Abschalten durch Fernsehen

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Abschalten durch Fernsehen

Beitragvon Blume » Mo. 18.02.2013, 17:27

Schaltet ihr nachmittags und abends auch oft den Fernseher an, um euch einfach nur berieseln zu lassen und euch abzulenken? Ich mache das oft. Wenn ich von der Schule komme, mache ich meistens direkt den Fernseher an. Es ist nicht so, dass ich dann stundenlang nichts anderes mehr tue als fernsehen, eigentlich mache ich immer irgendwas anderes, Hausaufgaben oder so und der Fernseher läuft nur nebenbei. Ich habe ja auch am Nachmittag meistens noch was vor, sodass ich dann auch ein paar Stunden außer Haus bin. Aber mir ist aufgefallen, dass ich, gerade wenn ich allein zu Hause bin, zur Fernbedienung greife und das TV-Gerät anschalte. Ich krieg jetzt keine Entzugserscheinungen ohne das Fernsehen, aber ich mach das halt, denke ich, um mich nicht so einsam zu fühlen, um mich nach der Schule einfach von total primitiven Fernsehsendungen einlullen zu lassen und um an nichts Ernstes mehr denken zu müssen. Ich würde sagen, direkt fernsehen, also so, dass ich mich nur auf das TV konzentriere, tue ich vielleicht 1-1,5 Stunden am Tag, was ja, denke ich, normal ist. Aber ansonsten läuft der Fernseher eben oft nebenbei her, ohne dass ich eigentlich hingucke, einfach nur, um die Stimmen im Hintergrund zu hören und eben nicht groß nachdenken zu müssen. Ich bin jetzt nicht süchtig nach dem Fernsehen, wenn zu Hause jemand da ist, oder ich mich anderweitig beschäftige, zum Beispiel mit Malen oder so, dann geht das problemlos ohne Fernseher. Ich glaube, das größte Problem ist, dass ich mich nach der Schule oft einsam fühle, weil ich meistens allein bin. Dann wird mir auch schnell langweilig. Kennt jemand vielleicht ein paar Beschäftigungen, bei denen ich mein Gehirn nach der Schule nicht mehr so anstrengen muss, bei denen ich aber wirklich was zu tun habe und weder Langeweile noch Einsamkeit aufkommen kann?
Blume
 

Re: Abschalten durch Fernsehen

Beitragvon Vanilla » Mo. 18.02.2013, 17:47

bei mir ist das ähnlich.
Mache den TV oft an, damit irgendwas läuft, jetzt auch grad.
Auf Radio hab ich oft keine Lust, dann quatscht der Fernseher im Hintergrund.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Abschalten durch Fernsehen

Beitragvon Atisha » Mo. 18.02.2013, 18:51

Vielleicht kannst du dich ja mal nach der Schule mit jemandem verabreden und ihr macht gemeinsam was und plauscht. Kuchen backen oder Pizza, oder ne schöne Ecke vorm Haus bepflanzen. Hast du Haustiere? Beim Malen sagst du ja es sieht anders aus. Wie sieht es mit Basteln bei dir aus oder nähen? Vielleicht wäre ja auch esoterische Literatur was für dich und dann kann man das selber nachleben, sehr zu empfehlen sind die Bücher von Anastasia. Nach ihrem Vorbild leben schon Millionen von Menschen in Europa, vor allem in Rußland. Ich will dir da nichts aufschwatzen, aber so macht das Leben vielleicht wieder mehr Freude. http://www.anastasia-de.eu/
Atisha
 

Re: Abschalten durch Fernsehen

Beitragvon Blume » Mo. 18.02.2013, 20:57

Danke für deine Tipps, Atisha. Ja, ich habe Haustiere, aber leider sind die dämmerungs -und nachtaktiv, sodass sie am Nachmittag noch schlafen. Und mit Menschen habe ich es nicht so.^^ Ich habe nicht wirklich viele Freunde, halt ein paar Klassenkameraden, mit denen ich mich in der Klasse gut verstehe, aber mit denen ich nachmittags jetzt nicht unbedingt was machen will. Außerdem habe ich immer das Problem, dass ich nachmittags im Prinzip die Leerräume füllen muss, genau die Zeit, die zwischen Schulschluss und dem liegt, was ich am Nachmittag draußen so mache. Dienstag zum Beispiel habe ich halb drei Schulschluss und muss 16:15 Uhr bei der Physiotherapie sein. Und es geht darum, die Zeit dazwischen zu füllen. Allerdings möchte ich nicht so anstrengende Sachen machen und am liebsten dabei zu Hause bleiben. Ich möchte mich entspannen und von der Schule runterfahren, aber gleichzeitig auch was Sinnvolles tun. Wahrscheinlich ist das mit dem Malen und Basteln die beste Idee, dabei macht man was und kann trotzdem zur Ruhe kommen.
Blume
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste