Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon effloresco » Di. 20.11.2012, 15:46

Also so langsam sollten wir vielleicht eine Liste erstellen, was beim Ein- und Durchschlafen helfen könnte! Was haltet ihr davon?
Hier also die Liste (die wir beliebig verändern und erweitern können):

Tipps zum Ein- und Durchschlafen

- Musik hören bis man wegschlummert
- Baldriantabletten oder -tee
- Baden (mit Badezusätzen wie Lavendelöl,...)
Zuletzt geändert von effloresco am Di. 20.11.2012, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
effloresco
 

Re: Der Nachtthreat

Beitragvon Christine » Di. 20.11.2012, 17:40

So eine Liste halte ich für eine gute Idee...

Mir helfen manchmal Baldriantabletten oder -tee.
Was auch hilft, zur Ruhe zu kommen, ist ein heißes Bad vorm Schlafengehen. Am besten mit Lavendelöl, das beruhigt zusätzlich.
Christine
 

Re: Der Nachtthreat

Beitragvon effloresco » Di. 20.11.2012, 20:31

Christine hat geschrieben:Mir helfen manchmal Baldriantabletten oder -tee.


Ja stimmt, das hilft mir auch! Leider habe ich keine Badewanne.
Weiß jemand, wie man so eine Liste als ersten Post macht? Quasi einen Sammelpost, der sich immer aktualisieren lässt?
effloresco
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon GLaDOS » Di. 20.11.2012, 20:34

@effloresco ich hab mal einen eigenen Thread dafuer gemacht. Hoffe das ist ok so?
GLaDOS
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon effloresco » Di. 20.11.2012, 20:50

Ja, vielen Dank! Ich versuche mal, meinen ersten Post als Liste up-to-date zu halten!
effloresco
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon Atisha » Di. 20.11.2012, 21:59

Fürs Schlafen bringt es bei mir nicht so viel, zumindestens nicht in der angegebenen Dosis, aber zum Herunterkommen im überdrehten Kopf, zum zur Ruhe kommen, da hilft mir auch Baldriantee und Hopfentee und Verbenentee.

Mit dem heißen Bad oder Duschen, das sollte man irgendwie nicht machen, ist ganz schädlich, kann man von umkippen. Habe ich mal irgendwie mir abgespeichert.

Ansonsten vielleicht simpel ... keinen Kaffee mehr trinken.

Und ne Massage müsste es auch bringen, nur jemanden haben der das kann und macht ...?
Vielleicht eine Entspannungs-Kopfmassage, das kann man sich noch selber machen.
Atisha
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon Mamalady » Mi. 21.11.2012, 07:24

Wie ware es denn für Euch, vor dem Versuch des Schlafen gehens, Eure Probleme und Gedanken jemand zu erzählen, wer ein Ehemann, Frau, Freundin etc etc hat?

Dann geht man sorgenfreier meist ins Bett
Mamalady
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon Christine » Mi. 21.11.2012, 11:42

Ich kann mir gut vorstellen, dass es befreit, seine Sorgen jemandem zu erzählen. Bei mir ist das leider nicht möglich... Habe immer große Sorgen jemanden zu sehr zu belasten, den Menschen in meinem Umfeld zu viel zuzumuten. Außer meiner Therapeutin wissen momentan nur meine Eltern, dass es mir zur Zeit nicht gut geht. Dabei wissen sie nur von Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen, nicht von den Ursachen dahinter, und auch das wissen sie nur weil meine Therapeutin mir sehr ins Gewissen geredet hat, dass es für meine Eltern gut wäre zu wissen was los ist...
Anderen seine Sorgen zu erzählen, macht auch sehr verletzbar, finde ich. Daher käme es für mich nicht in Frage...

Will damit nicht sagen, dass es kein guter Vorschlag wäre. Für manche wäre es vielleicht eine große Hilfe; will da auch niemanden abhalten. Nur für mich persönlich ist das leider keine Option.
Christine
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon Mamalady » Mi. 21.11.2012, 12:45

Ich versteh Dich, jeder Mensch ist anderst.
Finde für Dich das passende.
Mamalady
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon effloresco » Do. 22.11.2012, 10:46

Atisha hat geschrieben:da hilft mir auch Baldriantee und Hopfentee und Verbenentee


Verbenentee habe ich ja noch nie gehört! (Habe es aber gegooglet und dazugelernt) Probiere ich vielleicht mal aus ;)

Mamalady hat geschrieben:Wie ware es denn für Euch, vor dem Versuch des Schlafen gehens, Eure Probleme und Gedanken jemand zu erzählen, wer ein Ehemann, Frau, Freundin etc etc hat?


Vielleicht nicht direkt über alles reden, aber oft hilft es ja auch, wenn man einen aufregenden Tag hatte oder einfach viel passiert ist, das kurz jemandem mitzuteilen. Einfach mal kurz diese ganzen Eindrücke, Reize, Erfahrungen mit jemandem Teilen!
effloresco
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon Mamalady » Do. 22.11.2012, 11:34

Effloresco :D
Mamalady
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon effloresco » Mo. 03.12.2012, 13:13

Mir hilft auch ganz gut Rotwein. Aber auch nur 1 oder 2 Gläser, mehr nicht (nach mehr Gläsern werde ich komischerweise wieder wach)
effloresco
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon GLaDOS » Mo. 03.12.2012, 15:51

Mir hat ab und zu ein Hörbuch geholfen, wenn ich Probleme hatte beim einschlafen.
GLaDOS
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon effloresco » Do. 27.12.2012, 21:27

Das mit dem Hörbuch kann ich mir sehr gut vorstellen! Schließlich ist man dort ja zumindest ein wenig in einer "anderen Welt" und kommt auf andere Gedanken, bis man abdriftet und einschläft...
Ich habe vor einigen Jahren probiert "Friedhof der Kuscheltiere" vorm Schlafen zu hören. Blöde Idee... :D Ihr könnt euch sicher denken warum.
effloresco
 

Re: Tipps zum Ein- und Durchschlafen

Beitragvon EwigeMutter » Do. 27.12.2012, 23:34

Ohne Hörbücher könnte ich mir das "ZU-BETT-GEHEN" nicht mehr vorstellen.
Ich höre jeden Abend im Bett Hörbuch,meist dauert es so 30-40 Minuten,dann fallen mir die Augen zu.
Aber besonders gut ist es, daß durch das Zuhören und Eintauchen in eine andere Welt,die eigenen Probleme verdrängt werden und sich das negative "Gedankenkarussell" im Kopf nicht mehr dreht.
Ich habe davor nämlich immer negative Gedanken gewälzt und mir dadurch Probleme regelrecht "zurechtgedacht" . Inzwischen ist das überhaupt nicht mehr der Fall, jedenfalls wenn das Hörbuch spannend ist und gut vorgetragen wird.
Manche fesseln mich so,dass ich alles andere total vergesse und mich auf´s Schlafengehen regelrecht freue!
EwigeMutter
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste