Therapeutische Wohngruppe - Erfahrungen/ Kostenübernahme

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Therapeutische Wohngruppe - Erfahrungen/ Kostenübernahme

Beitragvon shorty » Fr. 04.01.2013, 17:18

Hallo,

ich bin noch ganz neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage. Es geht um therapeutischen Wohngruppen. Ich würde gerne mal von Leuten, die so etwas bereits ausprobiert haben, wissen wie deren Erfahrungen waren. Speziell was die Formalitäten angeht. Was muss man z.B. bei den Formularen für die Kostenübernahme durch den örtlichen Sozialhilfeträger alles angeben und über welchen Zeitraum werden die Angaben geprüft? Leider habe ich bisher die unterschiedlichsten Angaben dazu erhalten, sodass ich hoffe, dass mir hier jemand aus eigener Erfahrung berichten kann (gerne auch per pn).

Vielen Dank!
Grüße Shorty
shorty
 

Re: Therapeutische Wohngruppe - Erfahrungen/ Kostenübernahme

Beitragvon Shadowfighter » Di. 15.01.2013, 01:18

Hey Shorty

Zuerst spielt das Alter sicher mal ne Rolle, was die Kostenübernahme betrifft ist die ja anders abzuwickeln bei Minderjährigen als bei Volljährigen. So oder so ist es halt immer ein mühsamer Weg. Bei uns geht das über eine Antragstellung die dan geprüft wird und häufig ein Gutachten von einem Amtsarzt hinzukommt, ausserdem muss man begründen weshalb eine bzw. genau diese therapeutische Wohngruppe die richtige ist. Ich denke aber die örtlichen Behörden werden da auch Auskunft geben, was genau sie für eine Kostenübernahme-Antrag alles benötigen.

Was meine persönliche Erfahrungen angeht, was ich in mehreren Wohngruppen und habe versch. Erfahrungen gemacht. Falls du dazu Fragen hast, kannst du mich gerne per pn kontaktieren.

Liebe Grüsse

Shadowfighter
Shadowfighter
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste