Flow

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Flow

Beitragvon irish_angel » So. 04.03.2012, 19:44

huhu!

viele von euch wissen ja bereits, dass ich total der "kopfmensch" bin. :roll:
ich versuche alles dafür zu tun, um meinen kopf mal abzuschalten...leider auch das mit dem kopf... :doof:

deshalb muss ich oft an das in der psychologie verwendete wort "flow" denken. bestimmt kennen das schon einige, für die, die nicht wissen, was flow bedeutet, zitiere ich hier mal kurz:

"...Es sind vor allem die Momente, die uns glücklich machen, in denen wir nicht bewusst danach streben. Der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi gab diesem Zustand den Titel „Flow“ – und landete in den 90er-Jahren mit seinem gleichnamigen Buch direkt einen Bestseller. Der Flow ist der Moment, in dem man sich keine Sorgen macht und unser Verstand nicht mehr ständig kontrolliert, was wir gerade tun..."

"...Den Flow erleben wir, wenn wir uns völlig selbstvergessen einer Tätigkeit widmen – ähnlich einem Kind, das beim Spiel Zeit und Welt um sich herum vergisst. Flow ist also ein Zustand, in dem wir in produktiver Harmonie mit uns sind. Er tritt besonders dann ein, wenn uns eine Aufgabe zwar fordert, aber nicht überfordert, wir konzentriert sind und wissen, wohin die Tätigkeit führen soll..."

"...Deshalb führen Psychotherapeuten Patienten gezielt an Tätigkeiten heran, durch die sie im Idealfall so viel Erfüllung finden, dass sie völlig absorbiert werden – ganz egal, ob durch malen, kochen oder joggen..."

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 26701.html

mich würde mal interessieren, ob ihr schon solche tätigkeiten gefunden habt, in denen ihr komplett aufgeht und den "flow" erlebt?

bei mir ist es vollkommen egal, ob ich male, koche, jogge, oder tv u. internet u. telefon gleichzeitig bediene, mein kopf rattert ständig weiter... hmpf... :evil:

freue mich auf eure vorschläge und erfahrungen!

lg
angel
irish_angel
 

Re: Flow

Beitragvon Atisha » So. 04.03.2012, 20:06

Ich bin manchmal schon im Flow gewesen, auf Arbeit oder auch zu Hause beim Hobby. Es ist so wie oben beschrieben.
Er tritt besonders dann ein, wenn uns eine Aufgabe zwar fordert, aber nicht überfordert, wir konzentriert sind und wissen, wohin die Tätigkeit führen soll..."
Atisha
 

Re: Flow

Beitragvon DeepOcean » So. 04.03.2012, 20:15

Hm, ich weiss nicht, ob ich "Flow" jetzt richtig verstanden habe, aber falls ja, dann hab ich solche Tätigkeiten gefunden. Beispielsweise wenn ich singe, einfach so, für mich, dann komme ich häufig in dieses Gefühl rein. :D
Ist mir aber auch schon bei anderen Dingen passiert, früher zum Beispiel auch beim Training oder wenn ich mal was gemalt habe (was ich nicht besonders gut kann und deswegen wieder aufgegeben habe^^), manchmal beim Film schauen, ...
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Flow

Beitragvon Momo » So. 04.03.2012, 20:18

Hallo angel,

ich habe noch nie so direkt über diese Momente nachgedacht.

Aber ja, ich hatte bis zu dem Vorfall recht viele „flow“Momente (ich glaube, dass man diese Momente "flow" nennen kann, bin mir aber nicht ganz sicher):
Wenn ich etwas mache, was ich total gern mache, kann ich abschalten, denke nicht an das Morgen oder an all die anderen Momente was noch erledigt werden muss oder was passiert war.

Dies gelang mir beim Klavierspielen sehr gut. Aber auch beim Sport hatte ich viele solcher Momente.
Heute erreiche ich diese Glücksgefühle kaum noch. Jetzt dient das Klavierspielen eher als üben oder der Sport als Auspowerprogramm. Beide Sachen haben jetzt eine Funktion und indirekt auch einen kleinen Zwang bekommen.

Und obwohl ich mich wirklich konzentriere, kann ich wenig abschalten dabei.
Schade eigentlich, dass es im Moment nicht funktioniert.

Liebe Grüße
Momo
Momo
 

Re: Flow

Beitragvon irish_angel » So. 04.03.2012, 20:41

Momo hat geschrieben:Heute erreiche ich diese Glücksgefühle kaum noch. Und obwohl ich mich wirklicch konzentriere, kann ich wenig abschaltschalten dabei


jap genau dieses problem habe ich auch momo... egal ob auspowern beim sport, tv schauen und sonst was machen...ich tue es einfach, ich funktioniere und dabei ratterts weiter in meinem kopf. :(
irish_angel
 

Re: Flow

Beitragvon ali3n8rainy » So. 04.03.2012, 21:54

am flowigsten ging es mir beim karaoke singen ... ^^!
durch ne ergotherapeuten aus der klinik habe ich dann erfahren das man bei "output" tätigkeiten mehr entspannt ,vorher hab ich nie nachgedacht ob ich eher "aufnehme" oder aus mir raus hole :kopfkratz:
ali3n8rainy
 

Re: Flow

Beitragvon Nina » So. 04.03.2012, 23:23

hi, ich erlebe diesen flow vorallem beim singen im chor. nicht jedesmal, aber bei auftritten ist das schon oft passiert, vorallem wenn wir harmonien singen, mehrstimmig, in kirchen, da kommt das übereinen. man merkt auch, das die anderen sänger gänsehaut bekommen. das ist ein richtiges hochgefühl. habe auch schon von musikern, die mit anderen spielen, gehört, das sie das regelmäßig bekommen.
Nina
 

Re: Flow

Beitragvon frank » Mo. 05.03.2012, 10:29

für mich ist der output der richtige weg, will meinen beim touren im gebirge oder an der küste, alternativ weil vor der haustür auch mal schnell für drei, vier tage im harz. alles ist auf ein minimum reduziert und ich kann mich auf mich besinnen ohne den gedanken nachzuhängen. liegt auch daran das ich nur mit einem tarp unterwegs bin und übernachten kann wohin mich der tägliche weg führte. eine wesentliche rolle spielt für mich dabei körperlich unter einem gewissen maß unter last zu stehen.

die alternative hierzu, weil einfacher zu realisieren ist entweder ein konzert in einer kirche zu hören oder dort nur für eine weile abzuhängen. ist für mich ein zufluchtsort um der stille wegen, nicht um des glaubens.

last and least blesshühner füttern, sind einige wohlvertraute handaufzuchten dabei und hier gelingt es mir völlig abzuschalten.
frank
 

Re: Flow

Beitragvon Minni34 » Mo. 05.03.2012, 11:37

Bewusst kann ich mich an solch Momente nicht erinnern. Mag aber daran liegen, das es mir im Moment sehr schlecht geht und meine Tage mit Ängste erfüllt sind.

Das was mit dazu einfällt ist nur, wenn ich mich meinen Tieren widme, dann kann ich mal abschalten, aber das ist kein Flow.

Lg, Maxi
Minni34
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste