht sich zu diesem Ganz zu überwinden, auch wenn es um die Planung von einem gemeinsamen Kind geht. Ich denke es ist unfair zu sagen "es ist feige" wenn man selber keine Phobien hat.

Es gibt sogenannte Spermatest für zu Hause. Die bekommst du in der Apotheke für 50€ (es gibt auch günstigere aber die sind weniger aussagekräftig).Tests, die sowohl Anzahl als auch Beweglichkeit der Schwimmer prüfen, kosten etwa 50 Euro oder mehr und sind etwas hilfreicher bei der Frage nach Fruchtbarkeit oder Sterilität.

Ähnlich wie vor der Spermienanalyse beim Arzt, sollte man auch hier vorher für drei Tage auf eine Ejakulation verzichten. Dennoch sind solche Heimtests nur bedingt aussagekräftig, denn neben Anzahl und Beweglichkeit der Spermien sind weitere Faktoren wichtig, um die männliche Fruchtbarkeit beurteilen zu können. Diese Tests können zwar der Orientierung dienen und auf mögliche Probleme hinweisen, der Gang zum Urologen wird dir dennoch nicht erspart bleiben.

Vielleicht kannst du dich damit aber etwas darauf einstellen. Wenn dich deine Frau zum Arzt begleitet, wird es vielleicht nicht ganz so schlimm für dich, und so habt ihr bald Gewissheit was ihr weiter machen könnt.

Lieben Gruß
GLaDOS
 

Re: Fruchtbarkeitsstörung?

Beitragvon Vanilla » Mi. 10.04.2013, 21:15

ich entschuldige mich mal für das Wort feige.
Konnte tatsächlich nicht nachvollziehen, warum dieser -in meinenAugen- harmlose Besuch,
so viel Angst bereiten kann.
Von dem Sperma Test für zu Hause wusste ich nichts, ist vielleicht eine Alternative für dich
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Fruchtbarkeitsstörung?

Beitragvon einfachich » Sa. 13.04.2013, 22:50

kinderwunsch ist eine sache die wir vier jahre durchgemacht haben.....

alle tests die man zu hause machen kann sind der absolute schwachsinn... sorry....

zuerstmal möchte ich aber einige fragen stellen....

wie lange versucht ihr das schon?
wenn es länger als ein jahr ist....ward ihr schon in einer kinderwunschklinik?
welche untersuchungen wurden bei deiner frau gemacht? hormonstatus, bauchspiegelung um festzustellen ob die eileiter durchgängig sind, schilddrüse...das sind nur ein paar beispiele....
wenn das alles getestet wurde und dann immer noch "alles okay" bei ihr ist.....
dann fürchte ich, dass du nicht drumrum kommst auch zum arzt zu gehen.
aber wie gesagt...ich würde in eine kinderwunschklinik gehen.....dort sind alle wirklich sehr nett udn auch einfühlsam.
ein spermiogramm beim "einfachen arzt" muss z.b. nach WHO kriterien gemacht werden um wirklich sagen zu können ob es daran liegt, dass es mit dem schwanger werden nicht klappt......

wir haben es auch lange so versucht und sind dann in eine kinderwunschklink gegangen.....und ich bin dankbar, denn unsere maus ist nun 11 monate alt ;)

zur kinderwunschklinik geht ihr als erstes so oder so zusammen und dann findet ein gespräch statt....mehr wird am anfang gar nicht gemacht.....und dann muss erstmal die frau "herhalten" und untersuchungen machen lassen....aber das wird beim gespräch alles genau erklärt udn besprochen wie man vorgehen wird....

ich wünsche euch auf alle fälle alles gute....ich weiss wie anstrengend ein kinderwunsch ist und wie es an die psyche geht....
einfachich
 

Re: Fruchtbarkeitsstörung?

Beitragvon Atisha » Sa. 13.04.2013, 22:58

Man ich habe Verständnis für Ängste, aber irgendwann musst du mal anfangen deine Arztphobie zu überwinden. Und wenn nicht für so einen Spermientest, wann dann.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück.
Atisha
 

Re: Fruchtbarkeitsstörung?

Beitragvon ludl13 » So. 16.06.2013, 21:15

überwinde deine Angst und mach den Test. Mein mann hat ihn auch gemacht beim urulogen.
ludl13
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste