Probleme auf der Arbeit

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Probleme auf der Arbeit

Beitragvon ichbins » So. 05.02.2012, 17:26

Hallo zusammen,

hier mal eine "kurze" Zusammenfassung meines Problems bzw. meiner Fragen.

Alles fing 2007 an, als ich plötzlich antriebslos, lustlos etc. wurde. Habe auch sehr lange bei verschiedenen Ärzten nach körperlichen Ursachen gesucht, ohne Erfolg. Eine Ärztin hat mich auf die Idee gebracht, es könnte mit der Psyche zusammenhängen. Habe dann vor ca. einem Jahr eine Psychotherapie begonnen. Nach mehreren Sitzungen wurde mir nach und nach klar, dass es tatsächlich Dinge in meinem Leben gibt, die mich belasten u. a. die Situation auf der Arbeit. Nachdem ich im Dezember 2011 wieder der "alte" war und so gelebt habe wir vor dem Jahr 2007 (diese Phasen hatte ich aber schon öfters), fing es Anfang Januar mit den "depressiven" Phasen wieder an. Tatsächlich wird mir nach und nach bewusst, dass es zum größten Teil an dem "Mobbing" auf der Arbeit liegt. Ich hatte im Dezember 3 Wochen Urlaub, in denen ich aufgrund eines berufsbegleitenden Studium mit lernen beschäftigt war. Seitdem ich wieder arbeiten bin, hat sich meine Körperbefindlichkeit wieder zum negativen verändert. Die unangenehmen Situation auf der Arbeit sind beispielsweise die "langeweile" einiger Kolleginnen, die ständig über alles und jenes meckern, lästern und unzufrieden sind, sich in alles einmischen und man denen nichts recht machen kann. Wenn ich mir z. B. ein Tag Urlaub nehme zum lernen, wird darüber diskutiert, ob ich denn nicht nach der Arbeit lernen könnte etc., also wirklich wie im Kindergarten. Wenn ich ins Jahr 2007 zurück gehe, stelle ich fest, dass es Zeitpunkt war, an dem ich als Azubi übernommen worden bin und angefangen habe, dort in der Abteilung zu arbeiten. Was ich nur komisch an der ganzen Situation finde ist, dass ich trotzdem gerne zur Arbeit gehe und mich immer wieder auf die Arbeit freue. Und "eigentlich" gehen mir die Handlungen der Kollegen auch auf gut deutsch gesagt "am a.. vorbei". Wenn so eine Situation auftaucht, dann denke ich mir "komm lass die nur reden, die haben langeweile" und lache darüber.

Folgende Fragen beschäftigen mich schon seit Tagen:

Kann es sein, dass mich das im inneren trotzdem so belastet, obwohl ich mir denke "komm lass die reden"?
Warum gehe ich trotzdem gerne zur Arbeit?
Die depressiven Phasen tauchen nicht sofort in Zusammenhang mit einer unangenehmen Situationa auf. Ist das normal?
Im Dezemberurlaub war alles super. Aber so ist nicht jeder Urlaub oder frei Tage. Manchmal fühle ich mich an freien Tagen noch schlimmer, als wenn ich arbeiten bin. Wie kann das sein?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.....
ichbins
 

Re: Probleme auf der Arbeit

Beitragvon Atisha » So. 05.02.2012, 22:17

Aber so ist nicht jeder Urlaub oder frei Tage. Manchmal fühle ich mich an freien Tagen noch schlimmer, als wenn ich arbeiten bin. Wie kann das sein?


Also bei mir wars auch so, arbeiten ging immer noch ausreichend, wo zu Hause schon nichts mehr ging.
Atisha
 

Re: Probleme auf der Arbeit

Beitragvon Minni34 » So. 05.02.2012, 22:42

Ich ziehe meine Arbeit auch durch, obwohl ich in der letzten Zeit eigentlich schon gar keine Kraft mehr habe. Ich merke aber das es mir immer schwerer fällt.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Probleme auf der Arbeit

Beitragvon Leonie » Mo. 06.02.2012, 04:46

Maxi hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, genau, es hört irgendwann auf und dann steckt man ganz tief im Dilemma. So lange hat man sich eingeredet, das halte ich durch, da stehe ich drüber. Falsch.........

man rennt selbst hinein, anstatt vorher etwas dagegen zu unternehmen. Wenn man dann keine Kraft mehr hat, kommt nur noch der Rückzug, damit die Unausgeglichenheit und dann Frust. Das ist alles ein schleichender Prozess und die Kollegen gehen dir nimmer mehr am A.... vorbei, sie werden dich niemals verstehen können. Dir scheint lediglich die Praxis näher zu liegen, wie die lahme Theorie. Ältere "damals" gelernte ........ waren nie diesem Stress ausgesetzt, wie die heutige Jugend und leider....... leider :roll: , können sie sich nicht im geringsten vorstellen, wie es heute abläuft. Ich ärgere mich immer über solche Menschen, aber jetzt habe ich das Alter, wo ich sage, halt! bis hierher und nicht weiter. Erlerne deine Gedanken wie es wirklich um dich steht, auszusprechen. Frage diese Menschen, wie sie es finden würden, wenn sie arbeiten müssen und nebenher noch studieren müssen!

Keiner der älteren Gesellschaft möchte dies jemals machen, oder durch machen. Du solltest immer ihren eigenen Hohn auf sie selber lenken, stell dich dumm, du wirst merken, wie Kleinlaut so mancher wird. Wenn man nach Beweise erfragt, schaffst du auch den Obercoolsten 8) . Sei Du, sie sind auf dich angewiesen und du bist auf Geld, Praxis und Theorie angewiesen. Hinzu kommt noch deinen Lebensweg zu erlernen und der gehört auch noch dazu.

Hoffentlich kannst du mit meinen Gedankengängen etwas anfangen :oops: , wenn nicht, dann schiebs auf die nächtliche Stunde. Wollte dich zum nachdenken anregen und schick dir ein Packerl Kraft.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Probleme auf der Arbeit

Beitragvon Tobi » Mo. 06.02.2012, 17:00

Ich habe auch Probleme auf der Arbeit durch meinenWaschzwang und weil ich mit manchen Leuten nicht klarkomme.

Aber ich denke dann immer sei froh das du Arbeit hast und es sind ja die meisten Kollegen Nett.


Und deswegen ziehe ich das Tag für Tag durch auch wenn ich weiß der ASSI - Meister ist da.

Gruß Tobi
Tobi
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste