Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Tsetse » Sa. 20.03.2010, 21:41

Hallo ihr lieben,

falls ihr antworten auf eure frage, so wie sie auch hier im forum immer wieder gestellt werden, sucht und finden wollt, so sei euch folgender artikel wärmstens ans herz gelegt:

edit:link entfernt

haltet euch fest, es kommt richtig hart, doch es ist gut für euch und eure lieben.
alles gute wünsch ich euch
tsetse


hallo tsetse,
ich persönlich finde diese thematik als sehr interessant, wie es sicher viele tun.
aber man sollte bedenke, das gerade user in unserem board, die als kind misshandelt wurden,
in einer weise in eine schockwelt gerissen werden, dessen folgen wir hier ohne therapeutische
begleitung NICHT bewältigen können.
ich halte es für verantwortungslos diesen link stehen zu lassen und habe ihn zum schutz unserer user entfernt.
sollte dies noch einmal deine absicht sein, usern etwas nahe zu bringen, die ein äusserst sensibles thema aufgreifen, so bitte ich eindringlichst darum, vorher die administration zu kontaktieren.
so viel verantwortungsbewußtsein und höflichkeit sollte doch wohl noch übrig sein!
lg mulle
Tsetse
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon doris » So. 21.03.2010, 10:53

schade, ich hätte den link gerne gelesen ... aber ich verstehe natürlich, dass du die user schützen musst, mulle.
doris
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon senta » So. 21.03.2010, 13:08

Habe gerade das Interview noch mal gelesen und muß sagen,
das Gespräch mit der Psychoanalytikerin beschäftigte sich recht oberflächlich und grundsätzlich mit rechtlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten, wie man es in jeder besseren Zeitschrift lesen kann.

Ich mag vorbeugende Zensur eigentlich nicht,
kann verstehen, warum Du es gelöscht hast,
finde dann aber einige Einträge hier im Forum bedenklicher.
senta
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon kratzetatze » So. 21.03.2010, 14:13

Tsetse hat geschrieben:haltet euch fest, es kommt richtig hart, doch es ist gut für euch und eure lieben.
alles gute wünsch ich euch
tsetse


Habe es durchgeschaut, als der Link noch offen war. Gab nichts wirklich neues für mich. Und dass jemand glaubt zu wissen, was für mich oder meine Lieben gut ist? Und dann auch noch so eindringlich dazu einlädt?
kratzetatze
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Roni » So. 21.03.2010, 21:11

das klingt ja interessant, die kontroversen beiträge machen neugierig. kann mir bitte jemand noch den link senden? bitte
dank schon mal
roni
Roni
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Mulle » Mo. 22.03.2010, 09:52

naja roni, als ich ihn gelöscht habe, war er ja nun auch schon weg. ganz weg.

@all: das mit den beiträgen die im forum schlimmer triggern, das stimmt. ich denke das es bestimmte "vorsichtsmassnahmen" geben sollte um keine schäden bei usern anzurichten.
vielleicht ist ein gesonderter bereich für ein linksammlung eine gute wahl.mit entsprechender bemerkung der starken triggergefahr.
als ih den beitrag gestern las, da hat sich mit jede alrmglocke hochgestellt und ich war über manche darstellungen recht geschockt. hätte ich vielleicht stehen lassen sollen? hab ich aber nicht. nun isses passiert.
Mulle
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Mulle » Mo. 22.03.2010, 11:56

ich habs! ich hab den link rekonstruieren können :huepp:

ich möchte trotzdem noch einmal deutlich auf die gefahr des triggerns hinweisen.
und hier ist der link:
http://freiesdenken.wordpress.com/categ ... ce-miller/
Mulle
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Vanilla » Mo. 22.03.2010, 12:46

Danke Mulle :)
Habe schon mal rein geschaut + werde später gründlicher lesen. Echt interessanter Bericht
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Patriot » Mo. 22.03.2010, 18:55

"freies denken" ja ne, is klar.

ich musste nach paar zeilen abbrechen weil mri die galle hochkommt was für scheiße das verzapft wird. meiner meinung nach war es richtig und notwendig den link zu löschen.
Patriot
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Mad » Mo. 22.03.2010, 19:49

(auf Wunsch des Verfassers entfernt)
Zuletzt geändert von Mad am So. 17.10.2010, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mad
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Patriot » Mo. 22.03.2010, 22:16

heftig in dem sinne ist es nicht wirklich, es ist einfach so pseudowissenschaftlicher blödsinn. wenn ich schon lese "in den fängen der schulmedizin" und sonstiges gehetze....ne danke.
Patriot
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon kratzetatze » Mo. 22.03.2010, 22:29

Hallo @ Mulle,

Ich hatte ähnlich schlechtes Gefühl. Es gibt hier im Forum zwar Themen die noch heftiger sind, aber die haben tatsächlich eine Warnung und laden nicht so eindringlich dazu ein (!), die zu lesen. Man hat eine Wahl ob man es liest oder nicht. Hier hatte man es nicht, sondern wurde einfach ins kalte Wasser geworfen.

Ich hab es gelesen, als der Thread ungefähr 3 Min. alt war und hab mir ernst überlegt, es zu melden. Wie gesagt, es gab zwar nichts wirklich neues für mich, was nicht heißt, dass es mir nicht direkt unter die Haut ging. Ich fand es völlig in Ordnung, dass du diesen Link entfernt hast. Aber ich kann auch damit leben, wenn er eine Triggerwarnung erhält. Jetzt ist es gut für mich und wahrscheinlich auch für meine Lieben. Klar könnte man auch die Tsetse darauf hinweisen, doch scheint sie sich nicht mehr für den Thread zu interessieren, was ich noch schlimmer finde. Dass man so etwas unüberlegt einfach so mal hinpostet.

Ich hatte, genau wie Patriot auch, auf Anhieb auch das Bedürfnis es zu löschen.
kratzetatze
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Mad » Mo. 22.03.2010, 22:36

(auf Wunsch des Verfassers entfernt)
Zuletzt geändert von Mad am So. 17.10.2010, 04:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mad
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Mad » Mo. 22.03.2010, 23:25

(auf Wunsch des Verfassers entfernt)
Zuletzt geändert von Mad am So. 17.10.2010, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mad
 

Re: Die Folgen verdrängter Kindheitsdramen

Beitragvon Roni » Mi. 24.03.2010, 22:19

alice miller ist mir bekannt, "das drama des begabten kindes" hat mir mal sehr geholfen, allerdings hab ich es gelesen nachdem ich wusste was diese frau meint, kann mir garnicht vorstellen wie ich es zu einem viel früheren zeitpunkt gelesen hätte, vielleicht in die ecke geschmissen. dieser link hab mich endlich veranlasst das buch "am anfang war erziehung" zu lesen, das trifft mich doch sehr. ich werd das gefühl nicht los, dass ich es zur rechten zeit gegriffen habe. habs seit ein paar monaten hier liegen. das merkwürdige ist, es fängt an mit passagen aus historischen erziehungsratgebern, hatte ich diesen weg auch bereits so begonnen um was heraus zu bekommen.

ja, patriot, solche reiserischen schlagzeilen find ich auch nicht so besonders glaube aber zu erkennen wo emotion oder demagogie die schreiber waren, emotion ist für mich nachvollziehbar, konts jedoch nicht besonders weit lesen oder recherieren weil einfach die zeit fehlt was ich gerade schade finde.

mist finde ich, dass da dieses rote A verwendet wird, bin weder atheist noch gläubiger, jetzt muss ich einen neuen avater finden ... oder malen
Roni
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste