Was kommt nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Was kommt nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

Beitragvon bellevedere » Do. 21.03.2013, 15:44

Hallo zusammen,

bei mir wird in einigen Wochen der Krankengeldbezug enden, und ich bin immernoch arbeitsunfähig. Was kommt danach, wer hat eigene Erfahrungen oder Tipps?

Ich bin seit Nov 2011 mit Depressionen, Angststörung und psychosomatischen Krämpfen in Hand und Arm durchgehend au.
In einer durchgeführten Reha wurde mir Berufsunfähigkeit dokumentiert für meinen bisherigen und studierten Beruf; allerdings sei ich beruflich in einem stressfreien Tagschichtberuf bis zu 8 Stunden einsetzbar (wie auch immer sie darauf kommen und das gehen soll).
Daraufhin hat mich die Krankenkasse schriftlich aufgefordert, bei der RV einen Antrag auf LTA (berufliche Reha/Umschulung) zu stellen, obwohl mein Arzt der Überzeugung ist, dass ich nicht und nichts arbeiten kann gegenwärtig.

Was wird nun auf mich zukommen, kriege ich dann wenigstens erstmal Arbeitslosengeld1, auch wenn ich eigentlich nicht vermittelbar bin?

Wäre es vielleicht besser gewesen, gegen die Erzwingung des LTA-Antrags Einspruch einzulegen und stattdessen gleich EU-Rente zu beantragen?

Danke für jeden Hinweis,
LG
bellevedere
 

Re: Was kommt nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

Beitragvon Atisha » Fr. 22.03.2013, 23:02

Eine Reha hat mich auch 6 Stunden arbeitsfähig befunden, manchmal mag das ja gehen, aber manchmal eben überhaupt nicht. Seit 2006 lebe ich nun von ALG2, seit 2011 von ALG2 und 400-Euro-Job, den ich mehr oder weniger ausfülle.

Wenn ein ärztliches Gutachten dir über drei Stunden Arbeitsfähigkeit bescheinigt, dann ist die ARGE für dich zuständig. Wie man gegen ein Gutachten vorgeht weiß ich nicht. Ich habe nicht viel gearbeitet in meinem Leben, würde deswegen auch wenig Rente bekommen. Müsste aufstocken mit Grundsicherung.
Atisha
 

Re: Was kommt nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld?

Beitragvon senta » Sa. 23.03.2013, 01:01

den Antrag auf EU Rente würde ich mit deinem Arzt zusammen auf jeden Fall versuchen, die Rente ist ja ohnehin begrenzt, dann kannst du dich aber ganz in Ruhe umorientieren

Berufl. REHA wäre doch ganz gut, da musst du ja nicht "normal" arbeiten, es ist eine therapeutisch begleitete Wiedereingliederung ins Arbeitsleben, eine Erprobung, welche Arbeit dir sonst Spaß machen könnte und du schaffen kannst, vielleicht kommst du auf andere, ganz neue Ideen.

ALG1 steht dir zu, wenn du die vorgeschriebene Zeit in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hast also sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, und vermittelbar bist.

ALG2 kannst du auf jeden Fall beantragen, um wenigstens Geld zu bekommen, bis du eine andere Entscheidung getroffen hast. Wenn du hier einen guten Fallmanager kriegst, kannst du mit ihm zusammen evtl noch andere eingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten finden
senta
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste