Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Beitragvon Hexe » Mi. 10.08.2011, 14:46

Hallo,
ich habe ein großes Problem, nämlich micht selbst. Mit mir stimmt einfach etwas nicht, und ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Aber jetzt mal der Reihe nach:

Mein Name ist Julia, ich bin 25 Jahre alt, nicht verheiratet (aber seit gut 7 Monaten in einer festen Beziehung) und habe keine Kinder (die 4-beinigen zählen ja nicht).
Mein "Problem" habe ich schon seit ich denken kann. Ich war von Anfang an eine schlechte Schülerin, habe in der Grundschule nie meine Hausaufgaben gemacht, und hab für die 10 Jahre Realschule 12 Jahre gebraucht, weil ich 2 mal wiederholt hab. Mein Problem war nie dass ich es nicht verstanden hätte, aber ich habe schon immer viel gefehlt und war oft krank. Der erste "Höhepunkt" kam mit 15. Erst ein Hörsturtz, dann der erste Selbstmordversuch. Ich habe schon immer das Gefühl dass ich nicht auf diese Welt gehörte. Habe versucht mich mit pflanzlichen Schlaftabletten umzubringen. Habe es damals nicht besser gewusst. Darauf volgte meine erste ambulante Therapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das hat mir aber nicht geholfen, mein leben ist von alleine wieder (mehr oder weniger) besser geworden. Mit 17 haben sich meine Eltern getrennt, und ich bin mit meiner Mutter zu ihrem neuen Mann nach Hessen gezogen. Habe dort auch die Schule erfolgreich beendet. Ab diesem Zeitpunkt hat mein berufliches Chaos angefangen. Ich habe also eine Ausbildung zur Physiotherapeutin angefangen, die mir eigentlich auch Spaß gemacht hat. Ich war aber mit dem Stoff sehr überfordert und habe die Ausbildung nach 9 Monaten wieder beendet. Damals habe ich mir noch nichts schlimmes dabei gedacht, weil das kann ja jedem mal passieren dass er auf Anhieb nicht das Richtige für sich findet. Habe danach eine 1-Jährige Ausbildung zur Kosmetikerin und Fußpflegerin gemacht. Zu dieser Zeit hab ich auch sehr viel gefehlt, und ich habe die Ausbildung gerade so geschafft. Habe in diesem Bereich keine Anstellung gefunden, also habe ich mich umorientiert, und bin in der Altenpflege gelandet. Habe dort ein paar Wochen gearbeitet und dann meine Ausbildung angefangen, die ich nach gut einem Jahr wieder abgebrochen habe. Da hab ich mir auch noch nicht viel dabei gedacht. Mir ging es zu dieser Zeit psychisch sehr schlecht, was ich auf die Schichtarbeit und die schwierigen Verhältnisse im Betrieb geschoben habe. Ich bin also für 6 Wochen in eine Stationäre behandlung einer Pschiosomatischen Klinik gegangen. Und, wen wunderts, wieder ohne Erfolg. Ich habe unmittelbar danach eine Ausbildung zur Schornsteinfegerin angefangen, die mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Aber auch das habe ich nach ca. einem Jahr wieder hingeschmissen. Nach einem erneuten kurzen Abstecher in die Altenpflege bin ich im letzten November bei meiner mittlerweile 5.!!!!!! Ausbildung gelandet: Zahntechnikerin. Und mir macht der Beruf wahnsinnig viel Spaß. Ich könnte mir auch keinen besseren Chef als meinen wünschen, und trotzdem bin ich sehr oft krank. Im Moment hatle ich keine komplette Woche am Stück aus. Entweder ich fehle einen halben Tag, oder ein paar Tage.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Bin schon so weit, dass ich kurz davor bin diese Ausbildung auch wieder an den Nagel zu hängen.
Ich war bei zig Ärzten, Therapeuten, Psychiatern, Heilpraktikern und was es sonst noch so gitbt. Habe Massenweise Geld (dass ich eigentlich nicht habe bei 300 € Ausbildungsgehalt und keinen Ersparnissen) für Medikamente und Behandlungen ausgegeben die nicht gewirkt haben.

Bitte, wenn irgendjemand eine Idee hat, helft mir! Ich bin einfach nur noch ratlos...
Entschuldigung dass es so ein langer Text geworden ist!

LG Julia
Hexe
 

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Beitragvon Atisha » Do. 11.08.2011, 05:45

Hexe hat geschrieben:Hallo,
Ich habe schon immer das Gefühl dass ich nicht auf diese Welt gehörte.


Beschreib dein Gefühl mal deutlicher und die Gründe dazu oder wen du verantwortlich machst, was dir auf der Welt nicht gefällt ...?

Du schreibst auch gar nicht warum du immer Krank bist, gegen was du Tabletten bekommst. Du schreibst nur alle Arbeit macht dir Spass, dass kann ja dann nicht der Grund für deine Abbrüche sein. Beschreib mal genauer warum du immer aufhörst. Das habe ich alles noch nicht verstanden.

Dein Steckbrief hat mich auch nicht weiter gebracht. Deine Hobbys Tanzen und Tiere sind eine der wenigen Informationen und das sind ja sehr unbewusste Hobbys die schon Kinder haben, also mit der Erfassung der Welt scheinst du es nicht zu haben. Auch steht sehr wenig zu dir da, keine vielfältigen Stärken und Schwächen, darüber kannst du vielleicht nochmal nachdenken und sie uns mitteilen.

Ich habe mich auch immer so gefühlt als das die Welt nicht so ist wie ich sie brauche. Deswegen habe ich bis Mitte Zwanzig immer in Traumwelten gelebt. Ansonsten habe ich mich aber immer irgendwie durchgebissen und bin an Sachen drangeblieben, das kannst du ja anscheinend nicht.

Was kannst du für dich selber tun, Tanzen ist ja schon mal nicht schlecht, vielleicht läst sich daraus was Sportlicheres maches. Denn ich denke Sport wäre ein sehr gutes Mittel um sich in die Welt zu bringen, ein gutes Mittel um Ausdauer, Duchhaltevermögen, Willenskraft und Mut zu trainieren.
Atisha
 

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Beitragvon Hexe » Do. 11.08.2011, 07:04

Ich mache niemanden dafür verantwortlich, nur mich selbst. Nicht die Welt gefällt mir nicht, sondern ich gefalle mir nicht, und zwar deswegen weil ich nichts von dem schaffe was ich mir vornehme.

Im Moment bekomme ich überhaupt keine Tabletten. Habe schon ein paar Antidepressiva bekommen, von denen aber nichts wirklich angeschlagen hat.
Ich bin so oft krank weil immer etwas anderes ist. Mal hab ich stark migräne, mal Bauchschmerzen, mal einen "alles ist scheiße und ich will nur im Bett bleiben" Tag.
Meistens habe ich abgebrochen weil ich es meinen Arbeitgebern gegenüber unfair fand was ich gemacht habe, und hab gehofft dass es im nächsten Job besser wird. Habe ein sehr ausgeprägtes schlechtes Gewissen.

Mit den Hobbys ist das so eine Sache. Ich habe wirklich sonst keine, weil alles was mir Spaß machen würde Geld kostet das ich nicht habe. Tanzen macht mir zwar Spaß, kann ich im Moment aber leider auch nicht ausüben, weil eine Tanzschule sehr viel Geld kostet.
Das mit dem Sport denke ich auch, aber da kommt wieder mein Problem dass ich es nicht schaffe etwas länger durchzuziehen. Haben angefangen regelmäßig Joggen zu gehen. Ich habe das genau 6 Wochen lang geschafft, und dann von jetzt auf gleich wieder damit aufgehört.

Stärken und Schwächen... das ist für mich wirklich schwierig. Mir fallen eigentlich nur Schwächen ein: ich geb zu schnell auf, lass mich leicht runter ziehen, ich weine wegen jeder Kleinigkeit, bin schnell überfordert.
Hexe
 

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Beitragvon MZ67 » Do. 11.08.2011, 12:34

Hallo Julia,

deine Symptome ähneln die der meinen sehr. Wochen- oder monatelang kämpfe ich mit mir auch sehr und habe auch schon viele Jobs gehabt. Erst macht es Spaß und irgendwann kommt der Punkt wo ich keinen Antrieb mehr finde, es durchzuziehen aber ich weiß das dies wieder finanzielle Probleme aufwirft. Mein Arbeitsgeber ist verständnisvoll, denn er muss schon 6 Wochen auf mich verzichten wegen Magen/Darmprobleme, Angstzustände, Übelkeit, Benommenheit etc. und das alles schön im Wechsel. Ich glaube dass meine Antidepressiva nicht mehr anschlagen (Citalopram 20 mg 1x täglich). Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, helfen mir Spaziergänge besser als nur zuhause rumzuliegen. Glaube das verschlimmert den Zustand noch mehr. Wie steht dein Freund dazu wenn er dich so erlebt ? Meine Partnerin möchte dass ich nochmals in eine Klinik gehe. Körperlich bin ich gesund, aber zu warten dass sich etwas von selbst ändert in psychischer Hinsicht, da würde ich mir selbst was vormachen. Dass ich labil bin, habe ich akzeptiert, aber ich weiß, dass ich eine starke Mauer um mich herum aufbauen kann, zum Schutz von äußerlichen Einwirkungen und ich denke, dass du es auch weißt, nur wir müssen dafür was tun.

LG Marko
MZ67
 

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Beitragvon Hexe » Do. 11.08.2011, 13:16

Hallo Marko,

mein Partner ist eigentlich sehr verständnisvoll mir gegenüber, und er versucht mir so gut es geht zu helfen. Nur wenn ich Tage habe an denen ich nicht auf die Arbeit gehe streiten wir viel, weil er mich nicht verstehen kann und mir gerne helfen würde, es aber nicht schafft. Er ist dann immer sehr traurig, und das zieht mich dann auch nochmal ein Stückchen runter.
Dass es mir besser gehen würde wenn ich raus gehe weiß ich, aber da kommt leider mein großes schlechtes Gewissen dazu, welches mir verbietet Spaß zu haben, weil ich ja nicht auf der Arbeit bin... Ich weiß nicht ob das einen Sinn macht, aber so ist es halt leider.
Die Klinik in der ich war hat mir leider überhaupt nichts geholfen. War heute Morgen nochmal bei einem anderen Arzt, der sehr viel Interesse mir gegenüber gezeigt hat. Ich hoffe dem fällt etwas ein. Haben für nächsten Mittwoch nochmal einen Termin ausgemacht, dass er sich bis dorthin etwas überlegen kann und nochmal sich mit Kollegen kurzschließen kann. Wird wohl doch auf ein Medikament hinauslaufen, aber wenn es mir dadurch besser geht mach ich das gerne.

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser!

LG Julia
Hexe
 

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Beitragvon °° bambi » Do. 11.08.2011, 14:46

hallo hexe

mein eindruck: du hast frühzeitig leider "erlernt", dich vor unangenehmen lasten in die krankheit zu flüchten - und tust es seitdem offenbar gewohnheitsmäßig.

daß schule nervt, und man irgendwann zwischendrin den sinn nicht mehr einsehen will, das wissen wir doch alle. die krux dabei ist allerdings: sobald man sich da herausnimmt - eben durch alleweil kranksein etwa -, in dem moment isoliert man sich dann auch selber.

demgegenüber hat es wieder welche, die gehen sogar dann hin - zur schule oder in die arbeit -, wenn sie tatsächlich krank sind. eben, um nichts zu versäumen.

und so mußten bei dir auch etliche "heilungsversuche" scheitern, nachdem du dich dem therapieziel verschließt bzw. erkennst für dich auch gar keines erst.

ich meine, es könnte dir helfen, wenn du da jetzt mal anfangen wolltest - nur für dich selber - krankheiten allgemein mal verachten zu üben.

statt auf "heilung" zu hoffen, einfach schon mal diese abwehrhaltung gar nicht erst als krankheiten verschiedentlicher ausprägungen begreifen zu wollen.

ich zweifle dabei keinesfalls an deinen symptomen dann jeweils - aber die kann man ein stückweit gar nicht zulassen, nicht akzeptieren, und würde staunen, wie nachgerade weggeblasen einige von denen dann vielleicht wären. es läuft bei dir - selbst wenn dem in der psychosomatik da jetzt nicht abgeholfen werden konnte - offenbar vieles über diese psychosomatische schiene. das muß dir "nur erst" selber bewußtwerden.

du wirst keine 20 chancen mehr erhalten. hattest eh schon weit mehr als mancher andere. deine jetzige ausbildung macht dir freude und, so wie es sich anhört, bist du dazu auch talentiert.

also hieße dein "heilmittel" jetzt passenderweise ;) : zähne zusammenbeißen

ausdauer - egal für was - ist einem nicht angeboren. man muß sie sich hart antrainieren.

wenn dein arzt dazu einen stimmungsaufheller empfehlen wird, dann bittesehr. aber alles weitere muß dann schon aus dir selber heraus kommen.

wenn du hinkünftig ein angenehmes leben haben willst, dann wäre das jetzt möglichenfalls die letzte chance dazu.

denn über deinen eingefahrenen weg wirst du es wohl nicht schaffen können.

ausdauer - egal für was - ist einem nicht angeboren. man muß sie sich hart antrainieren.
°° bambi
 

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Beitragvon Lingenia_is_back » Do. 11.08.2011, 20:36

bambi tippt mir die Worte von den Fingern :sceptic:

Selber mal in Arsch treten und durch da.
Denn du scheinst an deiner Arbeit ja nicht zu leiden, im Gegenteil. Deswegen habe ich den Sinn immer noch nicht ganz herauslesen können, wieso du es immer wieder hinschmeißt!

Mach dein Ding!
Es gibt eben nicht nur Sonnentage!
Lingenia_is_back
 

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Beitragvon Atisha » Sa. 13.08.2011, 06:03

also ich weiss nicht wo der Haken bei der Hexe ist. Ich kann auch nicht schreiben Arsch zusammenkneifen und da durch, weil da wird es einfach eine Schwierigkeit geben, welche wir nicht kennen, sonst wäre sie nicht hier gelandet. Dabei kann Bambi durchaus mit ihrer Ansicht recht haben. Aber der Weg dadurch wird nicht so einfach sein.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es keinen Psychotherapeuten gibt der weiterhelfen kann. Oder brichst du da auch zu zeitig ab, dann wenns anstrengend und unangenehm wird?
Atisha
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste