Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Pfote » So. 29.08.2010, 20:06

Hallo liebe Forenmitglieder. :)

Ich habe ein Problem auf dem Herzen, welches mich mittlerweile wirklich sehr belastet.
Es geht darum, dass ich in der Nähe fremder, bzw für mich neuer Menschen keinen Ton rausbekomme. Eigentlich bin ich nicht so. Ich rede viel und ich rede gerne, da ich den Kontakt zu anderen Menschen sehr genieße. Nur, wenn ich jemandem vorgestellt werde oder ich jemanden treffe (aus einem Forum eventuell), ist mein Hals wie zugeschnürt. Ich verkrieche mich dann meistens an die Seite meines Freundes und lasse ihn reden, weil ich ganz einfach nicht mehr kann. Einzig und allein ein grenzdebiles Grinsen bekomme ich noch zustande, mehr auch nicht. Und das nervt mich gewaltig. Ich bin schüchtern, ja, aber das grenzt mich schon ziemlich ein. Meistens fange ich auch gleich an zu schwitzen und denke mir sonstwas für Szenarien aus, was für einen Eindruck ich gerade auf meinen Gegenüber mache & dass er mich mit Sicherheit für bescheuert hält.
Wenn ich mit diesem neuen Menschen dann ein paar Stunden Umgang habe, wird es manchmal etwas besser. Manchmal aber auch nicht, da bleibe ich dann vollkommen stumm.

Als Beispiel mal die Situation von gestern Abend:
Ich war mit einer Freundin aus einem Forum verabredet. Wir wollten uns in einer Disco treffen und dort sollte noch eine andere (wirklich sehr, sehr liebe und nette) Userin des Forums zu uns stoßen. Meine Bekannte kannte die Userin schon persönlich und nun sollte ich sie auch kennen lernen, zumal sie mir noch eine CD geben wollte. Wir trafen uns also und als dann besagte Userin kam, ging es wieder los. Hals zu, Schweißausbruch. Ziemlich bescheuertes Grinsen im Gesicht. Ich dachte nur, das kann doch jetzt echt nicht wahr sein, ich kenne sie ja eigentlich schon über's Internet und ich mag sie. Auch so mir gegenüber machte sie überhaupt keinen schlimmen Eindruck, sie ist total lieb. Ich weiß echt nicht, was ich da noch machen soll.. es soll einfach nur aufhören. :(

Das wäre nun das eine Thema gewesen. Das andere ist, dass ich wahnsinnige Angst vor Menschen hab'. Ich bin zwar ein geselliger Typ, aber nur in einer kleinen Runde. Zu viele Menschen um mich herum mag ich nicht (deswegen gehe ich auch am liebsten nur samstags in besagte Disco, da ist es nämlich schön leer). Angenommen, ich bin auf einem Flohmarkt und sehe einen schönen Gegenstand. Ich kann absolut nicht nach dem Preis fragen. Ich druckse rum, komme keinen Schritt mehr weiter auf den Verkäufer zu. Meistens stelle ich den Gegenstand wieder ab und gehe davon. Das kann doch nicht angehen sowas. :/ Es schränkt mich einfach total ein.
Weiß jemand von euch, was ich dagegen tun kann?

Meinem Freund ist das auch gleich aufgefallen, als er mich seinen Freunden vorgestellt hat. Seitdem zwingt er mich immer, selbst nach etwas zu fragen, wenn ich was haben will. Ich weiß, er meint es gut, aber für mich sind solche Momente die pure Hölle.

Ich denke mir manchmal im Kopf "Nun sag' doch das oder das, es passt doch dazu und du klinkst dich ins Gespräch ein" und dann ist es, wie wenn eine zweite Meinung in meinem Kopf wäre, die das um jeden Preis verhindern will, so à la "Quatsch, du machst dich nur lächerlich, es wird keiner lachen über deinen 'Witz', wieso auch? Sei einfach ruhig und du bist auf der sicheren Seite." Früher dachte ich, es liegt halt einfach an den Menschen, mit denen ich da zusammen bin, dass ich die einfach nicht mag oder so. Aber es wird immer schlimmer, wie gesagt, ich kann nichtmal irgendwen nach etwas ganz Banalem fragen.
Kann man da nichts dagegen tun? :/
Zuletzt geändert von Pfote am So. 29.08.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pfote
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Patriot » So. 29.08.2010, 20:36

in kleinen schritten sensibilisieren, keine großen gruppen sondern einzeln. es braucht halt zeit und übung...
Patriot
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Pfote » Mo. 30.08.2010, 11:36

Trainieren.. ich denke, ich werde das mal meinem Freund unterbreiten. Er will mir wirklich helfen und macht sich Sorgen, was mit mir immer los ist, wenn wir unterwegs sind. Vielleicht komme ich ja so weiter.

Was mich auch nervt, ist, dass ich niemanden direkt ansehen kann. Wenn ich es dann mal geschafft habe, wird mir gleich sehr unwohl und ich muss wieder wegsehen. Das kommt natürlich sehr negativ rüber. Aber dagegen machen kann ich bisher nichts.
Wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs bin (wir kennen uns seit unserer Geburt, also mittlerweile 19 Jahre), geht es mittlerweile einigermaßen. Aber auch auf längeren Zeitraum hin (und ich rede hier von ca ein bis zwei Minuten) bin ich dazu nicht in der Lage. Selbst meinen Freund kann ich nicht länger ansehen, außer, er schaut mich nicht an.

Ich will das nicht haben. Es soll weg. Ich werde auch immer sofort rot, wenn mich jemand anspricht. Wie, als ob ich micht ständig und die ganze Zeit für mich selbst schämen würde. Ich kann meinen Kopf manchmal echt nicht verstehen. :oops: :|
Pfote
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon senta » Mo. 30.08.2010, 16:56

Trainieren ist ne gute Idee,
ich kenn diese Schwierigkeiten, üben bringt einiges!

Bei mir funktioniert es dann eine Weile echt besser,
muß allerdings dran bleiben, sonst falle ich wieder zurück in alte Verhaltensweisen.

Übrigends, die Therapie bezahlt die Krankenkasse, bei Dir bestimmt auch.
Wenn Deine Mutter von Deinen Schwierigkeiten wüßte könnte sie Dich wohl aber besser verstehen und unterstützen. Du hilfst Deiner Mutter nicht, wenn Du ihr Dein Befinden verschweigst.
senta
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Pfote » Mo. 30.08.2010, 21:07

Die Situation zwischen meiner Mutter und mir ist nicht so, dass ich ihr so etwas erzähle. Ich vertraue mich ihr nicht an. Ich will das auch nicht. Da gab es schon zu viel, was schief gelaufen ist, wenn ich es versucht habe. Von daher lasse ich das.

Mein Freund und ich waren heute einkaufen und ich sollte also üben. Schwer, aber nicht unmöglich. Es wäre zumindest schön, Menschen während Unterhaltungen mal ansehen zu können. :)
Pfote
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Carolain » Mi. 25.01.2012, 05:04

Hallo.
Endlich jemand der das selbe Problem hat wie ich. Normalerweise bin ich ein sehr fröhlicher und kontaktfreudiger Mensch. Hatte früher sehr viele Freunde und war auch so in der Schule recht beliebt. Aber als mit 10 Jahren mein Bruder starb, hat sich das alles ganz schnell geändert. Habe mich von anderen Menschen abgegrenzt. Sozusagen eine Mauer hochgezogen. Vertrauen ist bei mir auch sehr schwer. Wenn ich in einer großen Menschenmenge stehe oder gehe, werde ich nervös. Schweiß bricht nur aus mir so heraus. Ich fühle mich unwohl. Wenn ich mit jemand fremdes rede, sage ich auch kaum etwas. Ich zappele mit meinen Händen herum, oder spiele an irgendetwas herum. Werde auch immer schnell rot im Gesicht. Bei meinen Eltern fällt mir das auch sehr schwer. Mit der Mutter meines Freundes kann ich bis heute nicht richtig reden, obwohl ich sie schon fast 3 Jahre kenne. Wenn sie mal etwas mit mir redet, werde ich rot und fange tierisch an zu schwitzen. Habe dann auch das Gefühl, das einen Kloß im Hals habe. Andere Menschen halten mich deswegen für komisch. Vielleicht weiß ja jemand woran das liegt und was man dagegen tun kann.

Liebe Grüße
Carolain
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 05:10

du musst dich weiterentwickeln, durch zB soziales Kopetenztraining bei einem Psychotherapeuten. Und überhaupt Therapie und Ursachenaufarbeitung (der Tod deines Bruders, deine Schuldgefühle und die Mauer um dich herum).
Atisha
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Carolain » Mi. 25.01.2012, 20:25

Das wird mir bestimmt schwer fallen. Ich fürchte mich richtig vor anderen Menschen. Aber das wäre wirklich das beste für mich. Wie sieht denn so ein Kompetenztraining bei einem Psychotherapeuten aus?
Carolain
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 21:24

Das soziale Kompetenztraining macht man in der Gruppe, also gleich richtig ran an deine Menschenangst. Da wird aufgeklärt wie das so zu laufen hat sozial. Das eigene Denken, Fühlen und Handeln wird angeschaut und durchbrochen. Man trainiert Situationen im Spiel oder auch Real-Life im Leben. Das muss auch nicht starr nach Schema F ablaufen, kommt bissel auf den Psychologen an der das leitet.
Atisha
 

Re: Nur schüchtern oder doch mehr? & was ist mit dem Rest?

Beitragvon Carolain » Mi. 25.01.2012, 23:17

Das hört sich gut an. Aber für sowas muss man sich auch schon überwinden können. Mir wäre das glaube ich richtig peinlich... Doch ein Versuch wäre sowas alle mal Wert.
Carolain
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste