Immer ich....selbst Schuld ?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Immer ich....selbst Schuld ?

Beitragvon Amileo » Do. 10.01.2013, 21:28

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und suche etwas Austausch und andere Sichtweisen auf meine Probs.
Ich bin Mitte 30, zweifache Mutter und habe eigtl ein schönes leben, wenn da nicht meine Probs wären.
Ich bin mit 2 Geschwistern aufgewachsen. Vater war leitender Angestellter und viel arbeiten, allerdings für,die Kids immer da. Mama war schon immer depressiv (Kindheit , liegt aber auch in den Genen :? )
In meiner frühen Kindheit ging es schon mit Eheproblemen los. Ich kann mich an viel Streit erinnern...
Als ich 14 war hat meine Mutter dann leider angefangen zu trinken. Dies ging dann 15 Jahre . Und seitdem fing es auch bei mir an. Ich habe daraus einen Kontrollzwang entwickelt und kein wirkliches Selbstwertgefühl mehr. Habe mich schon mal in einem spez Forum informiert ( resultiert alles aus der AlkZeit ) hatte jetzt auch schon öfter richtige Depressionen und weiß dann manchmal echt nicht, wie ich den seelenmüll loswerden soll. Ich sollte dringend in eine gesprächstherapie, aber es gibt ja keine Plätze . :cry:
Dazu kommen dann noch viele andere Erlebnisse in meinem Leben, die diese Sachen verstärkt haben. Ich sage zb auch selten was ich denke, aus Angst verletzt oder abgelehnt zu werden. Das führt dazu, dass ich oft mies behandelt werde bzw. vieles mit mir machen lasse anstatt STOP zu sagen. :cry:
Vor 2 Jahren war meine Mutter dann total am Ende und ich habe es geschafft sie zum Entzug zu bringen und bin sehr stolz auf mich.( habe 2 Geschwister 9/12 Jahre älter, ein Teil ist verkracht mit den Eltern, anderer nicht in der Lage - Selbstschutz ) Ich habe dafür nie wenigstens ein Danke gehört. Gut, ich finde es selbstverständlich,aber das hätte schon gut getan. :| mein Vater ist Diabetiker und fast blind, ich habe mich in den letzten Jahren vor dem Entzug auch viel um beide gekümmert....Mama war nicht mehr in der Lage! Alles neben eigenem Geschäft, Kinder und eigenem Leben. Jetzt habe ich letztens von meiner Mutter zu hören bekommen,dass ich sie zu sehr bevormunde und immer mehr wie einer meiner Geschwister würde der das auch immer gemacht hat.( sie war ja Zt. nicht mehr zurechnungsfähig , Vater gesundhtl auch nicht in der Lage für Entscheidungen, finanzielles usw) Das war der Dolchstoß! Als ich dann gesagt hab, dass sie mal dankbar sein sollte, dass ich immer zu ihr gehalten hab, ohne Vorwürfe etc sagt sie: ja willst mir jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen machen.... HALLO :roll: ich war so geschockt
Manchmal fühle ich mich so minderwertig, wie wenn ich alles falsch machen würde. Ich streite dann mit meinem Mann, er versteht nicht warum ich mir das einrede. Ich muss dann Dampf ablassen und dann ist nur er da.
Danke für euer Lesen...
Amileo
 

Re: Immer ich....selbst Schuld ?

Beitragvon Atisha » Do. 10.01.2013, 21:51

ich bin neu im Forum und suche etwas Austausch und andere Sichtweisen auf meine Probs.

Hallo, mal sehen ob ich was tun kann. :)

Ich habe daraus einen Kontrollzwang entwickelt und kein wirkliches Selbstwertgefühl mehr...
Ich sage zb auch selten was ich denke, aus Angst verletzt oder abgelehnt zu werden. Das führt dazu, dass ich oft mies behandelt werde bzw. vieles mit mir machen lasse anstatt STOP zu sagen. :cry:

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hängen irgendwie miteinander zusammen. Sei einfach mal selbstbewusst. In Situationen, dich einfach hineinstellen und sagen so ist das jetzt, ich lasse es auf mich zukommen und werde das schon meistern. Lasse nicht alles mit dir machen sage Stopp, stehe zu deinen Wünschen und Gefühlen und überwinde deine Angst. Du kannst nicht mehr abgelehnt und verletzt werden, wie damals als Kind. Heute bist du groß und kannst dich verteidigen und für dich sorgen.

Als ich dann gesagt hab, dass sie mal dankbar sein sollte, dass ich immer zu ihr gehalten hab, ohne Vorwürfe etc sagt sie: ja willst mir jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen machen.... HALLO :roll: ich war so geschockt

Warum geschockt? Einfach ruhig bleiben und weiterüberlegen was du antworten willst.

Manchmal fühle ich mich so minderwertig, wie wenn ich alles falsch machen würde.

Wo kommt das her, das hat man dir in deinem Leben irgendwo beigebracht?

Ich streite dann mit meinem Mann, er versteht nicht warum ich mir das einrede. Ich muss dann Dampf ablassen und dann ist nur er da.

Lasse das mal und streite dich nicht mehr!
Atisha
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste