psychische störung?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

psychische störung?

Beitragvon etoile » Sa. 16.08.2008, 20:38

hallo ihr!

ich habe folgendes problem: meine cousine verhält sich seit jahren schon seltsam. allerdings bin ich in der familie so ziemlich die einzige, der dieses abnormale verhalten auffällt.. sie ist mittlerweile 21 jahre alt..
mit diesem seltsamen verhalten meine ich dinge wie:
sie täuscht vermutlich seit 3 jahren einen freund vor.. vieles deutet darauf hin, dass es ihn gar nicht einmal gibt. sie trifft ihn nicht einmal und in ihrer handyliste exisiert er auch nicht usw und sofort..
fast alles was sie erzählt, klingt extremst erfunden und unglaubwürdig..sie dichtet scheinbar oft dinge zusammen, als ob sie in ihrer eigenen fantasiewelt leben würde und gibt ihre "geschichten" dann als real abgestempelt wieder..sie kann die banalsten, offensichtlichsten dinge nicht zugeben.. (bsp: ich hab letztens meine schlüssel gesucht..plötzlich stehen meine mutter und ich im zimmer - meine cousine nimmt ihre tasche und ich höre plötzlich ein eindeutiges schlüssel-rascheln..ich hab dann gemeint dass das bestimmt meine schlüssel sind, kurz darauf tut sie so als ob sie nichts gehört hat und meint sie wäre in eile und hätte jetzt keine zeit nachzusehen.. als meine mutter dann in die tasche gegriffen hat, waren es tatsächlich meine schlüssel..
es sind einfach oft dinge, die sie ohne irgendwelche konsequenzen befürchten zu müssen nicht zugibt.. auch meinen freundinnen fällt es teilweise auf, dass sie ein leicht abnormales verhalten hat..
wenn man sie um etwas bittet.. od zumindest sie bittet etwas zu unterlassen dann hört sie schlichtweg einfach nicht daraus, egal wie oft man sie damit konfroniert..
weiters wirkt sie mit ihren 21 jahren eher unreif und erinnert einen oft an ein schwerpubertierendes kind..

ich mache mir einfach sorgen, dass da irgendwas nicht stimmt und es sich möglicherweise um eine psychische störung handeln könnte..ich wüsste nur nicht unter welchem schlagwort ich nachsehen sollte und hab mir daher gedacht dass es wohl besser is in einem speziellen forum nachzufragen..

würde mich freuen, wenn ihr irgendwelche ratschläge oder ideen hättet!

danke schon mal im voraus!
etoile
 

Beitragvon Mulle » Sa. 16.08.2008, 21:18

Hallo Etoile,
Vielleicht ist es doch möglich, daß das Verhalten Deiner Cousine gerade deswegen so eigentümlich erscheint WEIL sie so pubertär und unreif wirkt. Hat sie keine eigenen Freundinnen, ist sie sonst ein Einzelgänger?
Das sie einen Freund vortäuscht ist ja nun so unnormal auch wieder nicht. Du und Deine Freundinnen werden sicher die ein oder andere Beziehung haben/ gehabt haben, seid attraktiv und selbstsicher. Sie möchte dazu gehören, möchte sich Euch ebenbürtig sein. Sie hat Angst davor ausgelacht zu werden. Möglicherweise ist sie nicht sonderlich schön und hat nur wenig Selbstvertrauen? Da hängt sovieles zusammen und ist in ihrem Verhalten so komplex. Ich glaube nicht das sie Euch damit ärgern will, sie möchte wahrscheinlich eher etwas Anerkennung. Dieser Wunsch geht manchmal seltsame Wege.
Wenn dem so ist wie ich es beschrieben habe, dann solltest Du Dich mal mit ihr unterhalten. Zugänglich und schonend. Sei für sie da, lach sie nicht aus, sie braucht sicherlich Vertrauen und Bestätigung. Vielleicht könnt ihr ja einen Schritt auf sie zu gehen?
Mulle
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste