Eisenmangel als Ursache der Leiden

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon Atisha » Mi. 03.10.2012, 22:16

Habe eine interessante Seite gefunden:
http://www.gesundheitswerkstatt-detmold ... chenleiden

Zitat:
"Verlangen Sie den konkreten Wert; lassen Sie sich nicht mit einem „Sie haben genügend Eisen" abspeisen! Denn wie bereits erwähnt, behauptet die Schulmedizin, schon ein Fer­ritinwert von 20 ng/ml sei ausreichend. In Wirklichkeit sollte jedoch jeder Mensch min­destens über 100 ng/ml verfügen; besser noch über etwa 200 ng/ml."
Atisha
 

Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon WerWeiß » Do. 04.10.2012, 10:30

Hallo Atisha

Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und nehme eigentlich täglich Vitaminpräparate zusätzlich.
Habe auch festgestellt das es hilft.
Was zuviel ist ist meistens eh kein Problem.
WerWeiß
 

Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon Crystalix » Do. 04.10.2012, 10:33

Mir wurde letzte Woche bei meinem Blutbild gesagt, dass ich Eisenmangel habe...
Gibt es da Tabletten mit Eisen?
Grüße
Crystalix
 

Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon GLaDOS » Do. 04.10.2012, 13:26

Crystalix hat geschrieben:Mir wurde letzte Woche bei meinem Blutbild gesagt, dass ich Eisenmangel habe...
Gibt es da Tabletten mit Eisen?
Grüße
Es gibt Tropfen, mein Sohn hat die eine Zeit lang bekommen (weiß aber leider nicht mehr wie die heissen). Frag am besten mal in der Apotheke, oder bei deinem Hausarzt nach.
GLaDOS
 

Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon Vanilla » Do. 04.10.2012, 13:55

bei mir wurde vor ca 2 Jahren auch mal Eisenmangel festgestellt. Der Doc hat deshalb gefragt, ob ich kein Fleisch esse.
Sonst nichts.
Werde das demnaechst mal kontrollieren lassen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon Crystalix » Do. 04.10.2012, 13:59

Vanilla hat geschrieben:bei mir wurde vor ca 2 Jahren auch mal Eisenmangel festgestellt. Der Doc hat deshalb gefragt, ob ich kein Fleisch esse.
Sonst nichts.
Werde das demnaechst mal kontrollieren lassen


Also mein Arzt hat mich auch sofort gefragt ob ich vegetarier bin, was ich bestätigt habe, jedoch hat er auch sonst nichts weiter unternommen. Werde morgen mal in einer Apotheke fragen...
Crystalix
 

Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon Vanilla » Do. 04.10.2012, 16:29

Crystalix hat geschrieben:
Vanilla hat geschrieben:bei mir wurde vor ca 2 Jahren auch mal Eisenmangel festgestellt. Der Doc hat deshalb gefragt, ob ich kein Fleisch esse.
Sonst nichts.
Werde das demnaechst mal kontrollieren lassen


Also mein Arzt hat mich auch sofort gefragt ob ich vegetarier bin, was ich bestätigt habe, jedoch hat er auch sonst nichts weiter unternommen. Werde morgen mal in einer Apotheke fragen...

scheinbar ist Fleisch ein guter Eisen lieferant.
Zwar esse ich Fleisch, aber max. alle 2-3 Wochen.
Warte was du berichtest, Crysalix
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon Atisha » Fr. 05.10.2012, 06:06

Ich habe auch ein Haufen von den Leiden die hier beschrieben sind: :evil:

Zitat:
"andauernde Müdigkeit; allgemeine Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungskraft; Vergesslichkeit; Konzentrationsstörungen; Nervosität, innere Unruhe; Appetitlosigkeit; Magen-Darm-Störungen; Atemnot; Herzbeschwerden; Schwächeanfälle; erhöhte Infekt Anfälligkeit; blasse, spröde, trockene Haut; brüchige, abgeflachte Fingernägel; rissige Lippen; starker Haarausfall, stumpfes, gespaltenes Haar; Kopfschmerzen; Halsschmerzen; Schluckbeschwerden; Nachlassen der Muskelkraft, Atemnot bei Belastung; Schwindel, Schwächeanfälle; Reizbarkeit, Vergesslichkeit, sowie Schlafstörungen. Auch der Chronischen Müdigkeit oder dem Restless Legs-Syndrom (unruhige, zuckende Beine), sowie der Fibromyalgie kann ein Eisenmangel zugrunde liegen. Der Mediziner Beat Schaub schätzt die Zahl der von Eisenmangel betroffenen Menschen auf zwei bis vier Milliarden weltweit!

Die Auswirkungen eines Eisenmangels sind in jeder Altersgruppe gravierend. Eine Muskel- und/oder Konzentrationsschwäche, wie sie bei älteren Menschen häufig auftritt, kann als Ursache einen Eisenmangel haben – das Blut transportiert nicht mehr genügend Sauerstoff. Man fühlt sich apathisch, wird kontaktscheu, jedes Treppensteigen wird zur Qual. Die Blutgefäße versuchen, den Sauerstoffmangel wettzumachen, indem sie sich erweitern. Das kann wiederum zu Herz- und Kreislaufproblemen führen."

Ich muss unbedingt meinen Eisenwert wissen!
Atisha
 


Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon Atisha » Fr. 05.10.2012, 07:28

Crystalix hat geschrieben:Mir wurde letzte Woche bei meinem Blutbild gesagt, dass ich Eisenmangel habe...
Gibt es da Tabletten mit Eisen?
Grüße


Da gibts so was:
"Ferrum phosphoricum" nach Dr. Schüßler (Schüssler Salze), Hersteller: Bombastus-Werke AG
Atisha
 

Re: Eisenmangel als Ursache der Leiden

Beitragvon lieselotte » Fr. 05.10.2012, 17:09

Atisha hat geschrieben:Ich habe auch ein Haufen von den Leiden die hier beschrieben sind: :evil:


Ich auch :(
Ich werd einfach in Eigenregie einige Zeit mit Brausetabletten nachhelfen und dann sehen, ob und wie sich was verändert.
Durch meinen nervösen Darm kann es allerdings tatsächlich Eisenmangel sein. Weil die Aufnahme nicht ordentlich hinhaut. Gleiches gilt für Vitamin B (ich hab vergessen welches genau).
lieselotte
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste