Wie soll ich mich verhalten?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Fyneia » So. 21.11.2010, 00:31

Hallo, meine Freundin hat mir erzählt, dass sie zwei Mal missbraucht wurde. Einmal als Kind und einmal mit 18 Jahren. Auch in der Familie fand sie keinen Halt, ihr Vater erzog sie und die Geschwister nach den Regeln der Gewalt... Sie hat das ganze bis heute nie wirklich verarbeitet, noch heute zuckt sie ständig zurück, erschrickt sich... auch versucht sie ihren seelischen Schmerz dadurch auszugleichen, in dem sie sich körperlichen Schmerz aussetzt, z.B. in dem sie sich ritzt... Bei einem Psychater war sie wohl kurzzeitig schon einmal, will aber nie wieder hin, wie sie sagt... Ich weiß nicht, wie ich wirklich damit umgehen soll... Ich will ihr helfen, für sie da sein, hab aber Angst, etwas falsch zu machen... Gibt es irgendwo etwas, wo ich mich informieren kann... Wie geht man mit so etwas am Besten um?
Fyneia
 

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon planb » So. 21.11.2010, 08:26

Du kannst für sie da sein. Ein offenes Ohr haben. Es hilft schon viel, wenn sie sich irgendwo ausweinen oder aussprechen kann.

Helfen könnte ihr eine Psychotherapie. Aber das muß sie selber wollen.
planb
 

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Fyneia » So. 21.11.2010, 19:44

Ja, das ist mir schon klar... Ich bemühe mich auch immer wieder ihr das Gefühl zu vermitteln, dass ich jederzeit für sie da bin und sie immer mit mir reden kann... Wenn ich bei ihr bin, geht es ihr auch gut, doch bin ich nicht bei ihr, dann kommen ihre Ängste, Zeifel, Sorgen, Vergangenheit immer wieder hoch... So richtig will oder kann sie aber auch nicht mit mir über das Thema reden, wie sie sagt...

Ich weiß auch, dass ich Geduld haben muss und sie nicht drängen darf... doch mach ich mir auch Sorgen um sie... Ich bin kein Psychologe, doch braucht man nicht fachmännische Hilfe? Gibt es Beratungsstellen?
Fyneia
 

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Minni » So. 21.11.2010, 19:58

hallo , es gibt viele hilfe stellen für deine Freundin !!

http://www.kinderschrei.de/missbrauch-b ... tellen.htm

Vill hilft dir die seite weiter ?
Minni
 

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon senta » So. 21.11.2010, 23:51

ja, es gibt fast überall Beratungsstellen, kannst Du auch bei Deinem Arzt für Eure Stadt erfragen, Du kannst Dich meist auch als Freundin dort beraten lassen, wie Du Dich am besten verhältst oder ihr helfen kannst
senta
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste