Verhalte mich wie ein Kleinkind

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Verhalte mich wie ein Kleinkind

Beitragvon layla » Di. 15.03.2011, 01:06

Hallo!
Ich wusste jetzt auch nicht in welches Unterforum das am besten passt. Ich schreibe das jetzt alles und hoffe dass mich keiner auslacht... obwohl ich es teils selbst verrückt finde...
Also ich benehme mich oft wie ein Kleindkind/Baby. Meistens bei meiner Familie und meinem Freund. Ich spreche dann wie ein kleines Kind und benehme mich auch so. Ich spiele dann sogar mit meinen alten Puppen oder Stofftieren. Ich schaue gerne Kinderfilme zu Hause oder im Kino und eine zeitlang habe ich wenn ich nicht schlafen konnte oder aufgeregt war aus einer Babyflasche getrunken. Das hat mich immer sehr beruhigt.
Ich bin so aber nur in Gegenwart meiner Mutter, Geschwistern oder meines Freundes.
Mein Therapeut, dem ich sehr vertraue, wollte ich mal mein "Baby-Ich" zeigen aber es geht nicht. Ich benehme mich bei ihm eher wie 10, bei meiner familie wie 3 und eigentlich bin ich 25!!!
Ich sehe auch noch sehr jung aus, deswegen tun mich die Leute auch oft nicht wie einen Erwachsenen behandeln, und sobald mich jemand mehr wie ein Kind behandelt (zB in einem Lokal, Geschäft, auf der Bank,...) falle ich sofort in diese Babyrolle. In so einem Fall kann ich es gar nicht richtig kontrollieren!
In meiner neuen Arbeit habe ich einige nette Arbeitskollegen und wenn ich meiner Mutter erzähle wie es dort läuft und dass ich mit allen ein gutes Verhältnis habe, dann rede ich davon dass ich "schon neue Freunde gefunden habe" und ich bin dann irgendwie stolz und freue mich, wie ein Kind an seinem ersten Schultag :|
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich mir hier für eine Antwort erwarte, aber ich denke es geht mir nur darum dass ich das schreibe... ich habe im Internet nichts vergleichbares gefunden, vl hoffe ich einfach nur dass jemand schreibt "hey, dass mache ich auch!"
hoffentlich ist mein beitrag nicht zu sehr verwirrend :oops:
layla
 

Re: Verhalte mich wie ein Kleinkind

Beitragvon Atisha » Di. 15.03.2011, 04:38

leider habe ich auch keine Ahnung, davon habe ich ja noch nie was gehört - man lernt eben nie aus.
Weisst du denn schon ungefähr was das ist was du da hast? Was sagt dein Therapeut, 10 Jahre ist ja auch nicht normal, was sagt das Internet dazu? In der Entwicklung stecken geblieben?
Aber irgendwo schäffst du doch alles? Du weisst dich also zurechtzufinden und zu benehmen und bist auch nicht so dumm wie mit 3 oder 10? Es ist nur etwas in dir drinne was klein geblieben ist? Hast du dir mal Gedanken gemacht warum das so ist? Hattest du eine unbefriedigende Kinderzeit?
Atisha
 

Re: Verhalte mich wie ein Kleinkind

Beitragvon Mulle » Mi. 16.03.2011, 09:48

man könnte annehmen, du fällst in eine zeit des gefühls der behütung und des wohlempfindens zurück.
als du klein warts, war die welt warm und du fühltest dich geborgen.
ich denke das dein therapeut dir dabei sehr gut helfen kann.
die zeit unserer kindheit kommt nicht mehr zurück, es beliben nur die erinerungen. aber du bist nun 25, lebe dein leben nicht im rückfall der behüteten zeit, lebe dein leben so, wie es jetzt ist. das heisst auch, sich mit sorgen, ängsten und auch mit vielen schönen augenblicken auseinanderzusetzen. sieh es als prozess der persönlichen reifung.
Mulle
 

Re: Verhalte mich wie ein Kleinkind

Beitragvon Carolain » Mi. 25.01.2012, 04:58

Hallo.
Mir geht es genau so. Ich bin 19 Jahre alt und werde dieses Jahr 20. Muss aber dazu sagen, das mein Bruder mit 21 Jahren starb als ich 10 Jahre alt war. Vielleicht liegt es bei mir daran, das ich mich noch wie ein Kind behandele. So benehmen tue ich mich aber nur bei meinem Freund. Ich spreche manchmal wie so ein kleines Kind. Schaue auch gerne noch Kinderfilme (obwohl ich so etwas nicht all zu schlimm finde :) Möchte immer wie ein Kind beschützt und geliebt werden. Fühle mich auch gar nicht meinem Alter entsprechend, man sieht es mir auch nicht an. Wenn etwas mal nicht so läuft wie ich mir das vorstelle, werde ich motzig wie ein Kleinkind. Sobald ich etwas alleine regeln muss, bekomme ich Panik. Das Gefühl auf sich alleine gestellt zu sein fällt mir sehr schwer. Obwohl ich eigentlich sehr gerne selbstständig sein möchte.

Liebe Grüße
Carolain
 

Re: Verhalte mich wie ein Kleinkind

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 05:05

Reif und Erwachsen werden ist eben schwer, besonders wenn was schief lief in der Zeit bis zum Erwachsen sein. Siehe zu das du den Anschluss noch bekommst. Ansonsten ist es auch üblich sich mal bissel Kindheit noch nachzuholen.
Atisha
 

Re: Verhalte mich wie ein Kleinkind

Beitragvon Stern* » Mi. 25.01.2012, 13:23

Huhuuu

Hmm also hmmm
ich musste eben ein bisschen grinsen, aber nicht weil ich das lustig finde sondern weil es mich an meine kleinen Sterne errinert ..
Ich bin multi und wenn einer der kleinen raus kommt dann is hier auch kinderchaos vom feinsten.. die küche sieht aus wie nach einem orkan weil Kakao gebastelt wurde und nutellabrötchen.
Im wohnzimmer wurde alles zusammengesammelt mit dem die zwerge spielen wollten und gespielt haben.
Wenn in diesen situationen das telefon klingelt und es bekannte leute sind, dann müssen sie auch damit rechnen das einer der zwerge ran geht und lauthals drauflosquatscht was hier gerade so gemacht wird....
Die kleinen Sterne sind, 3,5,8 und 11.. das heißt das telefonat is das auch altersentsprechend :mrgreen:
Es wurde ausgemacht bei wem die kleinen ran gehen dürfen und wenn meine fruendin anruft und einer der kleinen is am tel dann is das völlig ok und wie weiß ganz genau wie sie zu reagieren hat.
Von daher kenne ich das sehr gut was dann abgeht und würde denken, wenn das euer bedürfniss is, ein Kind zu sein, dann darf das auch da sein.
Sicherlich ist es wichtig nicht zu vergessen die erwachsene zu sein und das dass leben viele verantwortungen hat, trotzdem würde ich vielleicht eine "kinderzeit" einrichten in der man sich einfach so austoben kann wie man sich gerade fühlt..

*so mal meine Gedanken dazu*

Liebe grüße Bea
Stern*
 

Re: Verhalte mich wie ein Kleinkind

Beitragvon Carolain » Mi. 25.01.2012, 18:18

Ich glaube durch dass, das ich meinen Bruder so früh verloren habe, habe ich das Erwachsen werden verpasst. Manchmal wünsche ich mir sogar noch, die Zeit als Kleinkind nochmal wiederholen zu können. Vielleicht habe ich auch Angst, Erwachsen zu werden. Alleine Dinge zu erledigen. Als Kind haben das immer die Eltern geregelt, und jetzt ist man eben auf sich alleine gestellt. Und da liegt bei mir die Problematik. Die einfachsten Dinge bekomme ich nicht. Mein Zimmer sauber zu halten, es erinnert an ein Kinderzimmer in dem lauter Kinder getobt haben. Das überfordert mich alles ganz schön.
Carolain
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste