Schulverweigerung...

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Schulverweigerung...

Beitragvon Maike » Mi. 27.02.2013, 18:39

Hey Leute,
ich hab ja schonmal geschrieben, dass ich auf der Warteliste für die Klinik in Tiefenbrunn stehe. Naja, aber jetzt haben sie gesagt das es wahrscheinlich immer noch ewigkeiten dauert und ich habe aber das Gefühl das ich nicht mehr warten kann. Gestern hat mich das erstmal total aus der Bahn geworfen, aber meiner Mutter war es auch ziemlich egal das es mir so schlecht ging. Mir fällt es extrem schwer zur Schule zu gehen, weil ich da ständig nur Angst habe und mit keinem reden kann. Jetzt hab ich das Gefühl das es überhaupt keinen Sinn mehr macht dahin zu gehen und das ich auch überhaupt nicht mehr die Kraft dazu habe. Meine Therapeutin meinte bloß, dass sie ja wüsste wie schwierig das für mich wäre dahin zu gehen, aber das ich das weiter schaffen würde und wir versuchen könnten dann an meinen Problemen weiter zu arbeiten und so einen scheiß... Aber ich kann nicht mehr. Die letzten 2-3 Monate habe ich es überhaupt nur noch geschafft mich zur Schule aufzuraffen, weil ich dachte das ich dann bald in die Klinik gehen kann und mir dort geholfen wird. Aber das schaffe ich jetzt nicht nochmal monatelang. Meine Therapeutin hat auch vorgeschlagen in eine andere Klinik zu gehen, aber dann müsste ich ja auch wieder warten und außerdem wäre die ganze Zeit die ich jetzt schon gwartet habe völlig umsonst. Immerhin warte ich ja schon seit den Sommerferien, weil das halt eine sehr gute Klinik ist in der man auch so 9 Monate bleibt. Jetzt habe ich gesagt, dass ich nicht mehr zur Schule gehe. Ich habe das Gefühl es dort keinen Tag mehr auszuhalten. Heute war ich auch zuhause, aber das war vorher schon geregelt das ich immer mittwochs zuhause bleiben kann. Und jetzt habe ich natürlich Steit mit meiner Mutter, weil sie nicht akzeptieren will das ich nicht zur Schule gehe. Das Problem ist auch, das das Jugendamt mich sowieso gerne in eine Wohngruppe oder so stecken würde wegen meinen Problemen. Ich habe natürlich Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht mehr zur Schule gehe, aber momentan schaffe ich das einfach nicht zu gehen...
Maike
 

Re: Schulverweigerung...

Beitragvon Grey Fox » Mi. 06.03.2013, 14:30

Das Problem wird denk ich sein das es nicht akzeptiert wird das du nicht mehr in die Schule gehst. Schule ist nur mal Pflicht ob man das will oder nicht. Was genau macht dir denn solche Angst vor der Schule? Ich kann das gut nachvollziehen das es einem nicht gut geht. Bei mir ist es auch so das wenn die Arbeit zu schlimm wird dann wirkt sich das auch körperlich aus. Schön ist das nicht doch einfach Krank machen oder zuhause bleiben ist keine Lösung.

Deine Therapeutin meint es ja auch nicht böse sondern will das du weiter machst. Je mehr du dich selbst aufgibst umso schwerer wird es aus diesem Sumpf wieder raus zu kommen. Das Problem ist halt das du eine Pause und eine Therapie brauchst aber unsere Welt bleibt nicht stehen und wartet auf dich. Die Welt dreht sich einfach weiter.

Meine Empfehlung ist wirklich das du versuchst vielleicht mit den passenden Medikamenten weiter zur Schule gehst bis du deinen Therapieplatz hast.
Grey Fox
 

Re: Schulverweigerung...

Beitragvon senta » Mi. 06.03.2013, 21:58

hi Maike,
wenn es dir so schlecht geht, kannst du immer im Notfall zur Ambulanz einer psychiatrischen Klinik in deiner Nähe gehen, die werden dich nicht abweisen, wenn du sagst, dass du nicht mehr kannst.

Ansonsten muss ich auch sagen,
es gibt eben Schulpflicht bis zu einem bestimmten Alter, wenn du nicht gehst, kann es sein, dass die Polizei dich zur Schule abholt und dass deine Eltern eine Strafe bezahlen müssen.

Dein Hausarzt könnte dich allerdings krank schreiben bis es dir besser geht...

Dich zu überwinden, wieder zur Schule zu gehen würde dich allerdings eher weiterbringen, und das wird immer auch ein Teil deiner Therapie sein!
senta
 

Re: Schulverweigerung...

Beitragvon Maike » Sa. 09.03.2013, 01:25

Ich will ja auch eigentlich zur Schule gehen, nur mir macht alles an der Schule Angst und ich will da nicht mehr bis zum Sommer oder so hingehen. In der Klinik will ich ja auch auf jeden Fall lernen wieder zur Schule zu gehen, aber momentan ist es einfach viel zu schwierig und Unterstützung hab ich auch nicht. Ich bleibe momentan auch erstmal zu Hause, meine Mutter hat aber nächste Woche auch wieder ein Gespräch mit der Schule und ansonsten geh ich zu dem Arzt und muss gucken ob er mich krankschreibt. Wenn nicht muss ich wahrscheinlich wieder zur Schule gehen, aber vielleicht nur noch drei Tage die Woche oder so. Wenn ich Glück habe dann kommt aber vielleicht auch bald meine Freundin zu mir auf diese Schule, weil sie auch nicht auf eine normale Schule gehen kann und dann würde es mir viel leichter fallen dahin zu gehen.
Maike
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste