Gedankenkarussel stoppen

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon irish_angel » Di. 31.01.2012, 17:26

hallo ihr lieben!

heute war einer der seltenen tage an denen ich es geschafft habe, mal wieder raus vor die tür zu gehen.

es war super wetter und ich hatte eigentlich vor mal ein bisschen abzuschalten! nur leider kann ich das überhaupt nicht... so sehr ich mich auch anstrenge, schritte zählen, auf atmung konzentrieren, an was schönes denken, musik hören... ich blende sofort alles automatisch aus, also die musik, den atem, schritte usw. und bin die ganze zeit weiter am grübeln!! :x

habt ihr irgendwelche tipps oder tricks, wie ich das gedankenkarussell stoppen könnte? was macht ihr? oder heißt hier die devise üben, üben, üben...?

LG
irish_angel
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon Stern* » Di. 31.01.2012, 18:22

Huhu angel

Oh weia das kennen wir.
Ich denke das dass viel mit Üben zu tun hat dieses gedankenkarusell zu unterbrechen.
manchmal hilft es uns auch, wenn wir dinge tun wo wir uns konzentrieren müssen..
Rückwärtsrechnen, schreiben, kreutzworträtsel... sowas halt..
Vieleicht is das ne idee das gedankenkarusell erst mal zu unterbrechen und dann danach mit was anderem aufzufüllen?

*mir mal noch gedanken mache dazu*

Liebe Grüße Stern
Stern*
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon Minni34 » Di. 31.01.2012, 19:22

Hallo Angel,

ja ich kenne das auch. Und das mit dem Rückwärts rechnen hat bei mir geholfen.
Ich habe bei 500 angefangen und dann einem 3 abgezogen und dann 8 und dann wieder und dann wieder 8.
Das fordert hohe Konzentration. Und dabei ist es völlig egal wie lange du brauchst oder ob es richtig ist, es kommt nur drauf an das du dich konzentrierenn musst und so deinen anderen Gedanken zum stoppen bringst.

Versuch es doch mal.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon irish_angel » Di. 31.01.2012, 19:35

danke ihr süßen! das mit dem rechnen ist ne super idee! :D gerade beim spazieren gehen... und wenn ich zu hause bin ist schreiben bestimmt ganz gut... wenn euch aber noch was einfällt, immer her damit! :D bis dahin probiere ich diese sachen mal aus...
LG
irish_angel
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon Frigi » Di. 31.01.2012, 19:43

Beim Spazieren gehen einfach mal laufen,je nachdem,wie es Dir möglich ist ruhig ein paar Minuten nur schnell laufen.
Die Atmung geht automatisch,das Hirn schaltet ab,die Grübelleien verschwinden,es geht dir richtig gut.
Wenn das Japsen aufhört und Du ruhig atmest,gleich noch ne Runde rennen,das macht die Denkmurmel richtig frei,Du tankst frischen Sauerstoff und kannst abends besser schlafen.
Frigi
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon irish_angel » Di. 31.01.2012, 20:16

danke frigi!
irish_angel
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon Atisha » Di. 31.01.2012, 23:36

Hi,
also ich habe ja mal buddhistische Meditation angefangen, angefangen klingt so einfach, aber ich habe mehr gemacht als man so gemein hin sonst unter Meditation macht. Angefangen deshalb weil die Meditation im Buddhismus sehr tief geht und eine Kunst für sich ist. Sehr wirkungsvoll und lehrreich fand ich die Meditation über den Geist. Sehr tief geht man zum Beispiel bei der Meditation über Mahamudra-Tantra.
Dann später habe ich die Möglichkeit mit Selbstbesprechung entdeckt, woduch meine Probleme weg gingen. Aber noch heute wende ich unbewusst die Meditation an wenn ich bewusst mal wieder was ausblenden möchte und eigentlich nur im jetzt sein will und nichts denken.
Jedenfalls empfehle ich die buddhistische Meditation, weil du bei sehr geringen Kosten eine qualitativ hochwertige Lehre erhältst.

Bei denen war ich, vielleicht gibts ja auch ein Zentrum in deiner Nähe: http://kadampa.org/de/
Wenn du es gerne Glaubensfrei haben willst dann probiere hier mal: http://www.acem-deutschland.de/

Ach so ja, gegrübelt habe ich eigentlich noch nie. Ich hatte nur schlechte automatische Gedanken.
Atisha
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon senta » Mi. 01.02.2012, 01:21

mir hilft manchmal lautes Lesen
senta
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon Aprilscherz » Mi. 01.02.2012, 01:34

Hi

mein "Trick" ist es, wenn ich länger draußen unterwegs sein muss, mir die Jahreszeit immer vor augen zu halten...
z.b.: wir haben Winter! Also sage ich mir laut in Gedanken WINTER. Was ist Winter?? der Schnee (wenn einer da ist kann ich ihn gleich wahrnehmen) wie hört sich das an, wenn ich drauf gehe... es ist glatt (Wie fühlt sich das an wenn es glatt ist) der Frost (Wie schmeckt die Luft wenn es eisig ist) etc
oder Herbst: Die Farben, das Laub, es raschelt etc

etc.
so gehe ich immer vor die Tür und meine Unternehmungen werden ok bis sogar angenehm. Ich zwinge mich einfach die Natur zu beobachten ^^

lg
Aprilscherz
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon Atisha » Mi. 01.02.2012, 01:48

Oh Aprilscherz, das finde ich ne gute Idee.
Und dann kann man so richtig in die Natur reinschauen, so tief reinhören und den Moment wirken lassen.

Ich denke dadurch kann man eine richtig gute Grundlage für spätere Meditationen legen. Bei der man dann solche Erfahrungen sich als Meditationsobjekte aufruft.

Zum Beispiel bei der Meditation über den Geist bei den Buddhisten, da lernt man so seinen Geist kennen und beschauen und dann schaut man ihm irgendwie zu und schon ist man weg von den Gedanken, man schaut durch. Anfangen tut man unter anderem mit der Vorstellung des blauen unendlichen Himmels und den Wolken als Gedanken. Und wenn man dann gleich wirklich mal den blauen Himmel anschaut und sich hineinvertieft, da bekommt man eine ungefähre Ahnung was so Geist ist.
Atisha
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon irish_angel » Mi. 01.02.2012, 19:52

hallo ihr lieben!

super, vielen dank für die tollen ideen! :)
wollte mal feedback geben: beim spazieren gehen hat mir am besten das rechnen geholfen. ich bin zwar dabei auch einige male wieder in gedanken abgedriftet, habe es aber bemerkt und mich wieder aufs rechnen konzentriert.... also ich brauche wirklich etwas, was meine ganze aufmerksamkeit und konzentration fordert, muss richtig überlegen müssen, ansonsten fängt die grübelei wieder an...
knutscher
irish_angel
irish_angel
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon Minni34 » Mi. 01.02.2012, 19:57

Hallo irish_angel,

schön das dir das Rechnen hilft, das freut mich. :)
Es ist ja nicht schlimm wenn du mal abdriftest, das tun "gesunde" auch.
Aber wenn du durch neues Rechnen wieder deine störenden Gedanken stoppen kannst, ist das die Hauptsache.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon irish_angel » Mi. 01.02.2012, 23:49

ja, danke sehr maxi! :kiss:
irish_angel
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon irish_angel » Fr. 10.02.2012, 21:36

habe heute viel gelesen und einen super satz und nen tipp gefunden :)

"gedanken sind nur gedanken und keine tatsachen."

und man sollte sich einen "sorgen-termin" in der woche einrichten und seine sorgen und grübeleien darauf verschieben. ;)
irish_angel
 

Re: Gedankenkarussel stoppen

Beitragvon Minni34 » Fr. 10.02.2012, 21:43

Das klingt ja wirklich interessant, werde ich mir mal näher surch den Kopf gehen lassen ;)
Minni34
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste