Jahrelanger Teufelskreis

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Jahrelanger Teufelskreis

Beitragvon MZ67 » Do. 21.07.2011, 03:18

Hallo zusammen,

meinen namen lasse ich mal ungenannt. Ich bin 44 Jahre alt und leide seit Jahren immer wieder an Angst/Panikattacken. War auch schon in einer Klinik und es ging mir danach wesentlich besser. Nur leider kommt dieser Kreislauf der Angst wieder. Vor 2 Tagen bin ich nachts wach geworden und fühlte mich zusehens schlechter. Habe schließlich meinen Blutdruck gemessen und der stieg immer weiter an bis 185/125 und 109 Puls. Der Zustand hielt etwa knapp eine Stunde an und dann war es wieder verschwunden. Blutdruck und Puls normal. Meine Angst zu erkranken ist wohl dadurch verstärkt seit ein Internist bei einer Ultraschalluntersuchung sagte, alles in Ordnung bis auf die Leber. Sie sei stark verfettet, ausgelöst durch eine Borellioseentzündung die in einem Labor festgestellt wurde. Seitdem drehen meine Gedanken wieder ständig NUR noch um meine Gesundheit. Werde nun mit Antibiotika behandelt und ich weiß nicht ob ich sie vetrage, denn ich kann nicht mehr unterscheiden zwischen meiner Psyche die mir das vorspielt oder ob ich bestimmte Medikamente wirklich nicht vertrage. Fühle mich wieder so wie vor dem Klinikbesuch. Die Angst ist wieder mein Begleiter geworden. Ich möchte nicht nochmal in eine KLinik. Was kann ich nur noch tun, um diese ANgst völlig zu besiegen ? Habt ihr eine HIlfe für mich ?
MZ67
 

Re: Jahrelanger Teufelskreis

Beitragvon Atisha » Do. 21.07.2011, 06:26

Hallo,
meine kleine Tochter ist so mit 6 Jahren auch mit Antibiotika gegen Borelliose behandelt wurden. Wenn das dann erledigt ist empfehle ich dir wieder ein Immunsystemaufbau über einen Heilpraktiker. Sie hatte alles gut überstanden und fühlte sich immer gut. Ich denke das deine schlechten Empfindungen nur deiner Angst geschultet sind.
Ich habe auch mal so für ein halbes Jahr unter so komischen Angst und Panikzuständen gelitten. Das lag aber meines Erachtens auch an meiner Vorerkrankung (Schizophrenie). Dann hatte ich mal für kurze Zeit so ein Schlafmittel probiert, damit hatte ich dann auch so ne unerklärbare Dauerangst. Aber alles ging wieder so weg. Habe auch nie Medis gegen die Ängste genommen. Was ich gemacht habe ich habe beim Psychologen mal über meine dringendsten Probleme geredet und mich dort ausgeheult, das hatte mir jedesmal geholfen und meine akuten Angstschübe behoben. Ich habe auch festgestellt das mich so Massage am Kopf aus den schlimmsten Zuständen wieder rausgbringt. Daraufhin habe ich mir beim Hausarzt mal so Massagen in einer Physiotherapie verschreiben lassen. Sehr wirkungsvoll war Shiatsu-Massage. Mir hats geholfen, vielleicht probierst du auch mal sowas aus.
Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen. Hast du eine Lebenspartnerin oder lebst du allein? Ist dein Leben soweit in Ordnung und fühlst du dich mit deiner Arbeit wohl? Hast du vielleicht eine andere Erkrankung, welche die Ängste begünstigen könnte? Nimmst du irgendwelche sonstigen Medikamente, welche Angst auslösen könnten? Trinkst du vielleicht zu viel Alkohol?
Atisha
 

Re: Jahrelanger Teufelskreis

Beitragvon martin » Do. 21.07.2011, 06:55

salü mz67,

denn ersten schritt in die richtige richtung hast du ja schon getan, du gestehst dir deine angst ein. das ignorieren und verdrängen der ängste, macht es nur viel schlimmer. da du weisst, was dir angst macht, kannst du auch die kontrolle über sie gewinnen, schreibe mal auf, vor was du dich alles fürchtest, die liste wird wohl länger als das was du hier geschrieben hast. mit dem aufschreiben holst du alle befürchtungen, die dir angst machen aus der tife deines bewusstseins, jetzt hast du sie sichtbar, nun kannst du damit machen was du willst, also darüber herrschen. hinterfrage dich selbst nach dem schlimmsten was dir passieren kann, meist ist es gar nicht so schlimm, beziehe andere mit in deine angst ein, alles kann man meistern im verbund.
mach genau das was dir angst macht, handel genauso, du wirst überrascht sein, wie leicht es ist. nur die überwindung ist schwer. erstelle dir ein liste, eine plan, wie du die angst besiegen kannst, ohne die richtigen "waffen" kann man nicht kämpfen, und kämpfen wirst du müssen.
da deine angst, wie eigentlich jede angst, auf nie nahe zukunft gerichtet ist, solltest du dich mehr im jetzt umsehen, was war und was kommen wird, ist primär für dich unwichtig, das jetzt ist deine zeit, schweifst du wieder zurück oder denkst in die zukunft, pendel wieder in die gegenwart, blicke auf das was gerade passiert, führe dich immer wieder zurück ins jetzt. gehe alles in kleinen schritten an, erst das was dir sucherheit gibt, was du kennst, dann ein wenig mehr, und mehr , doch kleine etappen. würdige jeden kleinen erfolg, nutze diese positiven gefühle für die nächste aufgabe. nur positiv wirst du die welt auch bunt und angstfrei begehen. so wie du sie siehst, so wird sie auch sein.
martin
 

Re: Jahrelanger Teufelskreis

Beitragvon MZ67 » Do. 21.07.2011, 21:04

Ich danke euch beiden für eure Antworten. Meine Ängste beherrschen mich und jeden Tag lässt es mich spüren wie gewaltig mein Körper darauf reagiert. Schwächegefühl, tierische Anspannungen, Unruhe etc. ... Ich nehme Citalopram 20mg einmal am Tag, Lisinopril 5 mg gegen Bluthochdruck, 50 mg Euthyrox für die Schilddrüse. Seit 3 Wochen bin ich krank geschrieben und lebe alleine, habe jedoch eine tolle Partnerin, die zu mir steht. Ihr Wunsch ist mich gesund zusehen. Und das möchte ich ihr gerne schenken denn ich weiß dass ich selbst der Arzt bin, nur brauche ich den Weg aus diesem Kreis herauszutreten. Ich rauche und trinke nicht. Meine grösste Angst ist wohl zu sterben ohne die Zukunft mit meiner Traumfrau gelebt zu haben. Mein Vater starb qualvoll und vielleicht liegt darin meine Angst begraben, denn ich habe ihn sterben sehen
MZ67
 

Re: Jahrelanger Teufelskreis

Beitragvon martin » Fr. 22.07.2011, 06:23

salü mz67,

lass endlich deine verganagenheit hinter dir, du hast dein ziel schon gesteckt, ein wunderschönes.
dafür sollte es sich doch ein aufnehmen des kampfes lohnen. wünsch ich dir die kraft, und einsicht, mit dem ergebnis einer wundervollen partnerschaft, in freiheit aller zwänge und ängste.
martin
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste