Was tun?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Was tun?

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 17:52

Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Dadurch das mein Bruder gestorben ist als ich 10 Jahre alt war, und die Schuld dafür bekam, habe ich an Selbstbewusstsein verloren. Ich fühle mich selbst als Versager. Wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich mich hässlich und zu dick. Habe auch keinerlei Ausdruck in meinem Gesicht. Lache auch selten, und wenn das mal so ist, dann ist es meistens kein echtes. Sehe auch immer alles negativ und das weiterleben für mich keinen Sinn mehr machen würde.
Was kann man dagegen tun? Was tut ihr, um euer Selbstbewusstsein zu stärken?

Liebe Grüße Carolain
Carolain
 

Re: Was tun?

Beitragvon Minni34 » Di. 24.01.2012, 17:55

Führe dich langsam an Dinge ran, dir dir Spaß machen, mache sie dann mit anderen Menschen zusammen, so baust du Selbstbewusstsein auf.

Je nach dem wie stark ausgeprägt es bei dir ist, bzw. es dir fehlt, hilft vielleicht ein Psychologe???

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Was tun?

Beitragvon planb » Di. 24.01.2012, 18:12

Wer gibt dir die Schuld an seinem Tod und warum? Ich denke, du hast dadurch Schuldgefühle. Denke auch wie Maxi, dass dir da ein Psychologe helfen könnte.
planb
 

Re: Was tun?

Beitragvon Leonie » Di. 24.01.2012, 19:27

Ich rate ja selten zu einen Psychologen, aber hier besteht Verarbeitung und Aufklärung des Sachverhaltes. Gibt man dir wirklich die Schuld, oder redest du die Schuld dir selber ein? Mit 10 Jahren ist noch kein Kind gewalttätig, wenn dann war es ein Unfall. Mit 10 Jahren hat ein Kind auch noch kein Pflichtbewusstsein, wie ein Erwachsener, denn wenn dann haben Erwachsene ihre Aufsichtspflicht verletzt und das muss bestraft werden.

Wie alt war dein Bruder denn?

LG Leonie
Leonie
 

Re: Was tun?

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 21:04

Danke für die Antworten.
Meine Mutter hat mir damals wirklich die Schuld gegeben. Und als ich älter wurde, hab ich erst so richtig begriffen was meine Mutter mir da gesagt hat. Und seitdem frage ich mich, ob ich wirklich daran Schuld bin. Der Grund warum sie mir die Schuld gab, ist folgender: Mein Bruder und ich haben uns super verstanden. Ich hab ihm da so einen Brief geschrieben (aus Spaß natürlich) wenn er so viel Geld nicht bezahlen würde, wird er sterben. Den Brief hab ich am 06.10.2002 geschrieben, und am 06.11.2002 ist er gestorben... Dummer Zufall... Meine Mutter fand den Brief und hat mir dann an den Kopf geworfen, wenn ich das nicht geschrieben hätte, wäre das nicht passiert. Und als ich dann begriffen habe, was ich geschrieben hab, tat es mir unendlich leid. Mein Bruder war 21 Jahre. Würde gerne zum Psychologen gehen, nur bei uns sind die Wartezeiten so lange...

Liebe Gruß
Carolain
 

Re: Was tun?

Beitragvon Minni34 » Di. 24.01.2012, 21:09

Wenn du gerne zu einem Psychologen gehen würdest, dann lass dich auf verschiedene Listen setzten. Du darfst sowie so mehrere dir anschauen und den aussuchen wo die Chemie stimmt.

Für den Anfang würde ich vielleicht einen Psychiater aufsuchen. Da kann man meisten auch mal reden. Meiner nimmt sich Zeit.

Und wenn es ganz dringend ist gibt es Ambulazen, wo man alle 2 Wochen in dringenden Fällen Termine bekommen kann, solange bis ein Psychologe einen Platz für dich hat.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Was tun?

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 21:19

@Maxi
Danke, das werde ich dann wohl am besten mal machen.
Aber mein anderes Problem ist, wenn ich jetzt wieder arbeite, wie soll ich da Arbeit und Therapie unter einen Hut bringen? Glaube nicht, das jeder Chef für so etwas Verständnis zeigen würde.
Carolain
 

Re: Was tun?

Beitragvon Minni34 » Di. 24.01.2012, 21:28

Je nach dem wie lange deine Arbeitszeit ist, kannst du auch Termine am frühen Abend beim Psychologen bekommen.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Was tun?

Beitragvon Atisha » Di. 24.01.2012, 21:30

nehme dir doch jede Woche einen Tag frei, arbeite nur vier Tage die Woche, ist der Gesundheit viel zuträglicher.
Atisha
 

Re: Was tun?

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 21:32

Haben Psychologen denn so lange auf?

@Atisha
Wenn ich so einen Vollzeitjob finden würde, wo ich nur 4 Tage die Woche arbeite und dann noch gut Geld verdiene, wäre das kein Thema :)
Carolain
 

Re: Was tun?

Beitragvon Minni34 » Di. 24.01.2012, 21:41

Also meine Threra arbeitet bis 19 Uhr
Minni34
 

Re: Was tun?

Beitragvon Leonie » Di. 24.01.2012, 21:48

Darf ich noch mal nach haken, ob ich das jetzt richtig verstanden habe?

Dein Bruder war bereits 21 und du erst 10 Jahre? Ich warte erst deine Antwort ab, bevor ich mich um Kopf und Kragen schreibe.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Was tun?

Beitragvon Carolain » Di. 24.01.2012, 23:31

Ja mein Bruder war 21 Jahre und ich 10 Jahre. Er ist mein ältester Bruder. Wenn du irgendetwas nicht verstanden hast, kannst du mich gerne fragen.
Carolain
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste