Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon Thomas01 » Di. 07.06.2011, 11:10

Hallo!

Ich hatte jetzt gerade ein paar Rückschläge im Leben.
Meine Kontaktlinsen vertrage ich nicht mehr so gut wie früher, mit meiner Freundin ist es aus nach 5 Jahren und mein Hund starb nach fast 15 Jahren.

Das mit meiner Freundin in der Kurzform:
Ich war mit ihr jetzt fast 4 Jahre zusammen. Als es mir jetzt seit Jänner nicht mehr so gut ging hat sie sich ständig distanziert von mir. War kaum für mich da.
Ich habe dann auch andere Frauen kennen gelernt. Fühle mich sexuell eher zu anderen Frauen zugezogen als zu ihr.... Jetzt haben wir uns die letzten Wochen fast gar nicht mehr getroffen und sie hat das jetzt beendet.
Für mich hat es sich aber seit Monaten schon tot angefühlt.
Muss dazu sagen, dass wir letztes Jahr eine mehrmonatige Pause hatten und es schon da nicht mehr gut ging. Nach der Pause ging's ein paar Wochen gut aber dann war's wieder ziemlich beschissen.
Ehrlich gesagt will ich jetzt aber gar nicht darunter leiden - ich hatte ja eben durch die Pause die ich selbst eingeleitet hatte schon so ein Trennungsgefühl. Ich möchte das am schnellsten wie möglich vergessen und treffe mich mit anderen Frauen.


Ich habe bereits einen Termin beim Psychologen ausmachen lassen und möchte mir also auch richtig helfen lassen.
In letzter Zeit habe ich ab und zu geraucht - auch damit habe ich strikt aufgehört denn wenn man mal ernsthaft beginnt, kommt man davon gar nicht mehr weg.

Jedenfalls - wie verarbeitet ihr eure Rückschläge? Ich möchte wieder 100 % der alte sein. Ich war immer sehr glücklich und momentan ist es leider nicht so. Ich fühle mich so als wäre ich nicht ganz ich selbst, ich bin komplett anders als wie vor ein paar Monaten noch und ich kämpfe hart.
Thomas01
 

Re: Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon senta » Di. 07.06.2011, 12:58

nach einer Trennung leidet man immer eine zeitlang, egal, wie und wer sie beendet, das geht aber auch wieder vorüber!

"Ehrlich gesagt will ich jetzt aber gar nicht darunter leiden":
Tja, das kann man ja nun leider nicht so bewußt steuern.

Laß Dir ein bißchen Zeit, vielleicht wirst Du Dich nicht mehr fühlen wie vorher, denn wir verändern uns ja nun ständig und mit jeder neuen Erfahrung, aber es wird auch wieder schön werden, da sei mal unbesorgt!
senta
 

Re: Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon Leonie » Di. 07.06.2011, 16:06

Ich schließe mich da Senta mal an und sage dir auch, dass der Mensch sich verändert. Alle Menschen verändern sich mit irgend was, du wirst auch nie wieder die selbe Beziehung wie mit der vorherigen Freundin finden, dass ist ja das Leben. Du darfst auch nie Vergleiche ziehen, solltest du jedenfalls nicht tun.

Auf was beziehst du denn eigentlich den Rückfall, aufs rauchen, oder Beziehung?

LG Leonie
Leonie
 

Re: Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon Thomas01 » Di. 07.06.2011, 18:20

Danke für eure Antworten, es hilft wenn jemand zuhört.

Trinke weder Alkohol (davor ekle ich mich) noch habe ich jemals geraucht (bin 27).

Ich habe immer ein gesundes Leben geführt.... also - ich bin ja auch komplett gesund.

Was mich so ärgert momentan und vielleicht hat hier jemand Rat:
Ich denke mit meiner Beziehung war es zum scheitern verurteilt. Bereits im Oktober letzten Jahres (also NACH der Pause) hätte ich beinahe was mit einer anderen gehabt obwohl ich mit ihr zusammen war.
Dann im November wollte sie mit mir Schluss machen weil ich so viel rumgemeckert habe wegen meinen Kontaktlinsen-Probs. Sie fand das alles nicht der Rede wert und naja. Im Dezember habe ich mich dann deswegen extrem bemüht, es lief gut eigentlich. Also Weihnachten haben wir gemeinsam verbracht aber dann im Jänner ging's mir nicht besonders weil ich Probleme hatte mit Kontaktlinsen.
Wir haben zu oft darüber geredet und naja - es hat sie sicher auch gestört, dass ich das nicht so einfach wegstecken konnte. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt keine Hilfe geholt weil ich eigentlich sehr gut drauf war wenn gerade keine Probleme da waren (also keine leichte Bindehautentzündung die ich da hatte).

Im Februar war ich nichtmal bei ihrer Geburtstagsparty dabei und wir haben uns nur mehr maximal 4 mal monatlich getroffen. Sie ist mir extrem aus dem Weg gegangen aber war schon telefonisch immer erreichbar.
Jetzt seit März treffen wir uns maximal 5 mal im Monat, eher weniger. Das war doch keine Beziehung mehr oder?
Das Schlimme dabei ist: als ich mit ihr zusammen war, war mir vollkommen bewusst es ist vorbei. Jetzt als sie es gesagt hat vermisse ich sie total. Ich hatte aber kaum das Bedürfnis sie zu treffen wobei ich mir schon erhofft habe im Sommer wieder mehr Zeit mir ihr zu verbringen....
Es ist jetzt nicht so, dass ich sie so gern habe weil ich nicht alleine sein will (lerne relativ schnell neue Frauen kennen) aber nach 5 Jahren ist es schon hart jemanden zu verlieren. Vor allem weil man es sich selbst zuzuschreiben hat.
Ihrer Meinung nach war das alles nur das i-Tüpfelchen. Sie meinte nach der Pause hat sich für sie zu viel verändert, sie konnte mir nicht mehr ich liebe dich sagen, hat ungern in meiner Wohnung übernachtet wegen den negativen Erfahrungen und meinte es wäre zu viel vorgefallen. Sie sagt auch - wäre das jetzt nicht alles so gelaufen dann wäre bestimmt bald ein anderer Grund gekommen zum Schluss machen. Es ist eigentlich auch meine Meinung. Das kranke dabei ist aber ich will keine andere Frau für eine Beziehung außer sie - völlig egal wie attraktiv andere Frauen sind.

Was ist eure teure Meinung dazu?
Thomas01
 

Re: Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon Leonie » Mi. 08.06.2011, 15:35

Hallo Thomas,

den Grund sich wegen deiner Augen / Krankheit / Kontaktlinsen sich trennen zu wollen, kann ich leider nicht verstehen. Du schreibst selbst das da mehr vorgefallen ist, sie es dir so vorwirft, ja und das weiß ich nun nicht zu beurteilen :( . Das dich deine Krankheit beschäftigt, dass sollte ein Mensch dann schon verstehen können, wenn man den Partner liebt. Ich persönlich wünsche es mir nicht, mal mit den Augen zu erkranken. Natürlich wenn mein Freund nur mal ne Blase am Fuß hat und herum jammert und fast am sterben ist, dann kann ich das nicht wirklich betütteln, außer einen Pflaster drauf kleben :lol: .

Für mich klingt das nach mehr, was bei euch im argen liegt. Vielleicht hat sie einfach die liebe zu dir verloren. Wäre sie aufrichtig, würde sie es dir sagen, also ist meine Meinung bis hier hin, du solltest dich nicht mehr an sie fest klammern. Es tut sehr weh, kann ich nach vollziehen, aber das Leben geht auch mit ner anderen Partnerin weiter.

Auf biegen und brechen, wirst du nichts erreichen, ehr noch das Gegenteil.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon Thomas01 » Do. 09.06.2011, 02:17

Hallo Leonie. Vielen Dank für das zuhören, auch wenn es sicher mühsam ist sich um die Probleme Fremder zu kümmern. :D

Komischerweise ging es mir heute exzellent im großen und ganzen. Ich glaube langsam wirkt das Johanniskraut! Dennoch neige ich dazu manchmal Phasen zu haben wo ich einfach keine Perspektiven sehe - was natürlich wieder ungesind ist für mich und meine Entwicklung.
Mir hilft es, dass ich so viele Menschen kenne mit denen ich über alles reden kann was ich möchte.

Ja - also die Augen sind sicher etwas sensibles. Das Sehen ist das wichtigste was es gibt.
Ich möchte jetzt aber nicht sagen, dass es eine Krankheit ist wenn man - so wie bei mir - einfach keine harten Kontaktlinsen verträgt. Meine Augen waren überreizt aber mir ist schon klar was du meinst.

Sie hat jetzt wieder Interesse die Beziehung weiter zu führen, also sie sagt zumindest das es möglich wäre. Ihr ist es aber extrem wichtig, dass ich VIELES komplett umändere.
Ich mache gerade ein Wirtschaftsstudium und möchte dann den Master nächstes Jahr in Film und Medienroduktion machen. Außerdem habe ich für Freitag einen Termin ausgemacht beim Psychiater. Ich weiß, normalerweise geht man zuerst zum Psychologen aber ich möchte leichte AD nehmen weil ich Phasen hatte wo es mir zu schlecht ging und das geht auf meinen Körper über!
Außerdem möchte ich künftig all meine Probleme mit einem Psychologen besprechen UND zusätzlich noch hole ich mir ab Juli einen neuen Hund....
Außerdem freue ich mich auf meinen Valencia und Nordsee Urlaub im Sommer!
Also, wenn das mal keine Veränderungen sind oder? ggggg
Thomas01
 

Re: Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon Thomas01 » Fr. 10.06.2011, 17:13

War jetzt das erste mal beim Psychiater. War aber gut so, sie war sehr verständnisvoll und hat sich viel Zeit genommen.

Ich nehme jetzt leichte AD's und mache ab nächster Woche eine Psychotherapie.
Mir ist wichtig, dass das so nicht weiter geht!
Die Ärztin heute meinte gut, dass ich das jetzt mache und nicht erst wenn es viel zu spät ist.
Manche kommen ja als echte Wracks dorthin und bei mir meinte sie beim neurologischen Test passt zwar alles aber es ist der richtige Schritt.
Thomas01
 

Re: Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon planb » Fr. 10.06.2011, 17:34

Ja. Je jünger desto besser.

So hätte ich es mir gewünscht.

Wenn man jung ist, hat man noch viel mehr Kraft und Motivation dazu.

Wünsch dir viel Glück.
planb
 

Re: Rückschläge am besten verarbeiten - eure Meinung!

Beitragvon Thomas01 » So. 12.06.2011, 12:39

Danke vielmals, ich wünsche dir auch, dass du bald all deine Sorgen und Probleme in den Griff bekommst.

Absolut, ich habe auch wirklich ganz genau erklärt was ich habe.
Beim neurologischen Test war alles perfekt und ohne Probleme.

Trotzdem denke sogar ich mir so eine psychologische Beratung hin und wieder tut fast jeden gut und bei mir wäre es evtl. schon vor 2/3 Jahren eine sehr gute Idee gewesen.

Ich bin jedenfalls froh es jetzt mal gemacht zu haben.
Thomas01
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste