Denkschwäche?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Denkschwäche?

Beitragvon xxxglamxxx » Di. 14.07.2009, 17:00

ich würde gern wissen, was ihr meint, was mir fehlen könnte??

bei mir ist es so, das is mir schon öfters aufgefallen, wenn ich NEUE SACHEN KENNEN LERNE,
nehmen ich das super auf und setze das auch sofort alles problemlos um und erledige alles zur
vollsten Zufriedenheit, doch wenn ich jeden Tag dasselbe mache, sprich, z.b. in der Arbeit,
mache ich Fehler ohne Ende, weil ich mir einfach nichts mehr merken kann?

Mir fällt es schwer, an 1000 Dinge zu denken..
Warum ist das so, dass ich, wenn ich die Sachen neu erlerne, sofort umsetzen kann,ohne Fehler
und Probleme und wenn ich sie täglich mache, gehts auf einmal nicht mehr??

das sollte och eig. andersrum sein oder ned? OO

bitte um antwort!!

liebe grüße
xxxglamxxx
 

Re: Denkschwäche?

Beitragvon lost_soul » Di. 14.07.2009, 19:26

Ich könnte mir vorstellen, dass bei neuen Aufgaben die Aufmerksamkeit einfach höher ist, weil man weiß "Achtung, jetzt kommt was Neues, ich muss aufpassen", oder so ähnlich. Bei Routinevorgängen denkt man doch eher, dass man das schon hundertmal gemacht hat und ist vielleicht nur mit halber Aufmerksamkeit dabei. Wie stark wirkt sich das bei dir denn aus? Bekommst du dadurch Schwierigkeiten?
lost_soul
 

Re: Denkschwäche?

Beitragvon Mulle » Di. 14.07.2009, 21:36

so könnte ich mir das auch vorstellen.
wie strukturierst du dir deinen tag? wenn du schnell vergisst, was in deinen täglichen abhandlungen ist, dann solltest du dir notizen machen machen.
setze dir punkte an denen du deinen tagesplan durchgehst und versuche dich auf das wesentliche zu konzentrieren.
wie kommt es das du die merkschwäche hast? bist du dann abgelenkt, erledigst du die dinge eher halbherzig oder bist du in den gedanken ganz woanders?
Mulle
 

Re: Denkschwäche?

Beitragvon xxxglamxxx » Mi. 15.07.2009, 17:03

Mulle hat geschrieben:so könnte ich mir das auch vorstellen.
wie strukturierst du dir deinen tag? wenn du schnell vergisst, was in deinen täglichen abhandlungen ist, dann solltest du dir notizen machen machen.
setze dir punkte an denen du deinen tagesplan durchgehst und versuche dich auf das wesentliche zu konzentrieren.
wie kommt es das du die merkschwäche hast? bist du dann abgelenkt, erledigst du die dinge eher halbherzig oder bist du in den gedanken ganz woanders?




naja wie soll ich es erklären?
jeder will immer was anderes, man kann nie bei irgendetwas bleiben und das stur durchmachen,
weil man wie gesgt, ständig hier und dort auch noch gebracuht wird!!

notizen machen bringt mir nichts, denn .. das hilft mir ned wirklcih..
halbherzig erledigen, nein so kann man das ned sagen, ich muss einfach teilweise 5 sachen auf einmal machen
da vergisst man halt viel..

aber ja ich bekomme dadurch schwierigkeiten, denn mein chef hat mich schon drauf angesprochen und
ist von meiner "geistigen abwesenheit" alles andere als begeistert, ich weiß aber nicht, woher diese kommt..

bei neuen sachen klappt es doch auch?!?!?!???!!?
xxxglamxxx
 

Re: Denkschwäche?

Beitragvon Mulle » Mi. 15.07.2009, 19:54

na klar klappt es bei den neuen sachen, die sind ja auch interessant.
ich glaube du solltest dich besser strukturieren. auch wenn die leute 5 dinge auf einmal von dir wollen, so kannst du ja nicht hexen und es nicht sofort jedem recht machen. setze prioritäten: was ist von den 5 dingen jetzt das wichtigste?... das machst du zuerst. und dann arbeitest du in ruhe die anderen 4 dinge ab.
ganz in ruhe und teile dich mit. du musst schon zum ausdruck bringen das du immer erst eine sache zum abschluss bringen kannst.
natürlich kannst du dann auch das argument anbringen, das du sonst die hälfte vergisst und du soetwas ja auch nicht möchtest.
wenn du dich so mitteilst, freundlich und angepasst, dann sollte eigentlich die bahn zur konzentration frei sein.
wenn man alles auf einmal machen will, wird man schluderig und vervös, zum teil dann völlig überfordert. das kann verheerende folgen haben.
versuchs mal :knutroe:
Mulle
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron