ratlos

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

ratlos

Beitragvon ursus » Mo. 21.03.2011, 21:02

hallo leute!

wie der titel schon verratet, bin ich etwas ratlos.
ich habe seit fast 2 jahren eine freundin(20) und in dieser zeit, wie soll ich sagen, wars sie öfters "schlechter" glaunt.
ich weiß nicht ob ich das schrieben darf, aber sie hatte vor mir eine 2 jährige beziehung, in der sie über ein jahr unglücklich war. ich vater war angeblich schizophren und hat sich erschossen, wie sie 7 jahre alt war.

sie weint sehr oft, ist schlecht gelaunt, hat zu nichts lust, hat kein selbstvertrauen bzw -bewusstsein, weiß nicht, was sie mit ihrem leben anfangen soll, fühlt sich hässlich und unansehnlich und heute hat sie gesagt, dass sie sich hasst.
(nebenbei schläft sie nachts nicht sehr gut und ihr margen/darm "rumort" sehr oft)

sie sagt, dass sie sich, im gegensatz zu ihrer letzten beziehung, etwas besser fühlt, wenn sie bei mir ist(hin und wieder redet sie über eine gemeinsame zukunft)

dazu muss ich noch sagen, dass wir uns oft "streiten"

verzeiht mir, das ganze ist etwas durcheinander, aber ich glaube man versteht es schon :roll:

hab schon viel im internet nachgelesen, weiß aber nicht, ob sie unter depressionen leidet oder sonst was...
hab mit ihr eine abmachung, wenn sich das bis zum sommer nicht bessert, gehen wir zum arzt (nachhinein gesehen war das sehr dumm, weil sie dadurch wohl unter druck gesetzt wird und das eher kontraproduktiv ist)

ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll, ich will ja dass es ihr besser geht(das ganze belastet mich auch etwas, aber das nehm ich ja schon fast 2 jahre in kauf)

hoffe ihr könnt mir helfen

lg
ursus
 

Re: ratlos

Beitragvon senta » Do. 31.03.2011, 17:25

hallo Ursus,
wie geht es Euch mittlerweile :?:

Habt Ihr Euch mal überlegt, professionelle Unterstützung anzunehmen?
Vllt gibt es bei Euch eine Beratungsstelle oder eine Therapeutin?

Wenn es Euch beiden schlechter geht in Eurer Beziehung, dann haltet etwas dagegen.
Ich kann hier nur anbieten, dass wir Euch zuhören, oder Dir und dadurch helfen können, dass Du mal einen Raum hast, wo Du Dich aus"sprechen" kannst.

wenn Du magst,
melde Dich doch nochmal und erzähl uns, wie es bei Euch weitergeht!
:wink:
senta
 

Re: ratlos

Beitragvon Atisha » Do. 31.03.2011, 19:55

ursus hat geschrieben:sie weint sehr oft, ist schlecht gelaunt, hat zu nichts lust, hat kein selbstvertrauen bzw -bewusstsein, weiß nicht, was sie mit ihrem leben anfangen soll, fühlt sich hässlich und unansehnlich und heute hat sie gesagt, dass sie sich hasst.


Das ist ja Vieles was nicht gut tut, bis auf das Weinen, das scheint mir hier das einzig Gute. Ich würde zum Psychotherapeuten/in gehen. Was nützt ein Arzt oder eine Diagnose, soll sie Psychopharmaka schlucken - nein das ist nicht anzuraten, sei denn es ist wirklich sehr schlimm. Aber mir klingt es noch alles im Maße.

Die Ziele einer Therapie stecken ja im Zitat oben drinne, von allem das Gegenteil wird benötigt. Was ich am Wichtigsten in den Punkten finde ist, dass sie sich selber lieben tut, zu sich und ihren Ansichten und Wünschen und Werten ... steht.
Atisha
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste