Unterschied zwischen Schizophrenie und BPS??

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Re: Unterschied zwischen Schizophrenie und BPS??

Beitragvon Mad » Mo. 23.01.2012, 09:36

Der Autismus oder die autistischen Züge? Das sind ja nun wieder unterschiedliche Dinge. Hmm...weites und schwieriges Feld. Bin froh das ich kein Psychiater bin
Mad
 

Re: Unterschied zwischen Schizophrenie und BPS??

Beitragvon Minni34 » Mo. 23.01.2012, 09:51

Beim Autismus zieht man sich zurück, lebt zurück gezogen. Meistens jeden falls. Es sind somit dann autistische Züge.

Ja, es ist ein schweres Gebiet, aber interessant. :)

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Unterschied zwischen Schizophrenie und BPS??

Beitragvon ali3n8rainy » Mo. 23.01.2012, 15:58

crazy hat geschrieben:vielleicht wäre es hier hilfreicher, wenn einfach mal Betroffene ihre Symtome schildern. Das weniger theoretisch betrachtet wird und einfach ein Erfahrungsaustausch wird


2010 hatte ich die borderline diagnose,sowie schizoide und dazu psychose. ich würde sagen bei schizophrenie nimmst du die welt anders wahr und bei bps nimmst du dich selbst anders wahr,meiner meinung nach ist das ein wichtiger unterschied.

was ich für syntome hatte...bps-mässig war es selbstverletzung,selbsthass,unfähigkeit zur unabhängigkeit und extremes verhalten. ... ; schizo-mässig war es das gefühl von für etwas auserwählt sein, paranoide gedanken,fixierung auf etwas um der realität zu entfliehen und sozialprobleme.
ali3n8rainy
 

Re: Unterschied zwischen Schizophrenie und BPS??

Beitragvon Aprilscherz » Sa. 28.01.2012, 09:30

Uhi ^^ hier ist ja eine richtige Diskussion am laufen ^^

also, ich würde schon sagen, dass authismus eine unterkategorie von Schizophrenie sein kann, aber natürlich auch eine selbstständige Krankheit.
Betroffene von Authismus leben in ihrer Welt zurückgezogen und kennen diese nur aus ihren eigenen Augen (Authismus entwickelt sich schon sehr früh in der Kindheit) Gleiche Tagesabläufe etc. sind für sie meist ein "Muss" denn ansonsten können sie das momentane Geschehen nicht nachvollziehen... es gibt patienten die essen jeden tag das selbe!!
dafür muss man sagen, dass viele Authisten auf einem Gebiet eine art Genie sind. Das kann Musik, Sprache, Mathematik, Malerei etc. die verschiedensten Dinge eben... andere können dafür weder sprechen noch gehen... sie sind in einem rollstuhl verbannt und können nichts machen (kenne jemanden!!)

Bei der Schizophrenie gibt es soviele verschiedene Arten, dass es kaum möglich ist, diese auf ein blatt papier zu schreiben.
"Gespaltene Persönlichkeit" ist auch ein sehr wager ausdruck und sollte nicht verwechselt werden mit "Multipler Persönlichkeitsstörung"°
schizophrene Menschen wissen sehr wohl wer sie sind und verändern nicht einfach in sekunden ihren Charakter, aber durch die ebenfalls vorkommenden Halluzinationen (Stimmen oder Bilder etc.) kann eine asoziierung vorkommen...

Einfach gesagt (ich möchte niemanden verletzen!): Ein Authistischer sieht einen Hund und denkt "ein Monster dass mich beißen möchte"
Ein Schizophrener mensch sieht einen Hund und denkt sich: Jetzt setzen die Illuminaten schon hunde als spione ein!!
Fazit: Keiner der Beiden hat Bock aus dem Haus zu dem Hund zu gehen!!

Ich würde mal sagen, dass Authismus eine Störung im Gehirn ist, Schizophrenie eine Umpolung von Synapsen...


Persönlich ziehe ich mich auch aus meiner umgebung zurück... bin echt froh, wenn ich nicht einkaufen muss, aber das liegt dann wohl daran, dass ich aufgrund meiner schizophrenie in jeder tat die menschen machen irgendein zeichen und so sehe... oder das schlimmere, dass ich mich verarscht fühle... zb. kam mir ein liebespärchen entgegen als ich mal wieder einkaufen ging. sie sind in eine andere richtung gelatscht und ich war froh als ich sie nicht mehr sehen musste... tatata... plötzlich standen sie hinter mir an der kasse... als ob irgendjemand gewusst hätte, dass ich ein problem mit denen hab... (Dazu muss ich sagen, dass ich sie nicht kannte... aber ich möchte sie auch gar nicht kennen!!)

Also da ich mich von der Gesellschaft zurück ziehe müsste ich authistische züge haben... da ich aber mit 13 langsam angefangen hab borderline zu bekommen und mit 18 jahren ne psychotische-schizophrenie hatte mit 21 jahren eine diagnose auf emotionale persönlichkeitsstörung* bekommen hab die wiederum ein halbes jahr später zur jugendschizophrenie umbenannt wurde kann ich sagen, dass eins klar ist, ich bin momentan zu 100 % ein Opfer von Winterdepressionen (und für die Diagnose hab ich keinen Arzt gebraucht :mrgreen: )

* Antidepressiva verstärken Schizophrenie bei schizophrenen Erkrankten... - komisch, dass meine Stimmen dann weg waren :?:

sorry, wenn ich zuviel (müll) geredet hab, aber ich finde das recht interessant!!
Aprilscherz
 

Re: Unterschied zwischen Schizophrenie und BPS??

Beitragvon Minni34 » Sa. 28.01.2012, 17:03

Ein wirklich schöner Beitrag und die Erklärung mit dem Hund hat mir sehr gut gefallen und ich finde das es das genau auf den Punkt bringt.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Unterschied zwischen Schizophrenie und BPS??

Beitragvon Nina » Fr. 03.02.2012, 12:38

es gibt ja noch andere diagnosen, die zwischen psychose und persönlichkeitsstörung hängen. bei mir wurde eine schizoide persönlichkeitsstörung diagnostiziert. da hat man auch von beiden erkrankungen anteile.
Nina
 


Vorherige

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste