Angst vor der Zukunft!

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Angst vor der Zukunft!

Beitragvon Erdi » Mi. 02.01.2013, 22:03

Hallo Leute,

das hier ist mein erster Forumsbeitrag und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

Menschen können sich und ihr Leben ändern, ich weiß es... was meines angeht, es ist Höchste Zeit! Ich würde mein Leben so gerne ändern, nur finde ich keine Kraft etwas in Angriff zu nehmen.
Um mich vielleicht ein wenig zu verstehen, schreibe ich einige Zeilen meines Lebens hier rein.

Meine Eltern trennten sich als ich noch sehr klein war, mein Vater, mein Vorbild war aus meinem Leben verschwunden, die starke Hand die mich leiten sollte, mir das Leben erklärt und mich auf den richtigen weg führt. Ab diesem Zeitpunkt änderte sich mein Leben, leider nicht zum Positiven! In der schule wurden meine Noten schlechter und ich machte mir meine eigenen Regeln. Ich liebe meine Mutter, den sie versuchte immer mir zu helfen, doch sie war schwach und hatte keine Kraft mehr. Nach 2 Vaterlosen Jahren fand meine Mutter eine neue liebe, wir zogen um. Doch war ich schon ausser Kontrolle, ging in meiner neuen Heimat nicht zur Schule, schwänzen war bei mir keine ausnahme, es war mein alltag. In dieser Zeit fing ich auch mit dem klauen an, mit dem Rauchen und fand heraus das man mit Aggressionen und angedrohter prügel vieles bekommt was man möchte. Mit 10 Jahren war ich wohl nicht mehr auszuhalten, also brachte man mich in ein Kinderheim, in dem ich 4 Jahre verbrachte. Ich spreche nicht gerne über diese Zeit, also springen wir vor zu meinem Hauptschulabschluss! Wohnte wieder bei meiner Mutter und ihrem Freund, doch beide konnten sie mich nicht bändigen. Weder arbeitete ich , noch kümmerte ich mich um eine Ausbildung, den ich hatte alles was ich brauchte! Niemand nahm mich bei der Hand, erklärte mir das Leben oder zeigte mir wie man Bewerbungen schreibt. Tag für Tag lebte ich ohne Ziel, wusste nichts mit mir anzufangen, nahm drogen und trank Alkohol. Mir sagte dieses Leben nicht zu, sperrte mich jahre lang zu hause ein und entschärfte mich so zu sagen selber. Leider hatte dies auch folgen, mein umgang mit Menschen ist wirklich miserabel, bin zurückhaltend und schüchtern geworden, kein wirklich aufgeschlossener Mensch. Mir fällt es schwer andere Menschen anzusprechen, ich habe Angst davor. Nun bin ich 26 Jahre alt, habe seit einem monat werde gekifft noch Alkohol getrunken. Seit dem 31.12.2012 bin ich nun Arbeitslos, habe mich bei verschiedenen Firmen beworben, auch für einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr. Jedoch mache ich mir keine großen Hoffnungen, den mein Lebenslauf hat sehr viele Lücken und Jahre ohne Arbeit. Dadurch das ich ständig alles schleifen lasse, haben sich meine Schulden gehäuft, habe mich den verschlossenen Briefen und Mahnungen gestellt, nur was dabei raus gekommen ist hat mir nicht so gefallen. Grob geschätzt sind es 5000€. Nun habe ich so unglaubliche Angst das ich das alles nicht Schaffe, keine Zukunft mehr habe!

Wie komme ich auf den Richtigen Weg? Bitte sagt es mir! Den Glücklich bin ich nicht, nur Wahnsinnig verängstigt.
Vielen Dank fürs lesen!

Mfg
Erdi
Erdi
 

Re: Angst vor der Zukunft!

Beitragvon Atisha » Do. 03.01.2013, 01:02

Suche doch mal eine Schuldnerberatung auf, ich war auch schon bei einer, würde mich direkt mal interessieren was sie dir raten.
Wegen einem Ausbildungsplatz, da müsste man dir ja auch weiterhelfen können, was sagt denn die ARGE zu deiner Situation?
Einen Monat ohne Kiffen und ohne Alkohol ist ja noch gar nicht so lange her. Du musst nun erstmal wieder nüchtern ins Leben finden.
Suche dir Hilfe und Unterstützung, die gibts bestimmt auch für dich. Ich würde mich als erstes mal an den Psycho-Sozialen-Dienst deiner Stadt wenden oder an einen Psycho-Sozialen-Trägerverein. Die helfen dir bestimmt weiter, sei immer schön offen und ehrlich, das ist der beste Weg.
Atisha
 

Re: Angst vor der Zukunft!

Beitragvon Ryokucha » Sa. 26.01.2013, 03:01

Es ist eig. das beste wenn du dir helfen lässt,
Ich würde sagen bevor du dein Leben in den griff kriegen willst.
MUSST du dich deinem Vater stellen (Außer er ist Tod oder du hast keine ahnung wo er ist)
Es ist wichtig das dein Vater sieht was aus dir geworden ist. Vielleicht hilft er dir...
Und damit es dir besser geht musst du wissen was aus ihm geworden ist (usw)
Danach lass dir irgendwie helfen, alleine schaffst du das nicht. Schieb deine Probleme (Mahnungen)
nicht auf!
Ryokucha
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste