Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Beitragvon Engelsstern » So. 17.03.2013, 20:29

Hallo,
ich hatte ja schonmal bisschen über mich was geschrieben hatte,

kurz nochmal zusammen gefasst, ich habe eine Angst/-Panikstörung, Depression,..

ich habe vergangene Woche eine Therapie in Anspruch genommen, eine EMDR-Therapie.
(hoffe es kennt jemand, steht sonst auch viel im Internet dazu)

Ja, und die Therapeutin kam dann zum entschluss, das ich ein Trauma habe, und zwar das ich damals von meinem Onkel M*ssbra*cht wurde..
In der Therapie muss man an einer bestimmten Situation denken, was einem belastend war oder ist, hab an ganz "normale" Sachen gedacht, wie zB. eine schlimme Panikattacke, und ich sollte dann meine Gedanken "freien Lauf" lassen sollen, und ich kam halt immer an Situationen mit meinem Onkel, von früher..
(er hatte mich damals angefasst, und alles..) aber ich weiß kaum was davon, wusste zwar das es gewesen ist, auch manchmal drüber nach gedacht, habe es aber als "normal" eingestuft, also das es auch von mir kam, das es nichts schlimmes war, was für mich großartig schlimm war,.. kann mich aber nun nicht mehr an alles erinnern, an meine Gefühle damals, wer angefangen hat, immer nur einzelne Bilder, mit so paar Situationen, die ich aber nicht vervollständigen kann, war immer der Meinung, das ich was mit meinem Onkel hatte, aber halt auch von mir aus, und alles...

Und da es bei der Therapie viel darum ging, und ich viel bei den Sitzungen mit EMDR dran gedacht habe, sagte die Therapeutin das ich von ihm M*ssbra*cht wurde, und es der auslöser für alles ist.. und ich nur daran mich nicht mehr genau erinnern kann, da es damals wohl sehr belastend war, und ich es verdrängt habe und ich jetzt deshalb nicht viel drüber weiß..


Ich wollte mal eine Meinung von euch haben, was ihr dazu sagt, ob es eventuell wirklich so ist, oder ob sie einfach nur "schwachsinn" interpretiert..

Mir lässt es seit dem keine Ruhe.. denke nur ständig daran..und alles..




.. vielleicht kennt jmd ja so eine ähnliche Situation, oder ob vielleicht auch jemand sein Trauma "vergessen" hat..

Was sagt/denkt ihr darüber?


Wäre froh wenn jemand antwortet..
Engelsstern
 

Re: Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Beitragvon senta » So. 17.03.2013, 23:29

wie kommt sie denn darauf, dass du von deinem Onkel missbraucht wurdest?

wenn es so war, dann ist es aber verständlich, dass deine Seele heute noch irgendwie darauf "reagiert"
senta
 

Re: Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Beitragvon Engelsstern » So. 17.03.2013, 23:39

Naja es kam ja zu "übergriffe" mit meinem Onkel,.. was ich bislang aber als normal fand und nicht belastend, da ich mich aber auch wie gesagt nur Bildlich Stückchenweise dran erinnere.. und die Therapeutin hat es als Missbrauch bewertet.. da ich auch bei dem Gedanken komische Körperreaktionen verspürte, wie zB. mein Herz schlug schneller, mir wurde ganz plötzlich ganz warm und und und.. aber irgendwie nicht so ganz bewusst..

Und ich in den Sitzungen mit EMDR halt immer wieder daran denken musste, und fragte mich halt auch selber warum ich daran auf einmal denken musste, immer wieder.. spüre aber kaum was bei dem Gedanke und weiß kaum noch was wie gesagt nur an kleine Situationen .. aber nicht was ich damals fühlte, wer angefangen hat, was noch so gewesen ist und und und..
Engelsstern
 

Re: Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Beitragvon senta » So. 17.03.2013, 23:51

okay

Sexuelle Übergriffe sind nicht normal!

Sexuelle Übergriffe sind immer traumatisch für ein Kind!
Das macht auch krank! Das macht so eine kleine Seele krank!

Das hat deine kleine Seele krank gemacht! :troest:

Gut, dass du jetzt eine Therapeutin hast, mit der du darüber reden kannst! Das ist ein guter Schritt um das verarbeiten zu können und wieder "heil" zu werden und vielleicht auch annähernd angstfrei leben zu können in der Zukunft.
senta
 

Re: Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Beitragvon einfachich » Mo. 18.03.2013, 17:12

ich kann dir leider nichts dazu schreiben.....
aber ich habe mal eine frage zu der therapieform.....
ich habe da schon so viel drüber gelesen da mein mann diese therapieform bekommen soll.
gelesen habe ich, dass man recht entspannt aus einer sitzung wieder rauskommen soll.....
kannst du da etwas zu sagen? ist es wirklich so, oder ist man trotzdem sehr angespannt.
eine therapie ist ja nie etwas leichtes....aber das was man über EMDR im inet lesen konnte, da wird es schon dargestellt als sei man innerhalb der sitzung schon recht unruhig, aber wenn man dann geht soll man relativ entspannt sein.
wie ist deine erfahrung so damit? würde mir wirklich sehr helfen. gerne auch per PN um hier nicht vom thema abzukommen ;)
einfachich
 

Re: Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Beitragvon Engelsstern » Di. 19.03.2013, 00:10

einfachich hat geschrieben:ich kann dir leider nichts dazu schreiben.....
aber ich habe mal eine frage zu der therapieform.....
ich habe da schon so viel drüber gelesen da mein mann diese therapieform bekommen soll.
gelesen habe ich, dass man recht entspannt aus einer sitzung wieder rauskommen soll.....
kannst du da etwas zu sagen? ist es wirklich so, oder ist man trotzdem sehr angespannt.
eine therapie ist ja nie etwas leichtes....aber das was man über EMDR im inet lesen konnte, da wird es schon dargestellt als sei man innerhalb der sitzung schon recht unruhig, aber wenn man dann geht soll man relativ entspannt sein.
wie ist deine erfahrung so damit? würde mir wirklich sehr helfen. gerne auch per PN um hier nicht vom thema abzukommen ;)


Hallo, ja klar kann dir gerne was darüber erzählen..

Also die Therapie ist in den Sitzungen allgemein sehr sehr anstrengend (aber das ist denke ich bei jeder Therapie der Fall), aber zum Schluss hin, am Ende der Sitzung, habe ich sehr viele Entspannungsübungen mit der Thera gemacht, was sehr gut geholfen hat auch bis einige Stunden danach..
Also ich kann sagen, man ist eine Zeit lang (wenn die Entspannungsübungen dort was bewirkt haben) entspannt aber sehr sehr müde und kaputt, sodass man sich einfach nur am liebsten hinlegen würde und schlafen würde.. die Thera hat mir immer noch empfohlen danach noch kleine Spaziergänge zumachen, das regt den Körper wieder ein bisschen an.. und entspannt dazu auch noch etwas..

Bei mir war es so, dass ich nach der Therapie recht entspannt war, mir aber die ganze Zeit die Gedanken gekreist sind, sodass ich mich eher ablenken wollte, damit man nicht so nachdenkt..

Im ganzen ist die Therapie anstrengend aber zugleich kann es auch sehr entspannend wirken, durch die Übungen. Aber das kann bestimmt bei anderen Therapeuten auch anders sein, genauso wie bei jedem "Patient", bei jedem wirkt es anders..

Kann aber soweit nur ganz gutes Berichten..

Hoffe habe deine "Frage" damit einigermaßen beantworten können..
Engelsstern
 

Re: Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Beitragvon einfachich » Di. 19.03.2013, 11:38

ja, du hast mir da schon sehr viel weiter geholfen...danke :)
einfachich
 

Re: Trauma durch EMDR-Therapie erfahren, stimmt es?

Beitragvon kessy » Fr. 19.04.2013, 12:42

Vor zwei Jahren war ich in einer Rehabilitationklinik wegen Depressionen und Bilder, die mich einfach nicht in ruhe ließen. Unkontrolliert fraßen die sich in mein Gehirn und zogen alle Aufmerksamkeit meiner Gedanken auf sich. Obwohl es am Anfang nur ein Bild war, war er schrecklich. Ich sah, dass er etwas mit mir macht, was ich nicht wollte. Und ich war 5 oder 6 Jahre alt. Ich grübelte plötzlich zwischen meinem 15. Und 21. Lebensjahr ständig darüber. Es war lange so, dass nicht mal mehr einschätzen konnte ob es real war oder nur ein Alptraum. In der Klinik (ich war 21) sagte meine Therapeutin ich habe eine PTBS. Sie wollte mit mir diese Therapie machen damit ich erfahre was damals mit mir passiert ist und Anfangen kann es zu verarbeiten. Ich war drei Monate dort aber ich war einfach nicht bereit. Ich musste erstmal verkraften dass ich PTBS habe. Das ging mir zu schnell. Jetzt sind es zwei Jahre her, ich bin nun 23 und ich werden in ein paar Wochen wieder in die selbe Klinik gehen und diese EMDR-Therapie machen.
Also ich konnte jetzt vllt nicht helfen, weil ich mit der Therapie bis jetzt selber keine Erfahrungen habe :(
In der Klinik traf ich aber eine Frau- ca in meinem Alter. Das selbe Prinzip wie bei der Fragestellerin und mir; Bilder, und man weiß nichts damit anzufangen (jetzt mal ganz kurz und knapp gesagt). Sie hat die EMDR- Therapie gemacht und konnte sich anschließend an alles erinnern. Und sie sagte es gibt ihr unheimlich viel kraft nicht mehr in der Ungewissheit zu leben und im dunkeln tappeln zu müssen- obwohl es ihr Vater war...
:kiss:
kessy
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste