Schaffe ich es ohne Psychologe?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Schaffe ich es ohne Psychologe?

Beitragvon Lisa_17 » Sa. 09.02.2013, 12:09

Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..
Ich war vor ca. 3 Wochen das erste mal bei einem Psychologe und der hat recht schnell festgestellt, dass ich unter Depressionen, einer Essstörung und SVV leide. Sie hat mir angeboten, dass ich einmal pro Monat zu ihr kommen könnte, aber es hat einfach mehrere Nachteile bei ihr zu bleiben. Erst mal, dass einmal im Monat eh zu wenig wäre.. Dann hat mir meine Hausärztin noch weitere Psychologen empfohlen und zu einer bin ich auch recht schnell zum Erstgespräch gekommen. Sie hat mir erzählt, dass es da so ein Projekt gibt, wo mehrere junge Leute sind und dass man dort Einzelgespräche hat sowie, ich sag jetzt mal, in der Gruppe was macht (Musik). Allerdings war ich von dem nicht so erfreut, weil ich lieber nur Einzelgespräche möchte. Der Haken dabei ist auch, dass das Projekt an einer Psychatrie statt findet und meine Mutter relativ weit fahren müsste um mich dort einmal pro Woche hinzubringen. Außerdem fühl ich mich von der Praxis dort, auch ziemlich abgeschoben. Sie war zwar schon nett, aber die Chemie stimmte nicht so ganz. Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein anderer Psychologe, da hab ich auch bereits ein Termin (ich hab die ganzen Termine bei versch. Psychologen, weil ich nirgends rein komme, nur zum Erstgespräch) und der wäre bei mir ganz in der Nähe.
So, was meinte ihr? Soll ich mir das in der Klinik mal anschauen, obwohl ich nicht überzeugt bin oder soll ich das gleich abblasen und lieber zu dem anderen Psychologen gehen der bei mir in der Nähe ist? Oder soll ich es selbst versuchen meine Probleme in den Griff zu bekommen? Ich hab langsam echt keine Lust mehr. Klar, psychologische Dinge zu behandeln dauert, aber das Problem ist eben auch, dass ich im Mai anfange Prüfungen zu schreiben und deshalb ich nicht ewig Zeit hab. Und in meiner jetzigen Situation ist es fraglich ob ich meine Prüfungen schaffe. Und bis ich einen festen Therapieplatz hab, dauert es noch ewig. Ich frag mich gerade ob ich das ganze nicht alleine schaff. Meine Essstörung bekomme ich schon in den Griff (ne ich bin nicht magersüchtig und Bulimie hab ich auch nicht, aber die Gedanken und das gestörte Selbstbild und einfach das komplett falsche Essverhalten sind das Problem), ich verletz mich nicht mehr selber und meine Depressionen, weiß nicht, vielleicht wird das ja auch besser.
Ich will einfach nicht mehr :( Mich sollen die ganze Ärzte in Ruhe lassen und meine Familie auch :(

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat..

LG Lisa
Lisa_17
 

Re: Schaffe ich es ohne Psychologe?

Beitragvon GLaDOS » Sa. 09.02.2013, 19:22

Hi Lisa,

eine Therapei würde zu anfang sicher helfen. Du kannst nach ein paar Sitzungen immer noch entscheiden...nee lieber nicht, oder einen anderen Therapeuten ausprobieren, denn da sollte auch die Chemie stimmen. Es kann zu anfang zermürrbend sein jemanden zu finden wo man sich gut aufgehoben fühlt, daher dauert es meist etwas, aber ich würde nicht gleich alles hinschmeissen. Einfach mal schauen, und dann entscheiden.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Schaffe ich es ohne Psychologe?

Beitragvon Lisa_17 » Sa. 09.02.2013, 20:08

Hallo,
ok dankeschön für deine Antwort :)
LG
Lisa_17
 

Re: Schaffe ich es ohne Psychologe?

Beitragvon Atisha » Sa. 09.02.2013, 21:00

Du Lisa, sei froh das es heute eine psychologische Betreuung gibt. Zu meiner Jugendzeit in der ehemaligen DDR war das alles noch nicht so weit. Also nutze die Möglichkeit. Ich würde zu dem Psychologen in deiner Nähe gehen, wo du lieber hin willst.
Atisha
 

Re: Schaffe ich es ohne Psychologe?

Beitragvon Lisa_17 » Sa. 09.02.2013, 23:41

Ja stimmt. Du hast Recht.. Danke für deine Antwort :)
Lisa_17
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron