Was für ein Krankheitsbild? Eifersucht? Kein Selbstwert?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Was für ein Krankheitsbild? Eifersucht? Kein Selbstwert?

Beitragvon The_Sie » Sa. 31.01.2009, 14:12

Was ist das für ein Krankheitsbild?

Mein bester Freund hat sich auf jmd eingelassen, den wir beide nicht verstehen. Ich wollte euch mal fragen, was denn ihr Problem bzw. Krankheitsbild ist.

Sie ist eine absolute Dramaqueen, und dreht alles immer so hin, dass sie einen Streit anfangen kann. Sie schreibt ihm zB dass sie ihn vermisst, und sie einen Job bekommen hat. Wenn er dann antwortet, dass er sie auch vermisst, dann beschwert sie sich, dass er sich nich um ihre Arbeit interessiert. Wenn er jetzt aber schreibt, dass er sich freut dass sie einen Job bekommen hat, dann sagt sie, dass er wie ein kalter Stein ist. Das ist Original schon so passiert. Außerdem ist sie eifersüchtig, egal was er macht. Wenn er sagt, er kann sie nich besuchen kommen, weil ein Paket um die Uhrzeit ankommt, dann meint sie, das Paket sei wichtiger als sie. Gestern hat er nich schnell genug auf eine SMS geantwortet, weil wir auf einem Konzert waren und er es nich mitbekommen hat. Dann rief sie an, was los sei. Und war dann noch eifersüchtig, dass wir zusammen unterwegs waren. Dabei weiß sie, dass wir beste Freunde sind. Er traut sich kaum noch, etwas frei heraus zu sagen, weil sie es sowieso falsch versteht. Ich sehe da irgendwie keine Zukunft für die beiden, weil er nicht er selbst sein kann, weil er ständig nur dabei ist zu erklären, wie er es gemeint hat.

Soweit so gut, ein paar Dinge kann ich aus diesen Situationen auch schließen. Sie hat kein Selbstwertgefühl und dreht alles aus irgendeinem Grund so hin, dass er sich verteidigen und erklären muss.
Sie ist eifersüchtig auf alles, was grade in seinen Fokus gerät, und stellt es dann so dar, dass er sie nicht mag, und alles andere wichtiger sei als sie.

Ich denke sie hat panische Angst, ihn zu verlieren. Nur macht sie es damit irgendwie unumgänglich, weil seine Kräfte am Ende sind. Ich finds schade, ohne dieses Drama wären sie ein nettes Paar. Aber er muss sich verstellen, und selbst dann macht er es falsch.

Was denkt ihr, seht ihr da eine Krankheit dahinter und habt ihr Ideen, was man da machen kann? Bin gespannt :)

Danke!
The_Sie
 

Re: Was für ein Krankheitsbild? Eifersucht? Kein Selbstwert?

Beitragvon The_Sie » Sa. 31.01.2009, 14:26

Ach, wollte noch was hinzufügen..

Sie braucht durch ihre Minderwertigkeitskomplexe immer und immerwieder eine Bestätigung. Aber wenn sie sie dann bekommt, dann kneift sie plötzlich und sagt ihm, vllt sei das alles zwischen ihnen doch nich so gut. Soziale Phobie? Ich werd drauß nich schlau, er lässt sich von ihr schikanieren wie ich es bei ihm noch nie erlebt habe. Das passt gar nich zu ihm. Sie weiß dass er damit nich klarkommt, hat er ihr wohl schon oft gesagt, aber offen mit ihr reden kann er wohl einfach nich, weil sie sofort am Rad dreht.

Ja, dachte das wäre vllt noch ganz hilfreich :P
The_Sie
 

Re: Was für ein Krankheitsbild? Eifersucht? Kein Selbstwert?

Beitragvon Mulle » Di. 03.02.2009, 21:24

The_Sie hat geschrieben:Was ist das für ein Krankheitsbild?
Er traut sich kaum noch, etwas frei heraus zu sagen, weil sie es sowieso falsch versteht. Ich sehe da irgendwie keine Zukunft für die beiden, weil er nicht er selbst sein kann, weil er ständig nur dabei ist zu erklären, wie er es gemeint hat.


also die zukunft sehe ich auch nicht. er sollte sich lieber trennen.

wie alt ist denn das mädchen? sie soll erst mal erwachsen werden und was für sich tun. sie wird schon noch geformt werden, keine bange. sie muß selbst merken wie sie ist. und irgendjemand mit ausreichend selbstvertrauen und erfahrung wird das schon machen und ihr dieses verhalten spiegeln.
sie ist nicht krank. sie hat nur ein problem mit sich selbst: genannt ZICKE!
Mulle
 

Re: Was für ein Krankheitsbild? Eifersucht? Kein Selbstwert?

Beitragvon The_Sie » Sa. 14.02.2009, 14:43

Sie ist bereits 27... aber inzwischen hat es sich zum Glück gegessen, er hat den Kontakt abgebrochen. Tja, vielleicht zieht sie eine Lehre draus! ;)
The_Sie
 

Re: Was für ein Krankheitsbild? Eifersucht? Kein Selbstwert?

Beitragvon Mulle » Sa. 14.02.2009, 20:33

gut für deinen freund, das er sich aus dem dilemma befreit hat! :D
schlecht für die 27-jährige....nun wird es noch mehr zeit den "meister" zu finden. wie sie sich darstellt ist das einfach kindergartengezatter.
da wurden wohl von den eltern kaum grenzen gezogen! :shock:
Mulle
 

Re: Was für ein Krankheitsbild? Eifersucht? Kein Selbstwert?

Beitragvon darkrose » Fr. 27.11.2009, 01:47

ich finde es schade dass ihr dieses mädchen als zicke etc, abschiebt,
ich kann mich sehr gut mit dieser frau identifierzieren, ich bin ganz und gar keine
zicke zumindest nicht bewusst oder vielleicht besser ausgedrückt nicht absichtlich.
ich habe meinen freund vor ca. einer woche verloren weil es auch ihm wahrscheinlich einfach
alles zuviel geworden ist, so gerne wär ich nicht eifersüchtig, nein ich bin wohl krankhaft eifersüchtig, ich habe meinen freund die grössten szenen gemacht wenn er seine katze geknuddelt hat und mich danach nicht, für mich war es fast unerträglich zuhause zu sitzen und er ging nicht ans handy, es war so schlimm dass ich panik bekommen habe mein erster gedanke war er lernt eine neue kennen er verlässt mich, diese gedanken waren einfach da wie ein klick in meinem kopf, habe ich keine aufmerksamkeit bekommen habe ich sie mir auch durch streit versucht diese zu holen, ich habe ihm vorwürfe gemacht wenn ich keine komplimente bekommen habe, habe ich welche bekommen hab auch ich öfters gesagt "lass dass, meinst es nicht so" oder ähnliches, leider wusste er wahrscheinlich nicht wie gut mir das tat und wie sehr er mir zumindest in diesem moment geholfen hat, nicht viele können nachvollziehen was in mir und wahrscheinlich auch in diesem menschen vorgeht, ich wollte meinem freund nicht eine minute was schlechtes, denn ich liebte und liebe ihn nach wie vor über alles, aber die panik der verlustes, die eifersucht in mir was stärker, und eigentlich wars genau dies was die beziehung beendet hat, welch ironie , irgendwie.

übrigens ich habe versucht mir hilfe zu holen, ging zu so ner paarberatung, aber entweder ich habs nicht richtig rübergebracht und sie hat mich nicht für voll genommen, sie sagte sie kann mir allein net helfen , mein freund müsste mitkommen, naja er wollte nicht, sie sollte ja auch mir helfen, vielleicht wär dann vieles anders gekommen.

naja auf alle fälle finde ich vorurteile in einem solchen forum unangebracht und ich hoffe ich konnte euch die situation von dem mädchen vielleicht ein bisschen näher bringen.
darkrose
 

Re: Was für ein Krankheitsbild? Eifersucht? Kein Selbstwert?

Beitragvon Mulle » Fr. 27.11.2009, 10:23

ich denke nicht das es unbedingt ein vorurteil ist, was ich gestellt habe.
und ich bin auch der ansicht, das sich deine situation nicht mit der des vorher beschriebenen mädchens gleicht. du solltest vielleicht auch nicht pauschalisieren, sondern differenzieren. auch wenn du dich mit dieser person zu idenetifizieren gedenkst, so habt ihr beide ,rein informativ, nichts gemeinsam.
unser forum beruft sich nicht auf vorurteile sondern wir bemühen uns sehr, situationen loyal und objektiv zu betrachten.
durch die eigenen strukturellen kopplungen des jeweiligen lesers kann es durchaus dazu kommen, dass das anders wahrgenommen wird. das ist dann einen gegebenheit, die wir annehmen müssen.

lg mulle
Mulle
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste