Immer nur müde???

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Immer nur müde???

Beitragvon kratzetatze » Mo. 22.02.2010, 18:30

Ich bin gerädet. Dabei habe ich schon eine ganze Woche nicht mehr gearbeitet, und davor gerade mal eine Woche nach dem ich einen Monat lang krank war. Und ich bin immer noch gerädet...

Ich meine, früher war ich penibel sauber, bin nie aus dem Haus oder schlafen gegangen, wenn auch nicht der letzte Löffel aufgeräumt und das letzte Kleidungsstück gebügelt und in den Schrank verfrachtet. Ich habe gerne gekocht und täglich gestaubsaugt. Ja das war mal früher. Jetzt sitze ich mit meiner Katze in einer Wohnung, die aussieht wie ein Saustall. In der Küche stappelt sich das Geschirr bis in die Decke, der Esstisch ist voll mit Einkäufen, die nicht in den Kühlschrank müssen, überall sind irgendwelche Sachen verstreut und das Katzenklo muss gesäubert werden. Ich will das alles ja auch aufräumen, nur ich schaffe das nicht.

Das einzige, was ich schaffe ist, sich hin und wieder einen Brot zu schmieren, einen Tee machen, fernsehen und den ganzen Tag am PC zu sitzen. Das schlimste ist jedoch, dass es mir mittlerweile alles am A**** vorbei geht. Es gibt zwar noch Momente, in denen ich glaube zu wollen mein eigenes Chaos in den Griff zu bekommen, aber es ist schon anstrengend sich zu überlegen, wo ich anfangen soll. Viel einfacher ist es sich für die Arbeit zu duschen, schminken und den ganzen Tag mit den Kunden zu unterhalten (denn das kriege ich noch wundersamer Weise noch hin). Auch Ärztetermine nehme ich noch wahr. Deswegen glaubt der Doktor wohl auch, dass ich meinen Alltag im Griff habe. Aber Pustekuchen, den habe ich überhaupt nicht im Griff.

Sondern ich bin immer zu nur müde.........
kratzetatze
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon nera » Mo. 22.02.2010, 18:38

hi kratzetatze,
oh ja man funktionier nur mehr für die aussenwelt. man braucht ja auch all seine kraft um dieses leben aufrecht zuerhalten für die anderen. da verstehe ich das man keine kraft oder antrieb hat, oder sich nur alleine fühlt!
kann es dir gut nachfühlen :troest: !
aber wie wäre es wenn du dir einfach was gutes! und wenn es nur für einen kurzen moment ist!
alles liebe nera :cuddle:
nera
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon nera » Mo. 22.02.2010, 19:04

was nnimmst du für medikamente? wenn ich fragen darf.
nera
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon kratzetatze » Mo. 22.02.2010, 19:10

Nicht mehr viel. Ich hatte Seroquel, aber mein Arzt meint ich wäre davon müde (nach 5 Jahren endlich mal :? ) und hat die abgesetzt. Jetzt hab ich nur noch Orfiril. Ist zwar ein Antikonvulsivum, wird aber auch bei Bipolaren benutzt.
kratzetatze
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon nera » Mo. 22.02.2010, 19:22

kenne das medi nicht habe gerade kurz darüber gelesen. und bei machen sind die nebenwirkungen erst jahre später schlimmer geworden. aber die meisten haben die anfangsmüdigkeit und das unkonzentriert sein. hm. aber ganz ehrlich solche phasen gibt es leider und sie sind....
hast du es schon mal probiert dir jeden tag eine kleinigkeit vorzunehemen und wenn es nur 10min sind! wie lange gehts dir den schon so?
nera
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon Vanilla » Mo. 22.02.2010, 19:40

nehme seit Oktober 300 mg Seroquel Prolong, die machen mich gar nicht müde,
nehme es mittags und bin trotzdem fit.
Da es eben nicht müde macht, nehme ich zur Nacht noch 100mg "normales" Seroquel,
damit ich schlafen kann
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Immer nur müde???

Beitragvon kaffeetante80 » Mo. 22.02.2010, 20:04

Vanilla hat geschrieben:nehme seit Oktober 300 mg Seroquel Prolong, die machen mich gar nicht müde,
nehme es mittags und bin trotzdem fit.
Da es eben nicht müde macht, nehme ich zur Nacht noch 100mg "normales" Seroquel,
damit ich schlafen kann

ich nehme die seroquel prolong auch, 600 mg in zeiten in denen es mir sehr schlecht geht, ansonsten 300 mg. ich nehme sie kurz vor dem schlafen gehen, weil sie mich genauso müde machen wie die normalen. spätestens eine stunde nach einnahme fallen mir die augen zu, mir wird schwindelig und ich schlafe ein.
kaffeetante80
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon kratzetatze » Mo. 22.02.2010, 20:09

Ich hatte das Seroquel 5 Jahre lang. Ich kann nicht sagen, dass ich da voller Elan war, aber ich war auch nicht so müde. Die Kombination von Orfiril und Seroquel hat mehr oder weniger gut gewirkt eine Weile. Wir haben bereits aber auch eine Menge versucht, und ich bin entweder zu unterdrückt oder zu euphorisch, oder depressiv, oder ich habe Zwangsgedanken oder Wahnvorstellungen.

Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass man mir nicht wirklich helfen kann. Doch das macht mein Leben nicht angenehmer...
kratzetatze
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon kratzetatze » Mo. 22.02.2010, 20:13

kaffeetante80 hat geschrieben:ich nehme die seroquel prolong auch, 600 mg in zeiten in denen es mir sehr schlecht geht, ansonsten 300 mg. ich nehme sie kurz vor dem schlafen gehen, weil sie mich genauso müde machen wie die normalen. spätestens eine stunde nach einnahme fallen mir die augen zu, mir wird schwindelig und ich schlafe ein.


Genau so ging es mir auch. Nur ich nehme seit Wochen schon kein Seroquel mehr.
kratzetatze
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon kratzetatze » Di. 23.02.2010, 05:47

Es geht mir hier ja nicht um Lust, die habe ich...

Ich habe keine Kraft dazu. Immerzu denke ich, dass ich es morgen vielleicht schaffen werde. Vielleicht ist morgen ein besserer Tag. Und es geht auch gar nicht allein ums Putzen. Das ist nur die äußere, die augenmerkliche Erscheinung. Demnächst muss ich die Anträge auf Harz 4 erneuern, Kontoauszüge, Bescheinigung vom Arbeitgeber holen, Befreuiung von Rundfunkgebühren beantragen. Und es graut mir davor. Weil ich tagtäglich hoffe, dass es morgen besser geht. Vielleicht schaffe ich das morgen. Nur dieses "morgen" kommt nie. Denn auch morgen bin ich müde und habe keine Kraft.

Das einzige wozu ich mich aufrappen kann, ist mich für die Arbeit klar zu machen. Aber selbst auf den Job muss ich allergisch sein, denn es ist mir immer übel, wenn ich mich auf den Weg mache. Ich danke dir für den Versuch mich aufzumuntern, aber ich habe es schon alles durch. Ich kenne alle Ratschläge und Empfehlungen. Ich habe das alles schon gemacht und versucht und probiert...

Wahrscheinlich bin ich therapieresistent und es bleibt mir nur immer wieder neue Medikamente auszuprobieren (ich kann sie nicht einmal alle nennen, so viele habe ich schon ausprobiert), um zu merken, dass ich damit nur dahin vegetiere, ohne Hoffnung auf wirkliche Besserung. Denn bei der ganzen breiten Palette von Psychopharmaka gibt es leider keine ohne Nebenwirkungen, damit ich normal arbeiten kann. Ich werde dabei immer Probleme haben und dann gibt mir mein Arzt etwas anderes, dass mir wiederum nicht viel bringt... Und auf ein Neues. Welche Wirkung sollen dann Spaziergänge haben, wenn man gar keine Hoffnung hat? Und was soll es bringen wenn man Horror davor hat hach Hause zurück zu kehren?

Oh ja, malen und musizieren ist gut. Nur die Medikamente unterdrücken nicht nur meine Zwangsgedanken und Wahvorstellungen, sondern auch meine Kreativität. Spazierengehen oder ins Kino bringt mir was, wenn ich es schaffe Ordnung in mein Leben zu bringen. Und gerade das schaffe ich gerade nicht.

Caissy.
kratzetatze
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon Solveigh25 » Di. 23.02.2010, 09:25

An Deiner STelle würde ich schleunigst einen Antrag auf Klinik stellen. Ich kenne das mit der Erschöpfung. Dachte schon mal lange Monate lang, das sei nun das Ende, der Körper stirbt mir jetzt weg, ich kann nicht mehr, nur noch rumhängen, schlafen, rumhängen, sonst nichts mehr. Alles eine Anstrengung: anziehen, duschen, außer Haus gehen sowieso. Eine Klinik kann in so einer Situation wirklich helfen! Dir wird rundherum einmal alles abgenommen, Du kommst nicht immer in die eigenen vier Wände und denkst Dir, ich müsste dies oder jenes tun. Für den Grundkonflikt hilft dann eine langfristigere Therapie, aber um erst mal aus der Erschöpfung bisschen rauszukriechen, würde ich wirklich in eine Klinik!
Ich nehme seit knapp 6 Jahren Seroquel und versuche zur Zeit, es zu reduzieren, einfach, um mal wieder ohne Medis zu leben. Aber ich denke, ich werde nicht ganz ohne auskommen. Jedenfalls hilft es bei mir vor allem zum Schlafen und zur Stabilisierung der Schwankungen zwischen extremen Hochs und Tiefs.
Solveigh25
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon kratzetatze » Mi. 24.02.2010, 23:43

Ja, mein Arzt fasselt auch ständig von Klinik.

Aber in diese Anstalt gehe ich nie wieder. Die sind mit mir hoffnungslos überfordert und lassen mich entweder noch verrückter werden, oder beruigen mich gründlich :x Und darauf hab ich gar keine Lust.
kratzetatze
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon senta » Mi. 24.02.2010, 23:48

Hi Caissey,
also, Du schreibst doch unter dem Thema IMMER NUR MÜDE, wenn das so ist, werden die Dich doch in einer Klinik nicht noch weiter "beruhigen", sondern eher anregen, sodaß Du nicht mehr so müde bist, meinst Du nicht?
senta
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon kratzetatze » Do. 25.02.2010, 01:39

Senta,
in einer Klinik braucht man mich nicht anregen; da ist es schon geschäftig genug, dass ich nie zur Ruhe kommen kann, und dann drehe ich durch. Ich kenne es, hab schon mehrere male durchgemacht. Keine Ahnung woran es liegt, vielleicht daran, dass ich extreme Stimmungsschwankungen habe. Weißt du, ich bin in der Lage Witze zu reißen, selbst wenn ich in der tiefsten Depression bin und auch ganz still in der Ecke zu sitzen während einer eindeutig manischen Phase. Und ich habe psychotische Aussetzer, selbst an Tagen, an denen ich scheinbar bei klarstem Verstand bin. Das ist mein großes Problem und sehr-sehr viele Ärzte kommen damit nicht zurecht.

Und es ist auch schwer mich zu behandeln. Ich bin als medizinischer Laie zu gebildet. Generel recherchiere ich auch jede Diagnose, dich ich höre oder lese - egal, ob meine eigene oder von jemand anderem, ist ja nicht sehr schwer, dank Internet. Also bin ich eine große Herausforderung, mit der nicht jeder Arzt fertig wird. Und in der örtlichen Anstalt schon gar nicht. Die bieten mir keine angemessene Therapie an, sondern faseln die Sachen vor sich hin, die ich schon längst weiß. Z.B. erklären die 5 Wochen lang, was eine Depression ist und nennen es "Depressions-Gruppe" - das ist übrigens nur eine von zwei Therapieformen bei einer Depression. Die andere besteht darin, dass etwa 20 Leute in einem Raum sitzen und sich über ihr Empfinden beklagen. Es ist ja nichts dagegen anzuwenden, sie sind krank und sind im Krankenhaus - nur man darf ihnen nicht antworten, und wenn man es doch tut, wird man aus der Gruppe ausgeschloßen.

Es gibt auch offene Ergo- und Kunsttherapie, in der auch 20 Leute von sich hinwerken ohne überhaupt darauf anzugehen, was einen dazu bewegt, und wie es einem geht. Ich meine, es muss ja nicht jeder sich bei so einer Runde äußern, aber eine Mögilichkeit dazu wäre nicht verkehrt, die gibt es aber nicht, denn "die Gruppe ist offen".

Was soll ich in so einer Klinik? Ich drehe da allmälig durch und werde so richtig "akut", ergo: Ich muss "beruhigt" werden.
kratzetatze
 

Re: Immer nur müde???

Beitragvon Solveigh25 » Do. 25.02.2010, 08:56

Ich meinte keine Nervenklinik, sondern eine Klinik für psychosomatische Erkrankungen. Dort wird nicht "ruhig gestellt". Dort gibt es Einzel- und Gruppengespräche und dort wirst Du normalerweise wie eine Erwachsene behandelt. Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Kliniken, "ruhig gestellt" wurde ich noch nie und eine der Kliniken war sogar bewusst GEGEN Tabletten, solange man nicht ganz psychotisch abdrehte. Selbst bei einer Minipsychose meinerseits haben die mir noch mit natürlichen Mitteln geholfen. Ich war beeindruckt. Ich denke gerne an diese Klinik zurück.
Ich glaube nicht, dass die Ärzte überfordert sind, dass Du ein gebildeter Laie bist. Ich habe auch einen Titel vor dem Namen stehen und komme trotzdem mit den Ärzten klar!Ich informiere mich in Fachliteratur über die Erkrankung, aber ich nehme auch die Hilfe an, die sie mir anbieten wollen. Und sei es, dass ich im Laufe der Jahre 15 verschiedene Medikamente ausprobiert und abgelehnt habe, bis ich das gefunden habe, mit dem ich einverstanden bin, weil es HILFT!
Solveigh25
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste