Gespaltene Persönlichkeit?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Gespaltene Persönlichkeit?

Beitragvon maron » Di. 21.07.2009, 13:18

Guten Tag,
Ich bin 19 Jahre alt, und habe ein Problem. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll - das geht wohl allen so.
Kann es sein, dass ich eine gespaltene Persönlichkeit habe?
Eientlich ist es so, dass ich nicht richtig weiß wer ich bin. Ich habe das Gefühl aus mehreren Menschen zu bestehen, alle "Personen" in meinem Kopf wollen was anderes. Oft ist es so, dass ich mich nicht entscheiden kann was ich will und schlecht dauerhaft zu einer Meinung zu stehen kann. Wenn Ich beim anziehen bin, fängt es an, ich stehe vor dem Spiegel und denke: (was ich jetzt beschreibe sind Dinge/Gedanken/ Menschen die sich in meinem Kopf bilden und so wie ich sie beschreibe ist es wohl am einfachsten vorzustellen und zu verstehen für jemand der diese "Menschen" noch nicht gesehen hat....) :,, es sollte cool seín, aber auch bequem weil ich ja eine Street-Tänzerin bin...." eine andere Person meint, :,, zieh dich an wie eine schicke Frau, zeig was du hast - es spricht nichts dagegen..." wieder eine andere sagt :,, Zieh dich elegant an" eine weitere sagt:,, Jeans und schickes Oberteil, du bist ja keine Tussi und zieh dich lieber scick an, wenn mal ein Event oder sonst was ist..." Dies ist kein "ich weiß nicht was ich anziehen soll, weil alles toll an mir aussieht" Contest! - Zu jeder persönlichkeit die zu mir "spricht" fühle ich mich hingezogen, das heißt ich könnte jede sein, aber wer ich wirklich bin weiß ich nicht.
Das mit dem Anziehen ist nur eine sehr kleine Sache aber ein thema mit dem man meine "Beschwerden" am leichtesten erklären kann.
- BITTE NICHTS FALSCHES DENKEN!!!! DIES WAR NUR EIN BEISPIEL -

Wenn mich jemand nach meiner Meinung frägt, habe ich meißtens eine, denke ich aber genauer darüber nach was ich da geantwortet habe, überlege ich mir dies nochmal genauer und könnte sofort eine komplett andere - gegensätzliche Meinung sagen. - UND Ich würde zu jeder einzelnen mit vollem Gewissen stehen können.
Ich habe das Gefühl Gedanken lesen zu können. Ich kann sagen wann menschen lügen.
Ich könnte mit mir selbst diskutieren, weil ich so viele Gedanken in meinem Kopf habe . Und so viele persönlichkeiten.

Ich habe eine Mutter die ein sehr starkes Geldproblem hat und schon 2 mal deswegen im Gefängnis war, einen Vater der in Amerika lebt - den ich erst vor 2 Jahren kennen gelernt habe. Meine Mutter hat mich mein Leben lang angelogen und hat bis heute nicht richtig verstanden das sie ein riesiges Geldproblem hat, wir sprechen hier über 6-Stellige Summen... Ich habe alles getan um meiner Mutter zu helfen immer wieder hat sie mich angelogen. Es häufte sich ein sehr starkes Wut-Gefühl in mir an, das ich nur beim Sport rauslassen kann(ExtremSport) . Ich weiß das ist alles seehr verwirrend, aber dies sind meine Gedanken. vielleicht kann mir irgendjemand helfen- ich beatnworte gerne weitere Fragen.
Habe ich mehrere Persönlichkeiten in mir? Bilde ich mir das nur ein? Ich bin über jede Antwort dankbar!
Maron
maron
 

Re: Gespaltene Persönlichkeit?

Beitragvon Mulle » Di. 21.07.2009, 19:59

hallo maron,
es ist schön dass du uns deine gedanken so gut mitteilen konntest.
allerdings weiss ich nicht,b du mehrere persönlichkeiten in dir hast. multiple persönlichkeiten entstehen meist durch sehr starke traumata über
eine sehr lange zeit.
nun ist es von unserer seite kaum zu beurteilen, zumal wir weder arzt, noch psychologe sind.
aber so wie ich das verstehe, bist du eher in einem starken innerlichen zwiespalt und in deiner entscheidungsfindung
unentschlossen und variabel.
auch wenn du zugleich zu einer sache zwei grundverschiedene meinungen vertreten könntest, so ist das nichts ungewöhnliches.
es kommt halt darauf an, von welchen seiten man betrachtet, um sich eine meinung zu bilden.
auch in den gedankengängen kann man ein hin und her mit sich selbst austragen. vielleicht fehlt dir genug eigene überzeugung
zum persönlichen darstellen, so wie es auch eine unsicherheit sein könnte.
solltest du bei deinen inneren konflikten jedoch einen leidensdruck erfahren, dann solltest du einen facharzt aufsuchen.
Mulle
 

Re: Gespaltene Persönlichkeit?

Beitragvon ein Interessierter » Di. 04.08.2009, 20:02

Hallo Maron!

Ich denke, jeder Mensch hat viele Persönlichkeiten in sich, und diese können sich absolut gegenseitig widersprechen. Manchmal scheinen sie sich sogar auszuschließen.
Den meisten Menschen ist da snur nicht bewusst, oder sie sind so gut an ihr Umfeld angepasst, dass es niemals auffällt.

Da Du Dir aber so bewusst darüber bist, würde ich das als eine Begabung ansehen. Du könntest Schriftsteller werden, weil Du Dich in viele CHaraktere hineinversetzen kannst, oder wie wäre es mit Schauspieler? Jemand wie Du ist tatsächlich in der Lage, unterschiedliche Leute darzustellen, weil Du sie in Dir selbst finden kannst.

Sieh es als ein Geschenk... als einen Bereicherung deines Lebens!
Sicher ist es oft auch schwierig, aber das macht Dich interessanter als so manchen anderen.

Liebe Grüße.
ein Interessierter
 

Re: Gespaltene Persönlichkeit?

Beitragvon ABİDE » Mi. 09.09.2009, 05:20

ich bin auch 19, zwilling vom sternzeichen und in meinen kopf geistern auch viele verschiedene gedanken, aber zwiegespalten ist nochmal was ganz anderes ich hatte einen Freund der schizophren war und es äusert sich auf ganz andere weise er hatte eine verfickt schlimme vergangenheit hatte wahn vorstellungen stimmen die ihn sagen er müsse sich umbringen dieser Junge war sehr Inteligent aber manche menschen drehen bei manchen erlebnissen einfach durch ich hab eine somatoforme störung und depressionen mein dad lebt auch in den usa und meine mom naja für die war ich nie wirklich interessant oft hab ich über den tod und selbstmord nachgedacht weil mein leben am ende war aber ich bin im gegensatz zu meinen kumpel stark gewesen und geblieben auch wenn ich vor zwei jahren nichts lebenswertes mehr hatte mach dir keine gedanken es ist normal das man in manchen punkten mit sich selbst redet oder in gedanken unentschlossen ist :D
ABİDE
 

Re: Gespaltene Persönlichkeit?

Beitragvon felder » Fr. 27.08.2010, 11:06

hi Maron, das ist zwar eine späte Antwort, aber vllt liest du sie doch. du hast keine GP. hättest du sie , dann wärest du dir der Widersprüche nicht bewußt. jeder Mensch besteht aus mehreren ichs, und es sit die Aufgabe jedes Menschen, sein wirkliches Selbst zu finden. du spürst deutlich, daß etwas nicht stimmt mit den vielen ichs, weil du sie gleichzeitig wahrnimmst. Du hast von deinen Eltern keine Identität präsentiert bekommen, die du nachahmen könntest. Statt dessen wars Du erwachsener als Deine Mutter. nun wirst du selbst erwachsen. es gibt Techniken, um zu lernen, wie DU ddich wirklich anfühlst. ZB Yoga, Meditationen. zusätzlich geben Psychotherapeuten eine nützliche Lebenshilfe, weil sie ein starkes Elternteil symbolisch ersetzen. vertrau dich einem an, manchmal reichen schon wenige Sitzungenpsychotherapeutischer Beratung, um sich viel besser und stärker zu fühlen. Alles liebe. Felder
felder
 

Re: Gespaltene Persönlichkeit?

Beitragvon kolk » Di. 31.05.2011, 21:41

Hallo Maron,

hier nochmal eine SEHR späte Antwort, aber vielleicht liest sie ja doch noch jemand.

Ob Du eine gespaltene Persönlichkeit hast - korrekt heißt es heute eine disassoziative Störung, wenn Du das googlest verstehst Du auch warum - kann und will ich an dem was Du geschrieben hast nicht festmachen.
Ich bin kein Psychologe oder Arzt, aber ich bin seit über zehn Jahren mit einer Frau die unter einer disassoziativen Störung leidet liiert.

Nicht zu wissen was du anziehen sollst passiert schon mal. Aber passiert es Dir, dass Du in den Schrank schaust und Du weißt nicht WARUM Du diese Klamotten überhaupt besitzst, weil sie Dir absolut garnichts sagen? Findest Du Dich wiederholt in Situationen, von denen Dir nicht klar ist, wie Du in sie geraten bist? Kannst Du Dich daran erinnern bestimmte Dinge getan zu haben, kannst Dir aber nicht erklären warum Du so etwas tun oder sagen solltest, hast Du Erinnerungen zu denen Du keine emotionale Beindung hast?
Kannst Du keinen Job behalten, weil Du plötzlich nicht mehr weißt, wie bestimmte Arbeitsschritte auszuführen sind, oder dich die Arbeit grundsätzlich abstößt?
Das sind so ein paar klassische Indizien.

Die Disassoziative Störung ist selten, aber wird mitlerweile als solche erkannt. Es gab Zeiten da wurde sie als Unfug abgetan. Sie ist auch therapierbar, allerdings wird heute Abstand von der "Integration" der verschiedenen Persönlichkeiten in eine einzelne abgesehen, sondern es wird versucht eine Art "Demokratie" der verschiedenen Persönlichkeiten zu erzielen, in der sich keine verstecken muss, und in der möglichst alle Persönlichkeiten die anderen erkennen und anerkennen. (Bei meiner Frau schlug die "Integration" fehl, die verschiedenen Persönlichkeiten hatten 1. das Gefühl man wolle sie umbrigen und 2. sagten, sie wären auf die verschiedenen anderen Persönlichkeiten ANGEWIESEN.)
Jede einzelne Persönlichkeit hat ihre eigene Biographie, und ihre eigene Funktion.
Wenn die betroffene Person in eine Situation kommt, mit der sie auf Grund eines in der Vergangenheit liegenden Traumas nicht zurechtkommen kann, tritt eine Persönlichkeit auf, die in dieser Situation souverän ist. Je komplexer die Traumata, desto vielfältiger die Persönlichkeiten.

In sofern ist es falsch zu sagen, Du könntest Dir der Deiner Widersprüche nicht bewusst sein, hättest Du eine Disassoziative Störung. Es ist durchaus möglich diese Widersprüche in Dir warzunehmen und mit professioneller Hilfe aufzudecken.
Verschieden Persönlichkeiten meiner Frau sind sich Ihrer Störung bewusst, andere garnicht...

Und nochwas, Schizophrenie ist etwas GANZ anderes!!!

Auch wenn diese Antwort spät kommt, hilft sie vielleicht doch noch dem Einen oder Anderen...


Gruß


Kolk
kolk
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron