Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Turkish_Boy93 » Di. 25.12.2012, 18:17

...ist wie ich finde, das Selbstbewusstsein.
Was bei mir natürlich sehr sehr gering ist.. 8)
Ich habe beobachten können, dass Menschen, die eine gewisse Arroganz bzw. Stärke zeigen, oft
Leute sind, die es leichter mit Menschen haben und wahrscheinlich auch Selbstbewusstsein besitzen...
Jetzt nicht denken, dass man richtig arrogant sein muss dafür...aber man muss schon irgendwie
sehr überzeugt sein von sich selbst...das meine ich eigentlich mit "Arroganz".
Eher stillere und schüchterne People (wie ich auch :/) haben es einfach überall schwerer und
werden dann auch schnell eingestuft..."okay, die sind nicht so stark bzw. selbstbewusst".
Überall höre ich davon wie wichtig es sei, selbstbewusst zu sein...aber mir ist das Thema seeeehr
verschleiert. Ich weiß nicht wo man anfangen muss, was man tun muss, um selbstbewusst zu sein..
Klar, es hat nicht jeder von Anfang an ein gesundes Selbstbewusstsein...aber habe auch gelesen, dass man
es trainieren kann.
Gibt es da konkrete Tipps, wie man sich das Selbstbewusstsein aufbaut? Vielleicht in Schritten?
Oder alles auf einmal? Eure Erfahrungen mit der Sache Selbstbewusstsein? Wie geht ihr damit um?

Freu mich auf eure Antworten... :)
Turkish_Boy93
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Atisha » Di. 25.12.2012, 18:26

ich glaube alles kommt zu seiner Zeit, schließlich lebt man um sich zu entwickeln. Ist man reif genug, versteht sich selber, ist auf der richtigen Spur und hat die Welt schon gut erfasst, dann kommt das Selbstbewusstsein von alleine, das Richtige, nicht ein aufgesetztes Ego.
Atisha
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Flex » Di. 25.12.2012, 18:32

Findest du dich gut, so wie du bist? Stehst du hinter deinen Entscheidungen, Meinungen und Aussagen?
Flex
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Turkish_Boy93 » Di. 25.12.2012, 18:52

Flex hat geschrieben:Findest du dich gut, so wie du bist? Stehst du hinter deinen Entscheidungen, Meinungen und Aussagen?


Neee eben nicht...
Ich wäre gerne ein offener, lustiger Mensch...einer der auch mal von anderen die Aufmerksamkeit kriegt.
Ich schaffe das aber einfach nicht, weil ich so ruhig bin...ich weiß auch nicht was ich sagen soll und so. :?
Ich stehe echt vor einem Brocken an Problemen, aber ich komme irgendwie nicht zur Lösung..
Bin jetzt auch seit ca. 3 Monaten in Psychotherapie.
Versuchen da auch schon einiges rauszufinden...aber es geht mir einfach zu langsam..
Turkish_Boy93
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Flex » Di. 25.12.2012, 19:07

Was genau findest du an dir schlecht?
War das schon immer so? Gibt es Momente wo es besser klappt, fällt es dir bei einem bestimmten Geschlecht leichter oder ist es sich gleich?
Was ist unter dem "Brocken" an Problemen zu verstehen?

Das dir dass bei der Psychotherapie zu langsam geht kann ich nachvollziehen, aber es dauert meist wirklich eine Weile um die vorhandenen Probleme wieder zu lösen. Geduld und auch das Eingeständnis, dass man vielleicht nicht 100% das erreicht was man unbedingt gerne hätte sind wichtig. Versuch die kleinen Erfolge zu sehen und lass dich nicht davon demotivieren, dass es noch nicht ganz so läuft. Wenn du denkst das es nicht läuft, weil du mit dem Therapeuten nicht klar kommst, dann begebe dich ggf. auf die Suche nach einem anderen.
Flex
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Turkish_Boy93 » Di. 25.12.2012, 19:52

Flex hat geschrieben:Was genau findest du an dir schlecht?
War das schon immer so? Gibt es Momente wo es besser klappt, fällt es dir bei einem bestimmten Geschlecht leichter oder ist es sich gleich?
Was ist unter dem "Brocken" an Problemen zu verstehen?

Das dir dass bei der Psychotherapie zu langsam geht kann ich nachvollziehen, aber es dauert meist wirklich eine Weile um die vorhandenen Probleme wieder zu lösen. Geduld und auch das Eingeständnis, dass man vielleicht nicht 100% das erreicht was man unbedingt gerne hätte sind wichtig. Versuch die kleinen Erfolge zu sehen und lass dich nicht davon demotivieren, dass es noch nicht ganz so läuft. Wenn du denkst das es nicht läuft, weil du mit dem Therapeuten nicht klar kommst, dann begebe dich ggf. auf die Suche nach einem anderen.



Ich finde es an mir schlecht, dass ich als Junge so still und schüchtern bin und deswegen irgendwie nie so richtig für voll genommen werde...selbst meine 15 jährige Schwester hat so einen weiten Freundeskreis und immer wieder schafft sie es, einfach bei Leuten besser anzukommen...und sie ist genau das Gegenteil von mir: Zickig, Laut, kann gerne auch mal auf beleidigende Weise kontern und und und...man merkt ihr sofort an, dass sie stark ist und deswegen kann man gegen sie auch nichts sagen...
Meine kleine Cousine meinte letztens zu mir (die ist 12): "Ey du passt voll nicht in die Familie..." oder "Du bist voll hässlich" und solche Sachen bei denen meine Schwester glaub vor Wut platzen würde und ihr direkt die Meinung sagen würde.
Naja es ist bei jedem Geschlecht gleich...und ich habe auch das Problem, wenn ich nicht die Aufmerksamkeit von anderen kriege, verfalle ich in toootale Selbstzweifel und denke sofort "Oh nein, die denken jetzt alle schlecht von mir..."
Und wenn ich dann doch rede, dann werden die mich irgendwann auch als "Schwächling" einstufen...was ich natürlich nicht will. Ich bin einfach nur langweilig und mit mir kann man nichts machen...deswegen will auch niemand was von mir.
Ich wurde vor einigen Jahren gemobbt, da habe ich das eigentlich einfach auf mich übergehen lassen ohne das wirklich zu realisieren...zu der Zeit hatte ich auch eine Reihe körperliche Symptome, wie Herzrasen, Übelkeit, Magenschmerzen und dieses Gefühl vom Kloß im Hals...die verschwanden dann nach einiger Zeit...das war auch eher so phasenweise. Kam nicht alles auf einmal, sondern eher vereinzelt..
Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich mich nicht mehr so wohl fühle...und irgendwie abgestumpft war. Jetzt fühle ich mich eben nicht mehr so gut....habe das Gefühl von Leere und irgendwie fehlt mir irgendwas. Wegen dem Mobbing war ich zu der ZEit auch nur zu Hause und hab nichts getan, außer im Internet zu sein...chatten und surfen. Das war meine Jugend. -.-
Vor 5 jahren begann das alles und jetzt erst vor kurzem bin ich in Therapie, weil ich einfach nicht mehr konnte..
Hab das Gefühl irgendwas lastet auf mir und irgendwie auch so eine Art Chaos im Kopf..(aber eher selten)

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, als würde mich irgendwas daran hindern, mein Leben zu leben..
Als wäre mein wahres Ich tief in mir verborgen, der sehr wütend auf mein jetziges Ich ist, weil er ihn nicht zulässt...schwer zu beschreiben. :/
Hab ab und zu auch das Gefühl, jemand steht direkt hinter mir oder der gar an mir selber klebt und mir mit einem Messer droht...aber ich weiß zu gleicher Zeit, dass da niemand ist und dass das schwachsinnig ist...weshalb meine Therapeutin Psychose o.ä. ausgeschlossen hat...sie meint, es wäre vielleicht sogar ein Teil von mir. Aber inwiefern und warum...das ist mir noch alles seeeeeeehr verschleiert. :(
Turkish_Boy93
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Atisha » Di. 25.12.2012, 20:17

Flex hat geschrieben:Findest du dich gut, so wie du bist? Stehst du hinter deinen Entscheidungen, Meinungen und Aussagen?


Da würde ich ansetzen an mir zu arbeiten. Was hast du als Nächstes vor, was willst du verwirklichen, hinter was willst du dich stellen? Damit meine ich ganz normale Dinge, wie einem Freund/Freundin meine Musik vorspielen und wenn du niemanden hast jemanden zu finden. Oder ein politisches Anliegen umsetzen, einen Infostand mitmachen oder eine Demo ... oder was reparieren, das eigene Motorrad zulegen ... ich weiß nicht gibt so vieles - was hast du vor?
Atisha
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Turkish_Boy93 » Di. 25.12.2012, 20:22

Atisha hat geschrieben:
Flex hat geschrieben:Findest du dich gut, so wie du bist? Stehst du hinter deinen Entscheidungen, Meinungen und Aussagen?


Da würde ich ansetzen an mir zu arbeiten. Was hast du als Nächstes vor, was willst du verwirklichen, hinter was willst du dich stellen? Damit meine ich ganz normale Dinge, wie einem Freund/Freundin meine Musik vorspielen und wenn du niemanden hast jemanden zu finden. Oder ein politisches Anliegen umsetzen, einen Infostand mitmachen oder eine Demo ... oder was reparieren, das eigene Motorrad zulegen ... ich weiß nicht gibt so vieles - was hast du vor?




Also quasi Ziele festsetzen und die verfolgen?
Aber was hat das mit Selbstbewusstsein zu tun? Und wie soll das meiner Probleme Lösung sein? :?
Turkish_Boy93
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Atisha » Di. 25.12.2012, 20:27

Du willst Selbstbewusstsein haben, aber das kann man sich nicht zulegen, das will wachsen ... Selbst-bewusst-sein, das wirst du am Besten lernen in dem du dich mit der Welt und dem Leben auseinandersetzt.
Atisha
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Turkish_Boy93 » Di. 25.12.2012, 20:47

Atisha hat geschrieben:Du willst Selbstbewusstsein haben, aber das kann man sich nicht zulegen, das will wachsen ... Selbst-bewusst-sein, das wirst du am Besten lernen in dem du dich mit der Welt und dem Leben auseinandersetzt.



Kannst du mir da konkrete Tipps geben, wie ich das angehen muss?
Turkish_Boy93
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Atisha » Di. 25.12.2012, 21:08

Was hast du denn für Interessen, Hobbys ... machst du Sport ... wie gefragt, was willst du als Nächstes angehen ... wo triffst du auf Menschen ... wie wölltest du dich gerne mit ihnen auseinandersetzen, was mitteilen ... bei irgendwas müssen wir konkret ansetzen. Kenne ich deine Wünsche und Probleme, dann kann ich dir versuchen weiterzuhelfen.
Atisha
 

Re: Ein erster wichtiger Grundbaustein...

Beitragvon Turkish_Boy93 » Di. 25.12.2012, 21:40

Atisha hat geschrieben:Was hast du denn für Interessen, Hobbys ... machst du Sport ... wie gefragt, was willst du als Nächstes angehen ... wo triffst du auf Menschen ... wie wölltest du dich gerne mit ihnen auseinandersetzen, was mitteilen ... bei irgendwas müssen wir konkret ansetzen. Kenne ich deine Wünsche und Probleme, dann kann ich dir versuchen weiterzuhelfen.



Naja..ich mag gerne Musik hören, Radfahren, Filme sehen( Kino oder so) und Sport mache ich zur Zeit in so einer Gruppe...

Auf Menschen treffe ich, wenn ich einkaufen bin oder zu meiner Sportgruppe gehe und sonst eigentlich nicht so...
Turkish_Boy93
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste